Custom Tastaturlayout dauerhaft (für alle Fenster gültig) laden

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
franz_p

Custom Tastaturlayout dauerhaft (für alle Fenster gültig) laden

Beitrag von franz_p » 01.07.2019, 15:31

Liebes Forum,

ich verwende seit vielen Jahren eine US Tastatur, genauer gesagt ein US Layout mit eigenen Erweiterungen (alt-a = ä, etc), um auch deutsche Texte schreiben zu können. Ich habe dieses Tastaturlayout auch als primäres Layout geladen. Allerdings ändert Windows 10 - für mich nicht nachvollziehbar - das Layout beim Wechsel von Fenstern von US nach DEU.

Wie kann ich ein Tastaturlayout DAUERHAFT auf ein bestimmtes Layout umstellen, OHNE dass Windows beim Wechsel der Fenster die Tastatur umstellt?
Ich möchte ungern die DEU Tastatur löschen, weil es ein Firmenrechner ist und ggf. Kollegen an diesem Rechner arbeiten müssen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss
Franz

Tante Google

Custom Tastaturlayout dauerhaft (für alle Fenster gültig) laden

Beitrag von Tante Google » 01.07.2019, 15:31


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Custom Tastaturlayout dauerhaft (für alle Fenster gültig) laden

Beitrag von GwenDragon » 01.07.2019, 16:22

Ach du bist nicht die einige Person, die das ärgert. https://yngve.vivaldi.net/2019/06/20/mi ... -keyboard/

Ich kann derzeit auch nicht multilingual arbeiten. Windows 10-1903 hat was kaputt gemacht. Wieso erdreistet sich das überhaupt erkenne zu wollen welche SPrache meien tastatur haben könnte. :sauer:

Gibt zum Glück ja noch Linux, bei dem ich das nicht habe. 🐧 Rulez.

franz_p

Re: Custom Tastaturlayout dauerhaft (für alle Fenster gültig) laden

Beitrag von franz_p » 02.07.2019, 08:22

Vielen Dank @GwenDragon, ja, unter RHEL habe ich das Problem auch nicht, v.a. weil ich da nur per xterm drauf bin. :)
Ich war letztens bei Microsoft, die OS-Wars sind ja beendet, "MS loves Linux" und die Azure Cloud ist Ubuntu, die logische Konsequez wäre den Windows Kernel einzustampfen und sich der Linux Gemeinde anzuschließen, oder vielleicht doch besser nicht... :o

Antworten