USB3 Transfer bricht in Wellen ein [1903]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

USB3 Transfer bricht in Wellen ein [1903]

Beitrag von GwenDragon » 06.09.2019, 09:19

Hat irgendjemand schon die Erfahrung gemacht, dass beim Transfer von großen Dateien auf schnelle Sticks die Rate in Wellen einbricht von 30 MB/sauf 2 MB/s und dann wieder rauf geht?

Hatte ich bei meinem Gigabyte GA B-250 früher nicht.
Bremst da Defender? Oder hat irgendein Update was bei USB vermurkst?
Irgendeine Idee?
GIF:
usb-transfer2.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

USB3 Transfer bricht in Wellen ein [1903]

Beitrag von Tante Google » 06.09.2019, 09:19


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: USB3 Transfer bricht in Wellen ein [1903]

Beitrag von Manny » 06.09.2019, 10:04

die "Problematik" kenne ich zur Genüge - passiert schon seit einer halben Ewigkeit (Windows 10) auch bei mir - sogar auf USB 3 Festplatten

am besten kopieren nicht mit dem Windows Explorer sondern mit Robocopy ;)
Bild2.png
das waren auf die "schnelle" knapp 25 GB kopiert über Powershell / robocopy

enjoy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: USB3 Transfer bricht in Wellen ein [1903]

Beitrag von enjoy » 07.09.2019, 06:50

was helfen kann ist die Treiber aktualisieren
Chipsatz oder USB Chip Treiber

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: USB3 Transfer bricht in Wellen ein [1903]

Beitrag von GwenDragon » 07.09.2019, 09:21

enjoy hat geschrieben: 07.09.2019, 06:50 was helfen kann ist die Treiber aktualisieren
Chipsatz oder USB Chip Treiber
Kann, muss aber nicht. Treiber habe ich ja überprüft, sind direkt vom Chipsatzhersteller Intel (also kein Win-Update) und auch die aktuellen.

Und aus irgendeinem Grund spricht Windows die direkt am USB-Port (egal ob USB3 und bei USB2/1) eingesteckten USB-Sticks anders an als SD-Karten im Cardreader, Speicherkarten meiner Digitalkamera haben (bei gleicher Größe des Speichers) eine konstante Rate.

Ich muss doch mal testen wie es sich unter Linx verhält, um raus zu bekommen ob es an Windows liegt.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: USB3 Transfer bricht in Wellen ein [1903]

Beitrag von Manny » 07.09.2019, 22:58

GwenDragon hat geschrieben: 07.09.2019, 09:21
Ich muss doch mal testen wie es sich unter Linx verhält, um raus zu bekommen ob es an Windows liegt.
vermutlich - denke ich mir das es eine Windows-Problematik ist, was das kopieren mit dem Windows Explorer betrifft. Wie du ja geschrieben hast "...dass beim Transfer von großen Dateien auf schnelle Sticks die Rate in Wellen einbricht ..."

Dieses Problem hat man - zumindest über Powershell mit Robocopy NICHT - wenn man die entsprechenden "Schalter" auch benutzt bzw. auch richtig setzt:

robocopy o: l: /MIR /S /E /J - wobei der Schalter /J explizit für das kopieren von großen Dateien ausgelegt ist


komplette Möglichkeiten unter robocopy /?
Versteckter Text:
:: Kopieroptionen:
::
/S :: Kopiert Unterverzeichnisse, jedoch keine leeren
Unterverzeichnisse.
/E :: Kopiert Unterverzeichnisse, einschließlich leerer
Unterverzeichnisse.

/Z :: Kopiert Dateien im Neustartmodus.
/B :: Kopiert Dateien im Sicherungsmodus.
/ZB :: Verwendet den Neustartmodus. Im Fall einer
Zugriffsverweigerung wird der Sicherungsmodus verwendet.
/J :: kopieren mit ungepuffertem E/A (empfohlen für sehr große
Dateien)
.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: USB3 Transfer bricht in Wellen ein [1903]

Beitrag von lightman » 25.09.2019, 20:59

Hallo,
bei mir ebenfalls mit USB 3.0 , seltsam und lästig, robocopy muss ich mal testen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: USB3 Transfer bricht in Wellen ein [1903]

Beitrag von Manny » 29.09.2019, 18:57

lightman hat geschrieben: 25.09.2019, 20:59 Hallo,
bei mir ebenfalls mit USB 3.0 , seltsam und lästig, robocopy muss ich mal testen.
wobei der Schalter /J ( bei großen Dateien jeden Falls) der wichtigste Schalter ist um das abfallen der Transferrate zu unterbinden / minimieren

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: USB3 Transfer bricht in Wellen ein [1903]

Beitrag von lightman » 01.10.2019, 11:24

Manny hat geschrieben: 29.09.2019, 18:57
lightman hat geschrieben: 25.09.2019, 20:59 Hallo,
bei mir ebenfalls mit USB 3.0 , seltsam und lästig, robocopy muss ich mal testen.
wobei der Schalter /J ( bei großen Dateien jeden Falls) der wichtigste Schalter ist um das abfallen der Transferrate zu unterbinden / minimieren
Hallo,
ich finde in der gar kein Schlater j, kannst du mal einen Befehle hier aufschreiben.
z.B. Mein USB Stick ist F:\, von C:\Users\Name\Dokumente\My ISO Files\...*.iso will ich jetzt nach F kopieren, ich finde die Anleitungen im Netz sind kompliziert. Z.B. https://www.tecchannel.de/a/robocopy-da ... ,2033515,2

PS:
wen es rauf und runtergeht . kann auch der Stick defekt sein, hatte das Problem mit einem Kingston, hatte den Support von denen kontaktiert, musste ein paar Tests mit deren empfohlenen Programmen machen, zusenden, war definitiv defekt, haben mir dann kostenlos sogar einen schnelleren geschickt. :)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: USB3 Transfer bricht in Wellen ein [1903]

Beitrag von DK2000 » 01.10.2019, 12:06

Im Zweifelsfall über robocopy /h die aktuellen Schalter sich anzeigen lassen:

Code: Alles auswählen

/J :: kopieren mit ungepuffertem E/A (empfohlen für sehr große Dateien).
Die Zeile, die ich bei verwende sieht so aus (ohne Netzwerk, nur lokale Datenträger):

Code: Alles auswählen

robocopy <Quelle> <Ziel> [Date1 Datei2 ....] /R:0 /W:0 /MIR /NJS /NFL /NDL /DCOPY:DAT /J /NOOFFLOAD
<Quelle> = Quellverzeichnis
<Ziel> = Zeilverzeichnis
[Date1 Datei2 ....] = Optional, falls ich nur bestimmte Dateien aus <Quelle> in das <Ziel> kopieren will.

/R:0 = Anzahl von Wiederholungsversuchen bei fehlerhaften Kopiervorgängen. Der Standardwert ist 1 Million.
/W:0 = Wartezeit zwischen Wiederholungsversuchen. Der Standardwert ist 30 Sekunden.
/MIR Spiegelt eine Verzeichnisstruktur (Entspricht "/E" mit "/PURGE").

/NJS = Keine Auftragszusammenfassung.
/NFL = Keine Dateiliste - Dateinamen werden nicht protokolliert.
/NDL = Keine Verzeichnisliste - Verzeichnisnamen werden nicht protokolliert.

/DCOPY:DAT = Kopiert D=Daten, A=Attribute, T=Zeitstempel

/J = kopieren mit ungepuffertem E/A (empfohlen für sehr große Dateien)
/NOOFFLOAD = Dateien werden ohne den Windows-Kopieabladungs-Mechanismus kopiert.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: USB3 Transfer bricht in Wellen ein [1903]

Beitrag von Manny » 01.10.2019, 12:36

wobei wie ich ja auch schon schrieb der Schalter /J - der ja bei großen Dateien ( wie z.B. bei Isos, bzw.in gemounteter Form um einen Boootstick zu erstellen) ) nicht nur bei robocopy vorhanden ist sondern auch bei xcopy

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: USB3 Transfer bricht in Wellen ein [1903]

Beitrag von lightman » 05.10.2019, 20:35

Wieder was dazu gelernt.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: USB3 Transfer bricht in Wellen ein [1903]

Beitrag von GwenDragon » 06.10.2019, 10:49

Nur wer kopiert schon eine Datei mit Robocopy. Da kann ich ja gleich ins MS-DOS 3.1 booten ;)

Robocopy ist aber keine praxistaugliche Lösung nomale Windows-Nutzer.
Ich werde erst mal mit dem lahmen Murks des Explorers der Pro 1903 leben müssen.

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 873
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: USB3 Transfer bricht in Wellen ein [1903]

Beitrag von lightman » 06.10.2019, 11:27

Das sehe ich auch so, der Explorer hat diesbezüglich ne Macke.

enjoy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: USB3 Transfer bricht in Wellen ein [1903]

Beitrag von enjoy » 07.10.2019, 11:25

Robocopy mit MS Dos zu vergleichen ...
klar für schnell mal ein paar Dateien kopieren ist es umständlich, für wieder kehrende Aufgaben aber perfekt
https://www.windowspro.de/wolfgang-somm ... r-robocopy
Damit kann man Robocopy auch per GUI bedienen.

eine andere Möglichkeit ist TeraCopy zu verwenden
https://codesector.com/teracopy

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: USB3 Transfer bricht in Wellen ein [1903]

Beitrag von GwenDragon » 07.10.2019, 11:32

Mein Vergleich passt, denn wenn ich ein Kommandozeilentool brauche anstatt die Kopierfunktion des Windows Explorers zu nehmen, ist das wie auf DOS-Ebene zu agieren.

Mir ging es auch nicht darum Backups per Robocopy zu machen sondern eine oder ein paar Dateien im Explorer auf USB zu kopieren.

Man hätte mir auch ebenso gut erklären können statt des Explorers eine andere Shell wie mc o.ä. zu setzen

Antworten