altes Linux subsystem lxss  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
tramp20
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 29.06.2016, 08:31
Hat sich bedankt: 113 Mal

altes Linux subsystem lxss

Beitrag von tramp20 » 18.12.2019, 08:05

Hallo,
ich habe offensichtlich in meinem Windows 19041.1 ein uraltes lxss vom August 2016. Aufgefallen ist dies, weil sich häufig die Windows Sicherheit (Defender) bei einem Scan mit schwerwiegenden Bedrohungen von diversen Dateien im lxss-Verzeichnis meldet.

In Windows Features ist das Linux Subsystem nicht aktiviert.
Wie kann ich diese alte Installation sauber entfernen? Vielleicht mit neue Version installieren und dann deinstallieren, da ich das lxss nicht benötige?

Tante Google

altes Linux subsystem lxss

Beitrag von Tante Google » 18.12.2019, 08:05


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: altes Linux subsystem lxss

Beitrag von GwenDragon » 18.12.2019, 11:08

Ein Aufruf wslconfig.exe /u Ubuntu kann es entfernen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: altes Linux subsystem lxss

Beitrag von DK2000 » 18.12.2019, 13:09

Was mich so nebenbei interessieren würde:

Was für "schwerwiegenden Bedrohungen" findet denn der Defender in diesem Ordner? Eigentlich sind da nur Komponenten für dem LXSS-Manager drin. Die stören den Defender nicht und werden auch wieder samt Ordner entfernt, sobald man das "Subsystem für Linux" wieder deaktiviert. Beziehe mich auf diesen Ordner in der 1909 (18363.535):

Code: Alles auswählen

C:\Windows\System32\lxss
Einen anderen Ordner finde ich da bei mir nicht mit dem Namen. Die einig anderen Verweise mit dem Namen ist im "Language Experience Pack" und natürlich als Bestandteil des Namens im Komponentenspeicher.

tramp20
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 29.06.2016, 08:31
Hat sich bedankt: 113 Mal

Re: altes Linux subsystem lxss

Beitrag von tramp20 » 18.12.2019, 13:28

DK2000 hat geschrieben: 18.12.2019, 13:09 Was mich so nebenbei interessieren würde:
Was für "schwerwiegenden Bedrohungen" findet denn der Defender in diesem Ordner? Eigentlich sind da nur Komponenten für dem LXSS-
Der Defender meckert seit einiger Zeit bei einigen Dateien (z.B. in c:\users\NNN\appdata\local\lxss\rootfs\usr\bin\wc) und erkennt eine backdoor:MacOS/Flashback ("dieses Programm stellt einen Remotezugriff auf den Computer bereit, auf dem es installiert ist").

Oder auch ..usr\bin\nsupdate

Alle Dateien in dem Verzeichnis sind vom 22.08.16 14:42. Wahrscheinlich habe ich damals das Linux Subsystem mal installiert :-(

Den Ordner C:\Windows\System32\lxss gibt es bei mir nicht (mehr).

tramp20
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 29.06.2016, 08:31
Hat sich bedankt: 113 Mal

Re: altes Linux subsystem lxss

Beitrag von tramp20 » 18.12.2019, 13:30

GwenDragon hat geschrieben: 18.12.2019, 11:08 Ein Aufruf wslconfig.exe /u Ubuntu kann es entfernen.
Klappt nicht, vermutlich weil meine fraglichen Dateien in c:\users\NNN\appdata\local\lxss\rootfs\usr\bin\wc nur Überreste sind.

C:\WINDOWS\system32> wslconfig.exe /u Ubuntu
Der Befehl "wslconfig.exe" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: altes Linux subsystem lxss

Beitrag von DK2000 » 18.12.2019, 13:54

wslconfig.exe exsitiert nur, wenn das Subsystem für Linux aktiviert ist.

Den von Dir angegeben Ordner habe ich hier nicht. Verwendest Du auch die 1909 oder schon die 2004 oder was anderes? Eventuell stammt das noch aus einer älteren Installation. Das wurde, glaube ich, mal geändert, damit man mehrere Distributionen parallel installieren kann.

Ansonsten, der Ordner ist in %AppData%. Einfach löschen und gut. Kann aber sein, dass da noch weitere Reste existieren. Lässt sich am Inhalt des Ordners irgendwie ermitteln, welche Distribution installiert war?

Gerade mal nachgeschaut. Das wurde verschoben (daher finde ich Deinen Ordner auch nicht):

Alt: %AppData%\Local\lxss
Neu: %AppData%\Local\Packages\<Linux Distribution>\LocalState

Wie gesagt, dass hat jetzt den Vorteil, das man mehrere Distributionen parallel installieren kann, ohne das die sich in Gehege kommen.
Zuletzt geändert von DK2000 am 18.12.2019, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

tramp20
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 46
Registriert: 29.06.2016, 08:31
Hat sich bedankt: 113 Mal

Re: altes Linux subsystem lxss  [gelöst]

Beitrag von tramp20 » 18.12.2019, 14:03

DK2000 hat geschrieben: 18.12.2019, 13:54 Verwendest Du auch die 1909 oder schon die 2004 oder was anderes? Eventuell stammt das noch aus einer älteren Installation.
19041.1
Da alle Dateien von 2016 sind , war das sicher eine ältere Installation :-)

Ich habe das Verzeichnis lxss in %AppData% jetzt gelöscht.

Danke für jeden Denkanstoß.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: altes Linux subsystem lxss

Beitrag von DK2000 » 18.12.2019, 14:07

Ja, mache ich da auch öfters mal, %AppData% aufräumen. Ab und zu bleibt da Müll über.

Vermutlich hat deswegen der Defender rum gemeckert, weil es den alte Ordner nicht mehr gibt und daher wurde der gescannt und seltsame Sachen gefunden.

Antworten