Win 10 1903 - USB-Smartcard wird nicht immer erkannt (CCID, PIV)

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7041
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Win 10 1903 - USB-Smartcard wird nicht immer erkannt (CCID, PIV)

Beitrag von GwenDragon » 26.07.2019, 17:46

Auf meinem Windows 1903 sind zwei Geräte über USB2, ein Smartcardreader (Reiner SCT) und ein Yubikey 5. Beide werden für PKCS11 benutzt.
Wenn Windows nach einer PIN für die Smardcards verlangt, kann ich ja im PIN-Dialog umschalten auf die Smartcard, die ich verwenden will.
Schalte ich auf Yubikey um, erkennt Windows die Karte aber nicht mehr als gültig für diese Methode der Authentifizierug an.
smartcard.png
Ich muss mal noch mehr testen, die Ereignisanzeige zeigt aber keien Fehler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Win 10 1903 - USB-Smartcard wird nicht immer erkannt (CCID, PIV)

Beitrag von Tante Google » 26.07.2019, 17:46


Antworten