Scrollen im Startmenü

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Miss_Sophy

Scrollen im Startmenü

Beitrag von Miss_Sophy » 05.10.2019, 13:50

Hallo zusammen.

Ich hatte gestern ein großes Windows-Update. Seitdem funktioniert das scrollen im Startmenü nicht mehr.
Überall anders funktioniert es einwandfrei, also dürfte es an Maus/Touchpad nicht liegen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt bzw. ob man das beheben kann?

Viele Grüße

Tante Google

Scrollen im Startmenü

Beitrag von Tante Google » 05.10.2019, 13:50


Graf Zahl

Re: Scrollen im Startmenü

Beitrag von Graf Zahl » 05.10.2019, 14:30

Hallo, wenn du mal ein bisschen mehr verraten möchtest.
Zum Beispiel was hast du für Hardware?
Was für ein Update Kb hast du bekommen?
Welche Windows 10 Version hast du?
Hast du Drittanbieter Software installiert wie zum Beispiel CCleaner oder AV Software?
Hast du eine Image Datei vom System Laufwerk vor dem Update erstellt?

Miss_Sophy

Re: Scrollen im Startmenü

Beitrag von Miss_Sophy » 05.10.2019, 14:41

Ich habe Windows 10 Home.
Das war das Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903.
Keine Drittanbietersoftware.
Was genau meinst du mit Hardware? Den Laptop oder was bestimmtes?

Graf Zahl

Re: Scrollen im Startmenü

Beitrag von Graf Zahl » 05.10.2019, 14:52

Ist der Laptop ein neueres Modell?
SSD oder HDD?
Sind alle Treiber aktuell und das Uefi auf dem neusten Stand?
Mach mal einen kompletten Neustart!
Windows Taste + R und dann
shutdown /s /f /t 0 eingeben und ok drücken.
Dann beendet Windows 10 alle Programme und Dienste.
Es wird beim Start alles neu geladen.
Probiere das mal aus!

Miss_Sophy

Re: Scrollen im Startmenü

Beitrag von Miss_Sophy » 05.10.2019, 15:21

Hm, ich hab grad zufällig festgestellt, dass es schon noch geht, aber nur beim horizontalen scrollen. Seltsam.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Scrollen im Startmenü

Beitrag von moinmoin » 05.10.2019, 15:28

komplett neu gestartet hattest du trotzdem?
Ansonsten kannst du auch per Rechtsklick in die Taskleiste den Task-Manager aufrufen und unter Prozesse "Starten" einmal den Task Beenden.
Dann startet das Startmenü neu

Graf Zahl

Re: Scrollen im Startmenü

Beitrag von Graf Zahl » 05.10.2019, 15:45

Du kannst auch zur vorherigen Windows Version zurückkehren, solange du bei der Datenträgerbereinigung den Win.old Ordner nicht gelöscht hast.
Hast du den kompletten Neustart versucht?
Bist du geizig mit Infos. :hihi:

Benutzeravatar
minioma81671
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2012, 11:29
Hat sich bedankt: 4 Mal
Gender:

Re: Scrollen im Startmenü

Beitrag von minioma81671 » 05.10.2019, 19:46

Anmerkung 2019-10-05 195545.jpg
war bei mir auch sehr langsam - wenn du mehrere Apps auf eine Kachel gelegt hast sind die jetzt wieder teilweise einzel. Hier gab es eine Änderung man kann jetzt die Kachel benennen die mehrere Apps beinhaltet, dadurch kommt es zu Fehlern.

Gruß aus München
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Windows 11 x64 Home Version 22H2 Build 2262.xxx

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden....

Luigi P

Re: Scrollen im Startmenü

Beitrag von Luigi P » 23.01.2020, 16:07

Miss_Sophy hat geschrieben: 05.10.2019, 13:50 Hat jemand eine Idee, woran das liegt bzw. ob man das beheben kann?
Bei einigen meiner PCs und Notebook stelle ich es auch fest, andere sind davon nicht betroffen (random generator). Ich löse es dann so:

Rechtsklick irgendwo in einen freien Bereich im Programmmenü und schon lässt es sich scrollen.

Vielleicht lästig, aber tolerierbar, oder? Vielleicht klappt es ja bei einer der nächsten Versionen wieder.

ZufallMglweise

Re: Scrollen im Startmenü

Beitrag von ZufallMglweise » 07.11.2022, 15:52

Geh zum Einstellngsmenü "Geräte" von dort über "Bluetooth und andere Geräte" weiter zu "Maus".
Dort direkt unter dem Punkt "Inaktive Fenster beim Daraufzeigen scrollen Schalter auf "Ein" schieben. Fertig und die Funktion des Menüscrollens ist aktiv geschaltet.

Antworten