1903 - grub weggepustet und partition verschwunden

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
sardelle

1903 - grub weggepustet und partition verschwunden

Beitrag von sardelle » 07.06.2019, 16:10

während des 1903 update wurde mein grub weggepustet, was ich mit Neuinstallation von ubuntu behoben habe,
danach konnte windows sein update beenden und äuft auf der primären C-Partition wieder, aber meine auf eine D-Partition gelagerten Dateien sind alle futsch,
anstelle dieser D-Partition ist nur noch eine angeblich leere und nicht veränder- sondern nur löschbare primäre Partition der alten Grösse da.
muss also neu partitionieren und meine verlorenen Dateien aus der externen Datensicherung überspielen.
oder gibt es ne andere Möglichkeit?
ist so ein problem sonst schon aufgetaucht?

Tante Google

1903 - grub weggepustet und partition verschwunden

Beitrag von Tante Google » 07.06.2019, 16:10


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59849
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: 1903 - grub weggepustet und partition verschwunden

Beitrag von moinmoin » 07.06.2019, 16:44

Von Ubuntu aus sind die Daten noch sichtbar?
In der Datenträgerverwaltung wird die Partition auch korrekt als NTFS (gehe ich mal von aus) angezeigt?
Gab schon mal ein paar Fälle wo die Partition als RAW angezeigt wurde.

sardelle

Re: 1903 - grub weggepustet und partition verschwunden

Beitrag von sardelle » 07.06.2019, 19:16

danke, moinmoin, die NTFS-Partition hatte ich mir wohl mit der ubuntu-Neuinstallation formatiert, aber rätselhaft bleibt mir, wie das 1903 update mein grub kaputtmachen konnte!

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: 1903 - grub weggepustet und partition verschwunden

Beitrag von GwenDragon » 07.06.2019, 22:36

Windows 10 drängelte sich schon oft vor und "reparierte" dann den Linux-Bootsektor/manager (auch bei Multiboot) kaputt.

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: 1903 - grub weggepustet und partition verschwunden

Beitrag von expat » 08.06.2019, 03:38

Die Lösung für diesen Vorgang besteht in einem Programm unter Linux, das man sinnvoll nutzen muss, bevor man windows installiert oder updatet. Das Programm heißt "Grub Customizer". Installiert wird es durch die folgenden Zeilen im Terminal:
sudo add-apt-repository ppa:danielrichter2007/grub-customizer
sudo apt-get update
sudo apt-get install grub-customizer
Damit schreibt man Grub auf mehrere Partitionen. Geht auch ein Flashchip. Später kann man dann Grub auf C: zurückschreiben, wenn man Linux zum Beispiel von D: gestartet hat.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Antworten