1903 - Breites Startmenü blendet nicht flüssig ein

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

1903 - Breites Startmenü blendet nicht flüssig ein

Beitrag von GwenDragon » 05.06.2019, 21:35

Windows-Start kann nicht flüssig einblenden, da kommt erst langsamer nach oben, dann blitzschnell, dann dunkel mit Transparenzunschärfe. Das erzeugt einen kurz flackernden Effekt (hatte 1809 nicht).
Suche blendet dauber und gleichmäßig ein.

Ist das bekannt? Lösung?

Tante Google

1903 - Breites Startmenü blendet nicht flüssig ein

Beitrag von Tante Google » 05.06.2019, 21:35


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: 1903 - Breites Startmenü blendet nicht flüssig ein

Beitrag von DK2000 » 05.06.2019, 22:03

Das hast Du sicherheitshalber ausgeführt:

https://www.deskmodder.de/blog/2019/05/ ... o-einfach/

Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht, aber die Logdateien da haben etwas mit dem Startmenü zu tun.

Ansonsten schwer zu sagen. Hatte ich so bisher nicht, außer irgendetwas anderes erzeugt im Hintergrund so viel Last, dass der Rechner allgemein etwas träger ist. Dann baut sich Start auch etwas langsamer auf. Aber so normal ist das bei mir nicht der Fall.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: 1903 - Breites Startmenü blendet nicht flüssig ein

Beitrag von GwenDragon » 06.06.2019, 10:30

Derzeit hilft nur die Transparenz in Windows abzuschalten, damit es besser läuft.
Ist für mich aber kein echte Lösung, da das in 1809 ja auch mit den gleichem NVidia-Treiber klappte.

Mal abwarten ob MS irgendwann was ändert.
Oder ich sende denen ein Feedback obwohl ich glaub, dass sowas sinnlos ist, oder.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: 1903 - Breites Startmenü blendet nicht flüssig ein

Beitrag von moinmoin » 06.06.2019, 10:41

Das Startmenü ist jetzt eine "Extra-App" daher kannst du es mit der 1809 nicht mehr vergleichen.
Aber ein Feedback ist ganz gut. :yes:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: 1903 - Breites Startmenü blendet nicht flüssig ein

Beitrag von GwenDragon » 06.06.2019, 13:35

Ah, ne eigene App ist das. OK. Dann unvergleichbar.

Ich habe denen ein nettes Feedback gesendet. Vielleicht hilft es.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: 1903 - Breites Startmenü blendet nicht flüssig ein

Beitrag von moinmoin » 06.06.2019, 13:41

Ich hab das eben mal in der neuen Insider gleich nach dem Neustart probiert.
Da ging das Startmenü auch schwerfällig auf. Lag hier dann daran, dass die "App" nicht die Priorität hat, wie die anderen Prozesse, die gerade abgearbeitet wurden.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1068
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: 1903 - Breites Startmenü blendet nicht flüssig ein

Beitrag von Javora » 06.06.2019, 18:20

@ GwenDragon
Nehme mal an, dass die Ressourcen bei dem Probieren beim betreffenden Gerät nicht gerade am Limit waren.

Habe es einfach mal mit probiert bei bisher einem Gerät mit Build 18.362.145 (und bei sehr schwachem Prozessor):
Startmenü ladet augenblicklich, kein Nachladen oder dgl., alles bestens, keine Einstellungsänderungen, Priorität steht auf
"Normal". Dasselbe Ergebnis unmittelbar nach Abschluss Systemstart mit shutdown -r -t 0 (ohne Warten auf Leerlaufstatus).
Bin ja gespannt wie es dann bei den anderen Geräten später sein wird.

Was mir manchmal u. U. auffiel nach so Updates, dass es gut tat, wenn man Systemmenüs nur mal aufgerufen hatte,
ggf. auch mit Wiederholung.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: 1903 - Breites Startmenü blendet nicht flüssig ein

Beitrag von GwenDragon » 07.06.2019, 12:11

@Javora Mein System ist nicht so schwach (i5-7500 CPU 3.40GHz, 16 GB RAM, Geforce GT 710).
Ich habe zwar neu ein GT710 mit dem neueste NVidia-Treiber, aber die war bei 1806 ja auch schnell genug bei demselben Menü.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1068
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: 1903 - Breites Startmenü blendet nicht flüssig ein

Beitrag von Javora » 07.06.2019, 13:46

@ GwenDragon Eben, an den potentiellen Leistungsparametern kann es nicht liegen.
Das von mir erwähnte Testgerät mit Einkernprozessor und ebenso historischer Grafikkarte bei zwei laufenden Leistungsmonitoren bleibt bei der CPU – Auslastung im Leerlauf ganz überwiegend unter 10 %, zumeist jedoch um die 5 %, ist etwas mehr geworden gegenüber 1809, aber OK. Bei so einem Gerät fällt besonders in Punkto Performance jede Kleinigkeit auf. Gut tat dem System bisher nach Funktionsupdates meistens Komponentenspeicher-/Systemprüfung, vollständige Prüfung mit chkdsk (auch wenn jeweils nichts gefunden wurde) sowie diverse Datenträgerbereinigungen (inkl. gut aufgeräumt), Aktualität, passende Einstellungen, Harmonie.

Auch wenn es bei den paar Threads im deutschen MS - Forum nicht repräsentativ sein muss,
vieles als Ursache infrage kommen könnte, das Thema Startmenü ist dort gerade mal wieder aktuell.
In einem geht’s auch tangierend um Schriftarten Cache, womöglich i.Z.m. Adobe CC.
Zuletzt geändert von Javora am 07.06.2019, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: 1903 - Breites Startmenü blendet nicht flüssig ein

Beitrag von DK2000 » 07.06.2019, 14:06

Das ist halt jetzt die Ftage. Da "Starten" jetzt eine eigenständige App ist (keine win32 Anwendung mehr), verhält die sich anders gegenüber der 1809 und davor. Von daher ist es im Moment erst einmal schwierig das alles einzuordnen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: 1903 - Breites Startmenü blendet nicht flüssig ein

Beitrag von GwenDragon » 08.06.2019, 11:16

Das Infocenter zeigt auch so manche Einblendungsmacke.
Heute stand da nur ein schmaler schwarzer Streifen ohne Inhalt und erst beim zweiten mal kam es raus.
Es blendet ein und nach einer halben Sekunde kommt erst die Transprenzunschärfe? So gewollt oder Bug? Wenn erstere ist das Win 10 schon ein seltsames GUI geworden.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1068
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: 1903 - Breites Startmenü blendet nicht flüssig ein

Beitrag von Javora » 08.06.2019, 17:16

Wenn ich da so an meine gestrige verkorkste Update - Aktion auf einem neuzeitlichen Gerät denke, halte ich es für möglich,
dass die Installation nicht perfekt ist und ein Inplace Upgrade vom externen Installationsdatenträger (Download MS) aktuell bei Internetverbindung (mit Updates herunterladen während Installation!) evtl. Abhilfe schaffen könnte. Hier hatte es zumindest dann so funktioniert zur Beseitigung von diversen Fehlern (Ergebnis war so dann dort direkt …145).

Was mir bspw. auffiel, bei „Geräteleistung und Integrität (keine Aktion erforderlich)“ gibt es bei beiden Geräten keinen grünen Haken, obgleich alle Unterpunkte genau davon mit einem solchen versehen sind.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: 1903 - Breites Startmenü blendet nicht flüssig ein

Beitrag von GwenDragon » 09.06.2019, 10:57

@Javora Notfalls werde ich nachträglich ein Inplace vom USB versuchen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: 1903 - Breites Startmenü blendet nicht flüssig ein

Beitrag von moinmoin » 09.06.2019, 11:00

@Gwen, schieb die ISO oder Dateien zur Sicherheit auf den Rechner (ohne USB). Wer weiß ob USB bei dir klappt, obwohl der Fehler behoben ist (sein soll).

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1068
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: 1903 - Breites Startmenü blendet nicht flüssig ein

Beitrag von Javora » 09.06.2019, 17:57

Ich hatte es mit DVD durchgeführt (nicht wiederbeschreibbar).

Antworten