Rechner geht unkontrolliert in den Ruhezustand

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Rechner geht unkontrolliert in den Ruhezustand

Beitrag von daghaedd » 28.07.2019, 02:50

Hallo
ich habe in den Einstellungen bei Netzbetrieb und Energiesparen den Standbymodus auf 20 Minuten gesetzt.
Im Netzbetrieb wechselt der PC in den Ruhezustand nach
20 Minuten

Wenn er in den Ruhezustand geht, kommt ein blauer Bildschirm mit der Meldung
Sperren

Das macht der Rechner aber auch mitten in einer Aktion. So lief ein größerer Download und er ging in den Ruhezustand. Nachdem ich den Rechner wieder aktivierte lief der Download weiter.
Von der Logik her, dürfte er doch eigentlich nur in Ruhezustand gehen, wenn er nicht beschäftigt ist.
Was läuft da falsch?
Gruß,
Dag

Tante Google

Rechner geht unkontrolliert in den Ruhezustand

Beitrag von Tante Google » 28.07.2019, 02:50


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Rechner geht unkontrolliert in den Ruhezustand

Beitrag von moinmoin » 28.07.2019, 08:06

Wenn nur der Download läuft und du nebenbei nichts anklickst etc. ist es ganz normal.

Dann müsstest du die Energieoptionen ändern oder zum Beispiel ein kleines Tool Don't Sleep laufen lassen
https://www.softwareok.de/?seite=Microsoft/DontSleep

Gast

Re: Rechner geht unkontrolliert in den Ruhezustand

Beitrag von Gast » 28.07.2019, 11:21

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.
Ich habe mir die Beschreibung von DontSLEEP durchgelesen. Schon beeindruckend. Was da aber nicht drin steht, wie ich dabei die Energieoptionen in den Einstellungen konfigurieren muss. Wahrscheinlich müssen die dort komplett abgestellt werden, da DontSLEEP das ja übernimmt.
Gruß,
Dag

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Rechner geht unkontrolliert in den Ruhezustand

Beitrag von moinmoin » 28.07.2019, 11:39

Du musst gar nichts ändern.
Wenn du zum Beispiel einen Download über Nacht laufen lassen willst, startest du nebenbei das Tool.
Bist du fertig, beendest du Don't Sleep und alles ist beim Alten. Oder du nutzt die Zeiteinstellung, wenn du meinst der DL ist in 2 Stunden durch.

Antworten