Rechner geht nach längerer Pause in den Wald

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
daghaedd
Meister
Meister
Beiträge: 381
Registriert: 31.01.2014, 19:19

Rechner geht nach längerer Pause in den Wald

Beitrag von daghaedd » 23.01.2020, 20:09

Hallo,
ich habe mit einem Rechner folgendes Problem. Wenn er eine Zeitlang nicht genutzt wird, schaltet er das Display aus, klar, aber man kann ihn nicht mehr reaktivieren. Man bekommt ihn nur mit einem Hardreset erneut zum Laufen.
Wo muss ich nachsehen?

Gruß,
Dag

Win10 pro
Build 18363,592

Tante Google

Rechner geht nach längerer Pause in den Wald

Beitrag von Tante Google » 23.01.2020, 20:09


Workshop
Profi
Profi
Beiträge: 193
Registriert: 12.08.2019, 20:49

Re: Rechner geht nach längerer Pause in den Wald

Beitrag von Workshop » 23.01.2020, 21:15

Leider wenig brauchbare Angaben. Welcher Rechner (Hersteller/Modell)?
BIOS & Treiber sind aktuell?

daghaedd
Meister
Meister
Beiträge: 381
Registriert: 31.01.2014, 19:19

Re: Rechner geht nach längerer Pause in den Wald

Beitrag von daghaedd » 23.01.2020, 21:20

Ich glaube nicht, dass es ein Hardwareproblem ist, sondern ein falscher Parameter in den Einstellungen.

Es ist ein Acer emachine G620.
Bios und Treiber sind aktuell.

Benutzeravatar
DK2000
Guru
Guru
Beiträge: 3225
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Rechner geht nach längerer Pause in den Wald

Beitrag von DK2000 » 23.01.2020, 21:26

Kann ein Problem mit dem ACPI im BIOS sein. Wenn das nicht mit Windows 10 kompatibel ist, kann so etwas passieren. Entweder kommt der Rechner nicht in den Energiesparmodus oder er wacht nicht mehr auf. Viel einstellen in Windows kann man ja nicht. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.

Ist ja auch die Frage, ob nur der Bildschirm ausgeht oder das Gerät komplett ausgehen möchte oder geht.

Steht denn irgendetwas in der Ereignisanzeige, was auf ein Problem damit hindeutet?

pirol73
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 04.10.2016, 07:06
Geschlecht:

Re: Rechner geht nach längerer Pause in den Wald

Beitrag von pirol73 » 24.01.2020, 10:37

Ich würde in den Energieoptionen erst mal das ausschalten des Bildschirmes deaktivieren.
Wenn er dann immer noch aus geht, weitermachen mit Ruhemodus aus. U.s.w
Gruß Rolf

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 531
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Geschlecht:

Re: Rechner geht nach längerer Pause in den Wald

Beitrag von Piranha » 24.01.2020, 11:17

Wie DK2000 bereits erwaehnt hat - gerade bei sowas sollte das EventLog erste Anlaufstelle sein(!).

Antworten