Desktop Windows Manager stürzt mehrmals täglich ab

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Desktop Windows Manager stürzt mehrmals täglich ab

Beitrag von daghaedd » 16.09.2019, 21:53

Hallo,
die mehrmaligen täglichen Abstürze von Win10 scheinen sich mit der Vers 356 beruhigt zu haben. Anscheinend hat MS das Problem in den Griff bekommen. Hoffentlich geht das ganze Theater mit der nächsten Version nicht wieder von vorne los.

In der Zuverlässigkeit Überwachung sehe ich, dass der 'Desktop Windows Manager' DWM, mehrmals täglich abstürzt. Ich bekomme davon wenig mit oder meine auf dem Bildschirm nichts davon zu bemerken.
Dennoch würde mich interessieren, was hinter den Abstürzen steckt und ob man den Fehler abstellen kann.
Gruß,
Dag
Desktip Windows Manager 01.jpg
Desktip Windows Manager 02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Desktop Windows Manager stürzt mehrmals täglich ab

Beitrag von Tante Google » 16.09.2019, 21:53


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Desktop Windows Manager stürzt mehrmals täglich ab

Beitrag von Workshop » 16.09.2019, 22:24

Bei meinen 4 Geräten mit dem aktuellsten Build von Windows 10 Pro kann ich das Geschilderte nicht nachvollziehen, da es einfach nicht passiert.

Mike2018
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2018, 01:42

Re: Desktop Windows Manager stürzt mehrmals täglich ab

Beitrag von Mike2018 » 16.09.2019, 22:54

Workshop hat geschrieben: 16.09.2019, 22:24 Bei meinen 4 Geräten mit dem aktuellsten Build von Windows 10 Pro kann ich das Geschilderte nicht nachvollziehen, da es einfach nicht passiert.
Wie lautete doch noch mal die Frage?
"Dennoch würde mich interessieren, was hinter den Abstürzen steckt und ob man den Fehler abstellen kann."

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Desktop Windows Manager stürzt mehrmals täglich ab

Beitrag von moinmoin » 17.09.2019, 07:04

Dass du da nichts mitbekommst liegt daran, dass die DWM gleich wieder startet.
Das Startmenü ist ja nun ein eigener Prozess und warum der nun abstürzt lässt sich nur aus den Log-Dateien herauslesen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Desktop Windows Manager stürzt mehrmals täglich ab

Beitrag von DK2000 » 17.09.2019, 13:24

Die Frage

"Dennoch würde mich interessieren, was hinter den Abstürzen steckt und ob man den Fehler abstellen kann."

kann derzeit wohl noch nicht einmal Microsoft wirklich beantworten. Die Sache mit der App für das Startmenü untersucht Microsoft ja gerade. Keine Ahnung, wann sie mit einer Lösung dafür kommen.

Die Sache mit dem DWM könnte damit auch zusammen hängen. Ist aber schwer zu sagen. Seit Microsoft da begonnen hat, immer mehr Komponenten vom Desktop zu trennen und als App zu implementieren, treten da teilweise seltsame Nebeneffekte auf.

Antworten