Drucker offline

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Drucker offline

Beitrag von stegipa » 16.10.2019, 19:24

Hallo Experten,
zugegeben, ich brauche meinen Drucker eher nur selten, aber immer wieder habe ich Probleme, weil ein Haken vor "Drucker offline verwenden" steht. Ich google dann jedesmal in irgendwelchen Foren und schaffe es auch, diesen Haken zu entfernen, was gar nicht einfach ist, weil der Haken sich beharrlich weigert zu verschwinden. Irgendwie schaffe ich es dann doch immer wieder, aber ich möchte, dass das dauerhaft bleibt, dass Win10 sich das merkt und nicht wieder aus mir unerklärlichen Gründen den Haken vor "Drucker offline verwenden" setzt.
Für jeden Ratschlag bin ich herzlich dankbar!
Grüße stegi

Tante Google

Drucker offline

Beitrag von Tante Google » 16.10.2019, 19:24


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Drucker offline

Beitrag von moinmoin » 17.10.2019, 08:13

Hast du den Drucker samt Treiber schon mal entfernt und nach einem Neustart wieder hinzugefügt?

enjoy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Drucker offline

Beitrag von enjoy » 17.10.2019, 09:43

ein paar Infos mehr, welchen Drucker du hast, ob über Netzwerk (Lan, Wlan) oder USB angebunden, wären hilfreich ;)
https://www.tintencenter.com/blog/drucker-offline/
https://www.tonerpartner.de/drucker-offline/
auf diesen Seiten finden sich einige Tipps wie du das Problem beheben kannst.

Der Tipp von moinmoin, den Drucker samt Treiber zu entfernen und nach Neustart wieder zu installieren, wird auf beiden Seiten angeführt

Bei einem Netzwerkdrucker kann es helfen, unter Druckereigenschaften -> Anschlüsse, den Anschluß auswählen, auf Konfigurieren gehen und den SNMP-Status zu deaktivieren
ebenfalls bei Netzwerkdruckern kann es sein, dass beim DHCP-Refresh des eigenen Routers der Drucker "offline" geht.
Generell empfehle ich Drucker mit fixer IP Adresse zu betreiben und für die verwendeten Computer eine IP zu reservieren

was auch helfen kann ist den Dienst Druckerwarteschlange zu beenden und neu zu starten, entweder über Dienste oder über eine kl. Batch Datei mit folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

net stop spooler
timeout 10
net start spooler
die erste Zeile beendet den Dienst Druckerwarteschlange
die zweite Zeile dient nur dazu, dass etws Zeit verstreicht (10 Sekunden)
alternativ könnte man statt "timeout 10" auch "Pause" einfügen, dann wird die Batch Datei erst nach Drücken der Leertaste fortgeführt
die dritte Zeile startet den Dienst Druckerwarteschlange wieder

hoffe es hilft

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Drucker offline

Beitrag von stegipa » 17.10.2019, 10:01

Hallo moinmoin, hallo enjoy,
zuerst ein herzliches Dankeschön für eure Hilfsangebote.
Mein Drucker ist schon etwas betagter, HP Laserjet 1020. Er ist über USB angeschlossen. Den Treiber zu entfernen und nach einem Neustart wieder hinzu zufügen, das war bisher auch immer die Methode, um ihn zum Drucken zu bewegen. Ist aber etwas nervig, wenn man das jedesmal wiederholen muss, nur weil man ein paar Seiten drucken will. Manchmal half auch "Einstellungen, Geräte, Drucker, mein Modell, Warteschlange verwalten bzw. öffnen. Da ließ sich dann manchmal der Haken bei offline wegklicken. Aber nicht immer.
Ich werde jetzt die beiden links von enjoy durcharbeiten.
Grüße
stegi

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Drucker offline

Beitrag von stegipa » 26.10.2019, 10:42

@ enjoy,
ich hab jetzt alle deine Ratschläge ausprobiert, ohne ERfolg, bzw. nur einmaligem ERfolg. Wenn ich am nächsten Tag Den Rechner wieder starte, steht der Drucker wieder auf offline.
Ich habe dann den Rat ausprobiert über Eigenschaften --> Anschlüsse. Das schaut so aus:
Drucker.jpg
Auf "Konfigurieren" ist nicht möglich, es erscheint ein Fenster mit dem Text: "Fehler bei der Anschlusskonfiguration. Dieser Vorgang wird nicht unterstützt".
Ich kann damit nichts anfangen. Wenn du dazu einen Rat hättest, wäre ich dir herzlich dankbar.
Grüße
stegi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Drucker offline

Beitrag von moinmoin » 26.10.2019, 10:51

Nur mal nebenbei als Versuch: Hast du den Schnellstart aktiviert?
Wenn ja, fahre doch mal den Rechner über Windows Taste + R shutdown.exe /s /t 0 herunter und starte ihn neu, ob der Drucker dann immer noch Offline ist

enjoy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Drucker offline

Beitrag von enjoy » 27.10.2019, 07:24

Morgen,
imho wird mein Tipp, in der Konfiguration des Anschluss den SNMP-Status zu deaktivieren nix bringen, da es kein Netzwerkdrucker ist :(

Wenn das Problem, wie von dir beschreiben, immer wieder nach dem Booten von Windows 10 auftritt, ist der Tipp von moinmoin, den Schnellstart von Windows zu deaktiveren eine gute Idee, würde ich auf jeden Fall testen

Zum HP Print and Scan Doctor für Windows führt ein Link aus einer der beiden Seiten
https://support.hp.com/de-de/topic/prin ... g-problems
ist auch noch eine Möglichkeit, etwas Licht in dein Druckerproblem zu bringen

Den Tipp aus den Seiten, den Drucker als Standard zu definieren und Windows NICHT die Verwaltung des Standard-Drucker zu überlassen, hast du gemacht?

bzw. welche Windows Version genau hast du?
gib bitte in die Suchzeile von Windows "winver" ein, starte den Befehl und poste und bitte, welche Version installiert ist, inkl. Build Nr.
bei mir ist des die Version 1909 (Build 18363.449)

enjoy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Drucker offline

Beitrag von enjoy » 27.10.2019, 07:41

nur zur Ergänzung:
einen anderen USB Anschluss am Computer hast du schon versucht?
einen USB 2 Anschluss anstatt USB 3 hast du auch schon versucht?
ein anderes USB Kabel auch schon versucht?

eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen, in der Firma verwenden wir den HP Universal Print Driver for Windows - PCL 6
https://support.hp.com/de-de/drivers/se ... el/3271558
ob dieser mit deinen Drucker funktioniert, bzw. dein Problem behebt, wenn alle anderen Möglichkeiten nicht funktionieren, könntest du auch diese versuchen

stegipa
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 163
Registriert: 13.04.2016, 10:42
Gender:

Re: Drucker offline

Beitrag von stegipa » 27.10.2019, 09:07

@ moinmoin, @ enjoy,
zuerst einmal einen ganz herzlichen Dank, dass ihr meinem Problem immer wieder Aufmerksamkeit zollt. Ich werde jetzt alle Vorschläge der Reihe nach abarbeiten, beginnend mit dem Deaktivieren des Schnellstarts - obwohl ich überhaupt nicht weiß, dass ich sowas aktiviert hätte!!!
Genausowenig weiß ich, dass mein Drucker laut enjoy an einem USB 3 Anschluss hängt. Auch da kann ich noch tauschen. Wird alles probiert.
Übrigens meine Win10 Version ist: 1903 Build 18362.418
Noch ein Nachtrag zu einer soeben gemachten Beobachtung: Gestern habe ich das Gerät entfernt, dann mit Glary Utilities 5 die REgistry bereinigt, Treiber neu installiert, und dann konnte ich wieder drucken. Soeben Drucker heute eingeschaltet und in die Warteschlange geschaut, der Drucker ist nicht offline!!! Bin gespannt, ob ich aus welchem Grund auch immer, das Problem beseitigen konnte. Ich melde mich in ein paar Tagen nach etwas Beobachtungszeit wieder und poste das ERgebnis!
Viele GRüße und noch einen schönen Sonntag!
Stegi

enjoy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Drucker offline

Beitrag von enjoy » 27.10.2019, 14:24

wenn es funktioniert passt es schon :daumen:

Antworten