Herunterfahren statt Energiesparen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
alterRechner
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2019, 09:55

Herunterfahren statt Energiesparen

Beitrag von alterRechner » 15.12.2019, 10:03

Schönen Sonntag an die Community,
seit längerem schlage ich mich mit den Energieoptionen auf einem alten Rechner herum. Nach diversen Versuchen habe ich mich im Oktober für eine clean Neuinstallation entschieden, danach hat alles funktioniert, so wie im Energiesparplan eingestellt.

Leider ist seit dem letzten Windows Update wieder ein Problem da. Anstatt in den Energiesparmodus fährt der Rechner (nach Erreichen der eingestellten Zeit) komplett herunter. Und ich muss ihn dann neu starten, anstatt ihn nur aufzuwecken.

An den Energieeinstellungen liegt es nicht, die hab ich nochmals gecheckt, die sind unverändert (so wie sie auch vorher funktioniert hatten).
Nachdem der Rechner schon 2009 gekauft wurde, habe ich auch versucht die chipsatztreiber zu aktualieren, aber der Intel Treiber- und Support-Assistent hat keine Software-Updates verfügbar. (Ich habe den software installer INF_allOS_9.3.0.1019.exe laufen lassen, ist aus dem Jahr 2013 glaube ich.)

Kann da jemand vielleicht weiter helfen? Nachdem der gute alte Rechner immer wieder upgegraded wurde (RAM, SSD, Grafik, USB, Netzteil...) möchte ich ihn nun wegen der Probleme nicht komplett austauschen müssen.

lg Martin

-----------------
Intel DP55WB
Microsoft Windows 10 Pro (64-Bit) 1903 (10.0.18362) Build 18362
Intel Core i7 CPU 860 @ 2.80GHz
Intel 5 Series/3400 Series Chipset Family
AMD Radeon HD 6670

Intel® 82578DC Gigabit Network Connection
16 GB RAM
SanDisk SSD PLUS 240GB ATA Device (System)
ST31000528AS ATA Device

Tante Google

Herunterfahren statt Energiesparen

Beitrag von Tante Google » 15.12.2019, 10:03


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Herunterfahren statt Energiesparen

Beitrag von moinmoin » 15.12.2019, 10:33

Du wirst den Rechner sicherlich in den Ram schlafen legen, oder?

Als Versuch könntest du den Schnellstart einmal deaktivieren und es ausprobieren.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

alterRechner
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2019, 09:55

Re: Herunterfahren statt Energiesparen

Beitrag von alterRechner » 15.12.2019, 14:40

Danke für die rasche Antwort! Und ja, "suspend to RAM" ist mein Wille ;-)
Schnellstart war bereits und ist deaktiviert.

In einem MS-Forum (https://answers.microsoft.com/de-de/win ... 0957506451) hab ich einen ähnlichen Fall gegoogelt. Bei mir finden sich die gleichen Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige (Kernel ID41 Kritisch, EventLog ID6008 Fehler). Mir (mit meinem Unwissensstand) hilft das nicht weiter, aber vielleicht ist das ein guter Hinweis, mit dem ein Experte eine gute Idee hat?

:kopfkratz:



=========================
C:\Windows\system32>powercfg /A
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
Standby (S3)

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S1)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

Standby (S2)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

Ruhezustand
Ruhezustand wurde nicht aktiviert.

Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf)
Dieser Standbyzustand wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.

Hybrider Standbymodus
Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.

Schnellstart
Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Herunterfahren statt Energiesparen

Beitrag von DK2000 » 15.12.2019, 14:50

Blödsin, was ich da geschrieben habe. Geht ja um Suspend to RAM (S3) und nicht Suspend to Disk (S4).
Zuletzt geändert von DK2000 am 15.12.2019, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Herunterfahren statt Energiesparen

Beitrag von moinmoin » 15.12.2019, 14:51

Standby (S3) ist schon richtig. So ist es bei mir auch.

Nur lege ich meinen Rechner per vbs in den Schlaf.

Code: Alles auswählen

Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")

intUserPrompt = WshShell.Popup("Schlafen?", 10, "Schlafen?", vbYesNo)

If intUserPrompt = vbYes Then

    WshShell.Run "C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState"

End If
Wenn du es testen möchtest: In eine Textdatei kopieren, speichern und dann die *.txt in *.vbs umbenennen und starten.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Herunterfahren statt Energiesparen

Beitrag von DK2000 » 15.12.2019, 15:00

Wobei die beiden Ereignisse (41 und 6008) in der Ereignisanzeige könnten in Zusammenhang mit Suspend to RAM (S3) darauf hindeuten, dass die Spannung zusammen bricht und dadurch der Zustand verloren geht. Das hat dann den selben Effekt wie im laufenden Betrieb den Netzstecker ziehen. Bei S3 muss der Rechner permanent mit Strom versorgt werden.

alterRechner
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2019, 09:55

Re: Herunterfahren statt Energiesparen

Beitrag von alterRechner » 15.12.2019, 16:00

Vermute dass das script auch bei meinem Rechner funktioniert. Ich kann ihn nämlich auch über das Start-Menü manuell mit "Energie sparen" in den gewünschten Zustand versetzen. Nur bei Ablauf der in den Energieoptionen eingestellten Dauer fährt er dann selbsttätig fälschlicherweise runter.

moinmoin hat geschrieben: 15.12.2019, 14:51 Standby (S3) ist schon richtig. So ist es bei mir auch.

Nur lege ich meinen Rechner per vbs in den Schlaf.

Code: Alles auswählen

Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")

intUserPrompt = WshShell.Popup("Schlafen?", 10, "Schlafen?", vbYesNo)

If intUserPrompt = vbYes Then

    WshShell.Run "C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState"

End If
Wenn du es testen möchtest: In eine Textdatei kopieren, speichern und dann die *.txt in *.vbs umbenennen und starten.

alterRechner
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2019, 09:55

Re: Herunterfahren statt Energiesparen

Beitrag von alterRechner » 15.12.2019, 16:03

Diese automatische Funktion ist einfach sehr angenehm und sinnvoll, da dieser Rechner von 4 Personen intermittierend genutzt wird. Wenn also - was recht häufig vorkommt - jemand seine Arbeit unterbricht, spart das System Strom, aber es geht keine Information verloren und das Wiederaufnehmen der Tätigkeit geht echt schnell :daumen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59675
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Herunterfahren statt Energiesparen

Beitrag von moinmoin » 15.12.2019, 16:08

Dann schaue nach, was den Rechner immer wieder aufweckt

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _es_ändern

alterRechner
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2019, 09:55

Re: Herunterfahren statt Energiesparen

Beitrag von alterRechner » 16.12.2019, 20:32

Habe anscheinend doch eine Lösung gefunden. Obwohl ich sehr skeptisch war, hab ich trotzdem das MCE Standby Tool (einfach zu googeln) ausprobiert. Habe den S3-Standby als sleep state gewählt, den Rechner neu gestartet und nun fährt er wieder brav, nach der eingegebenen Zeitdauer, in den Suspend To RAM. Hoffe, das bleibt auch so ;-)

Nochmals danke für die Hilfestellungen und Erklärungen!

so long

Antworten