Seite 1 von 2

Startmenü: Aufklappen der Navigationsleiste verhindern

Verfasst: 17.11.2019, 16:52
von Carsten
Wieder eine Neuerung/Änderung in einer neuen Build und schon steigt einem erneut die Zornesröte ins Gesicht. :ohno:

Kennt jemand einen Weg, das automatische Ausklappen der Navigationsleiste im Startmenü via Registry zu deaktivieren?

Ist doch eine völlig sinnfreie neue Funktion, denn wenn überhaupt, dann bring die ja nur absoluten Windows 10-Neulingen etwas. Wenn man aber das Startmenü gewohnt ist, bringt einen dieses unvermittelte Aufklappen doch völlig durcheinender. :o

Ich hoffe sehr, dass es dafür schon eine Lösung gibt.

Re: Startmenü: Aufklappen der Navigationsleiste verhindern

Verfasst: 17.11.2019, 16:55
von moinmoin
Leider noch keine gesichtet. :kopfstreichel:

Re: Startmenü: Aufklappen der Navigationsleiste verhindern

Verfasst: 17.11.2019, 16:57
von Carsten
Kannst Du mal einen Spezialisten anstoßen, der da vielleicht einen Tweak finden kann? :D

Re: Startmenü: Aufklappen der Navigationsleiste verhindern

Verfasst: 17.11.2019, 17:05
von Carsten
Übrigens hätte sie dann auch konsequenterweise den Hamburger-Button entfernen müssen, denn der ist ja jetzt gänzlich überfüssig. :ohno:

Re: Startmenü: Aufklappen der Navigationsleiste verhindern

Verfasst: 17.11.2019, 21:16
von Nikwin
Ja, völliger Mumpitz!
- Hab mich in einem anderen Thread auch schon darüber geärgert.
Da ich es leid bin 2-3 mal zu klicken um den PC runterzufahren (auch da stört das Aufklappen) hab ich mir
nun extra einen Shutdownbutton auf dem Desktop angelegt.

Re: Startmenü: Aufklappen der Navigationsleiste verhindern

Verfasst: 17.11.2019, 22:03
von Ben
Einen weg per Registry zu deaktivieren habe ich nicht gefunden. Aber mit dem Tool "Mach2" lässt sich das ganze deaktivieren.
https://www.deskmodder.de/blog/2018/04/ ... bernehmen/

Die Benötigte Zahlenkette (ID) ist 18715789

Beispiel für die Eingabeaufforderung.

Code: Alles auswählen

D:\Mach2\mach2.exe disable 18715789

Re: Startmenü: Aufklappen der Navigationsleiste verhindern

Verfasst: 17.11.2019, 22:23
von Nikwin
Super! :dankeschoen:

Re: Startmenü: Aufklappen der Navigationsleiste verhindern

Verfasst: 19.11.2019, 01:38
von Carsten
@Ben

Danke für den Link und die ID. Du bist unsere Rettung. :dafür:

:dankeschoen:

Re: Startmenü: Aufklappen der Navigationsleiste verhindern

Verfasst: 19.11.2019, 07:07
von moinmoin
Damit es nicht untergeht, ist es hier "archiviert".

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Re: Startmenü: Aufklappen der Navigationsleiste verhindern

Verfasst: 19.11.2019, 07:23
von Nikwin
Ja, danke!
Schon gelesen. :)

Re: Startmenü: Aufklappen der Navigationsleiste verhindern

Verfasst: 19.11.2019, 21:22
von Nikwin
Tja, das war wohl leider nichts.
Navigationsleiste klappt plötzlich wieder auf. :(

Re: Startmenü: Aufklappen der Navigationsleiste verhindern

Verfasst: 03.06.2020, 20:52
von ll_h_a_r_r_y_ll
Wollte das eben beim frischen 20H1 noch flott ändern vor dem herunterfahren, aber Pustekuchen.

Gibt's einen neuen Lösungsansatz? Oder bleibt da nur die Aufgabenplanung.

Re: Startmenü: Aufklappen der Navigationsleiste verhindern

Verfasst: 04.06.2020, 06:23
von moinmoin
Bleibt bislang nur die Aufgabenplanung.

Re: Startmenü: Aufklappen der Navigationsleiste verhindern

Verfasst: 04.06.2020, 07:41
von Javora
Hier klappt das Startmenü nicht automatisch auf (Wiin 10 2004), erst mit Mausklick.
Gezielte Änderungen erfolgten nicht.

Re: Startmenü: Aufklappen der Navigationsleiste verhindern

Verfasst: 04.06.2020, 08:03
von moinmoin
Passiert hier mit einer halben Sekunde Verzögerung.