Netzwerkzugriff auf Android-Tablet möglich?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Netzwerkzugriff auf Android-Tablet möglich?

Beitrag von 12ofnever » 16.08.2019, 17:43

Hallo,
habe mehrere Rechner (Windows 10) in einem kleinen Netzwerk über WLan verbunden.
Kann ich mit diesen Rechnern auf ein Android-Tablet im Netzwerk zugreifen und umgekehrt?
Danke und Gruß
Joern

Tante Google

Netzwerkzugriff auf Android-Tablet möglich?

Beitrag von Tante Google » 16.08.2019, 17:43


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Netzwerkzugriff auf Android-Tablet möglich?

Beitrag von Workshop » 16.08.2019, 20:05

Nein!

Benutzeravatar
Bubu
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Netzwerkzugriff auf Android-Tablet möglich?

Beitrag von Bubu » 23.08.2019, 20:30

Hallo 12ofnever,
insofern es sich um den Zweck des Datenaustauschs handelt kannst Du innerhalb des privaten bzw. lokalen Netzwerks ein NAS nutzen. Ich nehme hierzu den NAS der FritzBox.
1. Weg:
Mein Smartphone bietet selbst einen Zugriff zum NAS:
Anlage_1.jpg
Anlage_2.jpg
Zusätzlich werden meine Windows-Rechner auf dem Smartphone im Netzwerk angezeigt. Ich habe versucht eine direkte Verbindung zu einem der Rechner aufzubauen. Trotz Zugriffzulassung über die Freigabeoption in Windows hat es nicht "geklappt". Dazu müsste ich mich auch erst einmal damit beschäftigen...

2. Weg:
Über eine App und den dazugehörenden Plugins ist auch ein Datenaustausch über den NAS oder Online-Speicher zwischen Rechner und Smartphone möglich:
Anlage_3.jpg
Also mir persönlich reicht das für einen Datenaustausch vollkommen aus. Auch zwischen meinen Windows-Rechnern habe ich aus meiner Gewohnheit heraus die Freigabeoptionen bzw. den direkten Zugriff blockiert. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Gruß
Bubu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bubu
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 30.10.2017, 17:32
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Netzwerkzugriff auf Android-Tablet möglich?

Beitrag von Bubu » 24.08.2019, 11:59

Hallo 12ofnever,
vom Android-Smartphone aus habe ich den direkten Datenaustausch mit einem Windows 10 - Rechner hinbekommen. Hierzu nutze ich die Android App "Total Commander" mit dem Plugin "Total-Cmd-LAN". Es ist dann auf dem Smartphone möglich, Dateien per "drag and drop" zwischen dem Rechner und dem Smartphone zu verschieben bzw. zu kopieren.
Die Freigabe sollte im Windows-Rechner zugelassen werden. Ich habe es mal ohne Passwort gemacht. Der Zugriff erfolgt auf den öffentlichen Benutzerordner. Bei der Einrichtung auf der App habe ich dann nur noch die IP-Adresse des Rechners eingegeben.
Hier bebildert:
1.jpg
Den Pfad durchgetippt:
2.jpg
... und das Bild mit dem Finger auf das Smartphone (hier Ordner "Download") kopiert/verschoben
3.jpg
Komfortabel ist tatsächlich die Drag&Drop-Funktion in der App. Mit den Pfeiltasten kannst Du nicht nur die Ansicht zwischen dem PC-Speicher und dem Smartphone-Speicher wechseln, sondern einfach die Datei mit dem Finger "rüberziehen".
4.jpg
Zugriff vom Rechner auf das Smartphone:
Die dort beschriebene Lösung habe ich selbst nicht ausprobiert.
http://android-tests.blogspot.com/2011/ ... unter.html

Eine weitere Alternative bietet Microsoft selbst:
https://www.giga.de/downloads/windows-1 ... onisieren/

Gruß Bubu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Netzwerkzugriff auf Android-Tablet möglich?

Beitrag von 12ofnever » 24.08.2019, 12:24

Hallo Bubu,
danke für Deine beiden informativen und ausführlichen Posts.
Werde das mal in den nächsten Tagen ausprobieren. Muß mich aber erstmal selbst in einem Android-Smartphone zurechtfinden, ist mein erstes.
Nochmals danke und schönes Wochenende

Joern

Antworten