Ton schaltet automatisch aus und an

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Ronny Steinhilber
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2017, 05:50
Gender:

Ton schaltet automatisch aus und an

Beitrag von Ronny Steinhilber » 23.07.2019, 10:18

Hallo,
Ich benötige Hilfe und wäre für Antworten sehr dankbar

Bei meinem Desktop Rechner ist der Soundchip auf dem Mainboard.
Problem: Der Sound schaltet sich seit langer Zeit automatisch aus und ein. Ein Muster ist nicht zu erkennen. Auch jetzt ist der Sound abgeschaltet.

Ich nutze Win 10 1903. Die Funktionshilfen von Win 10 zum Sound brachten kein Ergebnis.
Das Internet ist übervoll von solchen Anfragen, aber ich konnte bei Verwendung der Tips im Internet das Problem nicht lösen.

Wie kann ich denn feststellen, ob der Soundchip oder die eingebauten Lautsprecher defekt sind?

Tante Google

Ton schaltet automatisch aus und an

Beitrag von Tante Google » 23.07.2019, 10:18


Gast

Re: Ton schaltet automatisch aus und an

Beitrag von Gast » 23.07.2019, 11:49

Welcher Rechner (Hersteller/Modell)?
Die Treiber (auch Audio) sind aktuell?

Ronny Steinhilber
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2017, 05:50
Gender:

Re: Ton schaltet automatisch aus und an

Beitrag von Ronny Steinhilber » 23.07.2019, 14:43

Danke für die Antwort.

Über Win 10 1903 kann ich das Soundsystem prüfen.
Die Treiber zum Sound werden alle als die neuesten und besten angegeben und dass sie in Ordnung sind.
Win 10 wird regelmäßig aktualisiert und zwar die Funktionsupdates als auch die Kumulativen Updates. 1903 wurde erst dieser Tage aktualisiert. Hier kann ich davon ausgehen, dass alle in Ordnung sind.
Rechner: Fujitsu E 5731.
Die Lautsprecher sind mit einem grünen Haken als funktionsfähig angegeben.
Komischerweise zeigt der Test an, dass diese funktionieren, geben aber keinen Ton ab.
Die weiteren Win 10 Sound Funktionen wurden angewendet - ohne Erfolg.
Der Rechnet funktioniert ansonsten einwandfrei.

Komisch ist, dass man die Microsoft Hilfe aufrufen kann, dort aber nichts eingeben kann. Blockiert Habe den Eindruck, dass irgendetwas den Sound blockiert, aber nicht unbedingt die Hardware defekt ist. Der sound war O.K. und ohne dass ich in dieser zeit irgendetwas mit dem PC gemacht hätte - keine Nutzung in dieser Zeit - war der Ton weg.

Ich würde gerne erstmal - vielleicht über eine Software - feststellen , ob der Chip oder die Lautsprecher oder beides oder keines von beiden defekt ist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Ton schaltet automatisch aus und an

Beitrag von moinmoin » 23.07.2019, 14:50

Also wenn ich die Treiber sehe, gibt es seit Jahren keine neuen.
https://www.driverscape.com/manufacture ... e5731/5916

Was du probieren kannst, wäre einmal im abgesicherten Modus.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10_starten

Möglich wäre auch mit einem Linux von einem USB-Stick starten und testen.
Oder Hirens Boot CD. Damit hättest du auch gleichzeitig ein gutes Reparaturwerkzeug
https://www.deskmodder.de/blog/2018/07/ ... ngeschaut/

Einfach mit Rufus auf einen Stick und davon booten und testen ob der Sound geht.

Sonst müsste man den Soundtreiber einmal deinstallieren so dass Windows 10 mit seinem eigenen Standardtreiber den Ton wiedergibt.

Ronny Steinhilber
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2017, 05:50
Gender:

Re: Ton schaltet automatisch aus und an

Beitrag von Ronny Steinhilber » 23.07.2019, 15:29

Vielen Dank.

Ich werde das alles nacheinander durchprobierenl
Bis dahin erst mal danke.

Das mit den Treibern ist mir nicht ganz klar.

Wenn man nichts Neues macht - keine weitere Installation- müsste doch auch die alte bestehende Version weiter funktionieren.
So wie immer.
Bei meinem Sohn - trotz High End Geräten - verstehe ich das. Da hat er ständig neue Spiele etc., neue Blue Rays usw und dann braucht er ständig neue Treiber (auch für Grafik usw. bzw. sogar fast jedes Jahr neue modernste Grafikkarten - schweineteuer - etc.)

Ich dagegen habe das alles gar nicht - brauche ich nicht - mache überhaupt keine Spiele, Filme etc. Gar nichts. Nur das was ich schon von Anfang machte - einfachste Anwendungen - daher auch kein besonderer Sound - nur den Standard - also einfachste Ausstattung reicht für mich - die gleiche Ausstattung bei gleicher Anwendung funktionierte also - nur beim Sound gab es diese Probleme. Und auch hier einfachste Anforderung. Daher alles onboard. Ohne Ansprüche. Das könnte von Anfang an nicht richtig eingestellt gewesen sein. Verstehen tue ich das dennoch nicht.- Wenn ein Fehler vorliegt, liegt dieser doch immer vor.
Und nicht ab und zu. Doch jetzt scheint es für immer zu sein.

Danke.

mfg

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Ton schaltet automatisch aus und an

Beitrag von moinmoin » 23.07.2019, 15:33

Ein Versuch hätte ich noch. Du hast sicherlich den Schnellstart aktiviert.
Starte einmal das Gerät über Windows-Taste + R und dann shutdown.exe /r /t 0 einmal komplett neu.

Ansonsten werden immer die Treiber aus dem Schnellstart geladen. Vielleicht hilft das ja schon.

Ronny Steinhilber
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2017, 05:50
Gender:

Re: Ton schaltet automatisch aus und an

Beitrag von Ronny Steinhilber » 23.07.2019, 16:07

Moin Moin

Ich wollte gerade anfangen,
da stelle ich fest:

ohne ersichtlichen Grund oder irgendeine Ahnung
und ohne etwas gemacht zu haben
funktioniert der Sound plötzlich wieder.

Ich bedanke mich bei allen sehr sehr herzlich, insbesondere bei Moin Moin
denn es wird nicht lange dauern, dann ist er wieder weg. Der Sound.
Heißt dann aber vielleicht doch Soundchip und Lautsprecher müssen noch funktionieren,.

Bis dahin also werde ich das mal alles durchprobieren.

Das gilt auch für den 2. Tipp.
Solange - wie lange? - das jetzt funktioniert, komme ich der Sache kaum auf die Spur.
Doch für alle Tipps auch den in der 2. Antwort: Danke.

Ich habe mir das extra kopiert und werde das dann alles der Reihe nach machen.

Probleme hatte ich beim Anlegen der DVD als Reparaturwerkzeug, weil dort kein Downloadfeld ist. Aber das war auf die Schnelle.
Ich finde das schon noch.

Ich hatte mal von Deskmodder sehr informativ und sehr hilfreich verschiedene Anleitungen unter dem Titel Windows 10 sichern, da ich mal einen Totalausfall hatte. Mehrere Themen.
War sehr gut, aber vielleicht veraltet? Oder noch gültig? 25.11.16

Ich werde jetzt aktuell 1903 mein System nochmals sichern bzw. evtl. meine ganze C Partition herunterladen um diese ggf. auf eine andere Festplatte zurückzuspielen.

Microsoft sagte mir heute, wenn ich ein neues Mainboard und damit ggf. eine neue C Platte einbaue wird die Übernahme von W 10 nicht mehr funktionieren, weil es dann ein anderer Rechner sei.

Haben Sie noch einen aktuellen (aktuelleren) Link wie ich meine interne Festplatte sichern soll?

Nochmals ganz herzlichen Dank.

mfg

Ronny Steinhilber
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2017, 05:50
Gender:

Re: Ton schaltet automatisch aus und an

Beitrag von Ronny Steinhilber » 23.07.2019, 16:12

Sehe gerade

Das kopieren der Seite mit Speichern unter funktioniert dieses Mal nicht. Damals schon.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Ton schaltet automatisch aus und an

Beitrag von moinmoin » 23.07.2019, 16:23

Der Link ist zwar soweit noch aktuell. Eine Sicherung sollte man aber mit einem externen Backup Programm machen.
Bspw. Macrium Reflect Free. Reicht völlig.
https://www.macrium.com/reflectfree
Der andere Link war der hier
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... herstellen

Antworten