Externe USB-Disk läuft und läuft und läuft...

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Munzel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2016, 12:38

Externe USB-Disk läuft und läuft und läuft...

Beitrag von Munzel » 30.06.2019, 08:12

Guten Tag!

An meinem Desktop-PC (Win10 v1903) habe ich eine USB-Festplatte (3,5"-SATA-Disk, externes USB-Gehäuse, externes Powersupply) angeschlossen, die ich im wesentlichen für Backups verwende. Wenn ich sie nicht brauche, kann ich sie mit dem dort eingebauten Schalter vom Netz trennen. So weit, so gut.

Mein Problem: Der PC wird selten komplett ausgeschaltet, sondern meist nur in den Sleep-Modus oder Ruhezustand geschickt. Das funktioniert. Nur die externe Platte rührt das nicht: Sie läuft weiter und läuft und läuft..., pausenlos. Neben dem unerwünschten Energieverbrauch ist allerdings das Laufgeräusch das größere Problem, das "soll weg".

Die Frage für mich ist also: Wie sag ich's meinem Kinde - sprich meiner externen USB-Platte -, dass sie nach dem Schlafenlegen des PCs auch selber schlafen soll - wenn ich wieder einmal das händische Ausschalten vergessen habe... Kann ich z.B. gezielt den betreffenden USB-Anschluß abschalten? Oder die Platte per Befehl schlafen legen? Oder?

Für Eure Tipps wäre ich danbar!
LG.

Tante Google

Externe USB-Disk läuft und läuft und läuft...

Beitrag von Tante Google » 30.06.2019, 08:12


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Externe USB-Disk läuft und läuft und läuft...

Beitrag von GwenDragon » 30.06.2019, 12:22

Mit Tools des Herstellers kannst du vielleicht den Powermode deiner USB-HD einstellen.

//EDIT:
Als Administraor den Geräte-Manager starten, im Zweig USB-Controller mal nachsehen, ob dort unter Energieeinstellungen ein USB-Hub oder Gerät nicht auf Computer kann das Gert ausschalten eingestellt ist.

Munzel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2016, 12:38

Re: Externe USB-Disk läuft und läuft und läuft...

Beitrag von Munzel » 08.07.2019, 08:27

Danke, GwenDragon!
In der elend langen Liste unter "USB-Controller" befand sich in der Tat ein Eintrag ("USB-Massenspeichergerät"), der unter "Energieverwaltung" nicht auf "Computer kann das Gerät ausschalten..." gestellt war! Ist zwar kein Hub, aber vielleicht doch der Sünder?
Nach einem Hersteller-Tool suche ich noch...
LG.

Antworten