Nach Upgrade auf 1903 spinnt der Editor

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
gummibaer
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2019, 12:21

Nach Upgrade auf 1903 spinnt der Editor

Beitrag von gummibaer » 30.07.2019, 12:56

Hallo
Ich habe nun, nach längerer Wartezeit, mein Windows 10 von 1809 auf 1903 upgedatet.
Leider spinnt seither der Editor, welchen ich sehr oft verwende.

Das Problem liegt folgendermaßen vor:
Beim Start des Editors direkt von der Taskleiste oder vom Desktop öffnet sich dieser, reagiert aber sehr träge, friert stellenweise ein und baut sich nur sehr langsam auf. Ein arbeiten ist so unmöglich.
Der Task-Manager zeigt dann "Keine Rückmeldung" an und im Bereich Stromverbrauch steht "Sehr Hoch"
Dieses Verhalten bekomme ich auch wenn ich versuche den Editor direkt im Startmenü unter Windows-Zubehör zu starten.

Das zur Fehlermeldung und Analyse.

Das komische an der Geschichte ist jedoch das ich den Editor ohne Probleme direkt in einem Ordner per Rechtsklick als neues Textdokument starten kann und der Editor dann auch einwandfrei funktioniert.

Kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung?

Thx
gummibär

Tante Google

Nach Upgrade auf 1903 spinnt der Editor

Beitrag von Tante Google » 30.07.2019, 12:56


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Nach Upgrade auf 1903 spinnt der Editor

Beitrag von moinmoin » 30.07.2019, 13:09

Erst einmal :willkommen:

Steht da irgendwas im Zuverlässigkeitsverlauf (einfach in die Suche eingeben und starten)
Hast du ein externes Antiviren Programm installiert? Das könnte den Editor auch blockieren.

gummibaer
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2019, 12:21

Re: Nach Upgrade auf 1903 spinnt der Editor

Beitrag von gummibaer » 30.07.2019, 14:34

Hallo moinmoin

Danke für die Rasche Antwort.
Im Zuverlässigkeitsverlauf gibt es tatsächlich einige Einträge seit dem Upgrade.
Kann damit aber nichts anfagnen.
Hab da ein paar Screenshots gemacht und den Bericht gespeichert.
Wie genau bring ich diese in mein Thema.
Sehe hier keine Funktion zum hochladen außer mit Url-Hoster, wovon ich keinen Besitze.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Nach Upgrade auf 1903 spinnt der Editor

Beitrag von moinmoin » 30.07.2019, 14:39

Links unten ist der Reiter Dateianhänge.
(Vorausgesetzt du hast deine Ansicht nicht auf 125% oder so gestellt in Windows, dann verschwindet er hier im Moment noch)

Ansonsten https://abload.de/

gummibaer
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2019, 12:21

Re: Nach Upgrade auf 1903 spinnt der Editor

Beitrag von gummibaer » 30.07.2019, 15:01

Oh verdammt, das habe ich übersehen. Danke für die Kopfnuss.
Hier mal ein paar Bilder.
Punkto Antivierenprogramm. Habe Kaspersky Total Security.
Wie aber schon erwähnt.
Vor dem Upgrade gab es keine Probleme mit dem Editor.
Welchen Bericht würdest du brauchen und kann ich diesen problemlos Posten, (Punkto Sicherheit)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Nach Upgrade auf 1903 spinnt der Editor

Beitrag von moinmoin » 30.07.2019, 15:25

Im zweiten Bild die WERInternal....xml
Das es vorher funktioniert hat, ist erstmal irrelevant.
Aber es kann durchaus sein, dass Kaspersky da mitmischt. Wäre nicht das erste Mal.

Mal als Test den Echtzeitschutz deaktivieren und testen, ob der Editor normal startet.

gummibaer
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2019, 12:21

Re: Nach Upgrade auf 1903 spinnt der Editor

Beitrag von gummibaer » 30.07.2019, 15:47

Hier die Datei.
Das mit Kaspersky habe ich versucht, jedoch ohne Erfolg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Nach Upgrade auf 1903 spinnt der Editor

Beitrag von moinmoin » 30.07.2019, 15:55

War doch uninteressant.
Steht denn zufällig etwas in der Ereignisanzeige? (Auch einfach eingeben und starten).
Bekomm aber keinen Schreck.

Aber wenn ich da deine ganzen Problemberichte so sehe, stimmt da absolut irgendwas nicht.

gummibaer
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2019, 12:21

Re: Nach Upgrade auf 1903 spinnt der Editor

Beitrag von gummibaer » 30.07.2019, 17:06

Da wirst du wohl Recht haben.
Alleine der Eintrag Windows "Hardwarefehler" reicht mir persönlich schon.
Hab bereits noch ein Problem mit Paint festgestellt.
Also wieder einmal ein Update wo sich Windows selbst killt.
Schön langsam nervt das mit denen.
Ich werd das System zurücksetzen oder neu aufsetzen.
Danke schon mal für deine Hilfbereitschaft.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Nach Upgrade auf 1903 spinnt der Editor

Beitrag von moinmoin » 30.07.2019, 17:10

Wenn neu, dann lass mal den Kaspersky weg. :yes:

gummibaer
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2019, 12:21

Re: Nach Upgrade auf 1903 spinnt der Editor

Beitrag von gummibaer » 30.07.2019, 17:39

Hab gerade einen "sauberen Windows Neustart" durchgeführt welcher gerade ausgeführt wird.
Siehe da, der Editor funktioniert jetzt wieder obwohl auch Kaspersky noch aktiv ist. (Konnte ich bei den Diensten nicht deaktivieren)
Jetzt geht es an die Suche welches Programm da nicht kompatibel mit dem neuen Windows 1903 ist.
Ob ich mir das antue weiß ich noch nicht.
Hab doch ein ganz schöne Mad an Programmen drauf.
Da du so auf Kaspersky tippst werde ich alle Programme mal wieder aktivieren und Kaspersky deinstallieren und wieder berichten.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Nach Upgrade auf 1903 spinnt der Editor

Beitrag von moinmoin » 30.07.2019, 17:52

Dann mach es im abgesicherten Modus mit dem Remover, damit auch alles deinstalliert wird. :)

gummibaer
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2019, 12:21

Re: Nach Upgrade auf 1903 spinnt der Editor

Beitrag von gummibaer » 31.07.2019, 14:18

So, hab das Problem mittels Bachup zur Version 1809 behoben.
Läuft wieder so wie vorher.
Für mich ist das Thema mit den Upgrades vorerst mal erledigt.

Antworten