Netzwerkgeschwindigkeit sehr langsam

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
babaan
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 16.04.2019, 13:18
Gender:

Netzwerkgeschwindigkeit sehr langsam

Beitrag von babaan » 29.09.2019, 19:51

Guten Tag,

habe schon seit längerem ein Problem mit meiner Netzwerkgeschwindigkeit und ich habe keine Ahnung wie ich das Problem gelöst bekomme.

Es ist so das egal ob ich eine Datei nicht auf dem PC sondern in einen anderen Ort im Netzwerk speichere oder ich vom PC eine Datei auf eine andere Festplatte im Netzwerk kopiere, die Geschwindigkeit nicht 1,7Mb/s überschreitet. Es sieht halt für mich so aus als wäre dies ein Limit welches gesetzt wurde aber ich finde es einfach nicht heraus und für google bin ich wohl einfach zudumm.

Ich habe bereits probiert bei meinem Netzwerkadapter unter "Geschwindikeit & Duplex" den Wert auf 1Gbit/s Vollduplex zuestellen allerdings ohne Erfolg.
Genauso habe ich probiert das IPv6 Protokoll zudeaktiveren...auch leider ohne Erfolg. In der Fritzbox sind alle Lan Anschlüsse auf volle Geschwindigkeit gestellt.

Die Platte hatte ich auch testweise direkt an diesem PC angeschlossen und da erreichte ich volle Geschwindigkeit. Lan Kabel sind auch nicht wirklich lang.

Hat wer einen Tipp welchen ich noch ausprobieren könnte? Windows Neuinstallation half nicht.

Bei der Netzwerkkarte ist übrigens Realtek PCIe GbE Family Controller mit aktuellsten Treiber.

Danke für die Mühe

Tante Google

Netzwerkgeschwindigkeit sehr langsam

Beitrag von Tante Google » 29.09.2019, 19:51


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Netzwerkgeschwindigkeit sehr langsam

Beitrag von GwenDragon » 30.09.2019, 16:41

Welche Sicherheitssoftware verwendest du?

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Netzwerkgeschwindigkeit sehr langsam

Beitrag von Piranha » 07.10.2019, 16:31

Klingt so als ob dein Virenschutz den gesamten Netzwerktraffic scannt >> Kaspersky im Einsatz?! Da waere das ein Klassiker...

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Netzwerkgeschwindigkeit sehr langsam

Beitrag von lightman » 08.10.2019, 17:07

Piranha hat geschrieben: 07.10.2019, 16:31 Klingt so als ob dein Virenschutz den gesamten Netzwerktraffic scannt >> Kaspersky im Einsatz?! Da waere das ein Klassiker...
Kaspersky hatte bei mir in 4 diversen 1903 Systemen nach Update so allerhand zerstört, ( war noch von Windows Vorversionen 1803, 1809 drauf ) und konnte erstmal mit DISM und SFC alle reparieren, nutze nur noch Defender.
Die Netzwerkgeschwindigkeit war aber immer soweit Ok, habe 'ne 150er UM Leitung, mit OOKla Speedtest getestet, https://www.speedtest.net/de, oder besser die App aus dem Store.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Netzwerkgeschwindigkeit sehr langsam

Beitrag von Mav » 09.10.2019, 00:32

prinzipiell für Windows-Server (7+8)

NetDMA und DCA aktivieren

CMD als Admin ausführen.

folgende Befehle eingeben:
DCA aktivieren:
netsh int tcp set global dca=enabled

NetDMA aktivieren:
netsh int tcp set global netdma=enabled

wenn du nicht sicher bist, einfach mal nach den Begriffen googlen
ihmo müssten die Befehle auch auf Win10 anwendbar sein
Bild

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Netzwerkgeschwindigkeit sehr langsam

Beitrag von lightman » 09.10.2019, 09:51

Halo,
ich habe mal den Befehl netsh int tcp set global dca=enabled gegooglet .
vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.drwindows.de/windows-anleit ... nigen.html

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Netzwerkgeschwindigkeit sehr langsam

Beitrag von Piranha » 09.10.2019, 12:17

lightman hat geschrieben: 08.10.2019, 17:07
Piranha hat geschrieben: 07.10.2019, 16:31 Klingt so als ob dein Virenschutz den gesamten Netzwerktraffic scannt >> Kaspersky im Einsatz?! Da waere das ein Klassiker...
Kaspersky hatte bei mir in 4 diversen 1903 Systemen nach Update so allerhand zerstört, ( war noch von Windows Vorversionen 1803, 1809 drauf ) und konnte erstmal mit DISM und SFC alle reparieren, nutze nur noch Defender.
Die Netzwerkgeschwindigkeit war aber immer soweit Ok, habe 'ne 150er UM Leitung, mit OOKla Speedtest getestet, https://www.speedtest.net/de, oder besser die App aus dem Store.
Irgendwie nicht Gegenstand der Frage vom TE?!
Zudem rede ich vom Trafficscan im LAN.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Netzwerkgeschwindigkeit sehr langsam

Beitrag von lightman » 09.10.2019, 13:12

AVAST hatte bei mir mal laut Speedtest damals sowohl bei LAN als auch WLAN deutlich den Speed gedrosselt.

Gast

Re: Netzwerkgeschwindigkeit sehr langsam

Beitrag von Gast » 03.01.2021, 07:51

Bei mir war es die Panda Firewall, die das Netzwerktempo verlangsamt hat.

Antworten