WLAN 2.4 GHz / 5 GHz  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

WLAN 2.4 GHz / 5 GHz

Beitrag von hjhkl43 » 04.06.2019, 19:54

Tach allerseits,

an meiner FritzBox 6490 cable hängen neben dem Desktop (LAN-Kabel) noch 2 Laps, 1 Drucker u. 1 Smartphone.
Ich habe immer auf 2.4 GHz gedaddelt, weil nur einer der Laps auch 5 GHz kann, was natürlich Geschwindigkeitszuwachs bringt.

Frage: Nehmen sich die Bänder gegenseitig "Dampf" weg, wenn beide aktiviert sind, oder spielt das keine Rolle ?
Gruß, Achim :)

Tante Google

WLAN 2.4 GHz / 5 GHz

Beitrag von Tante Google » 04.06.2019, 19:54


Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: WLAN 2.4 GHz / 5 GHz  [gelöst]

Beitrag von Mav » 04.06.2019, 22:40

nein, beide ergänzen sich
vor allem wenn du beide Frequenzen mit der gleichen SSID benutzt (Vorraussetzung für "Band-Steering (google mal danach)
die Reichweite des 5ghz ist geringer, dafür ist die Bandbreite größer

solltest du dich mit Handy oder Laptop zuweit von der Station entfernen, schalten die Geräte auf 2,4ghz um und empfangen dort weiter - umgekehrt ebenso - gehst du näher ran, nutzen sie das 5ghz um mehr Breite zu haben (sofern die Geräte ausgelegt sind)


Vergleich:

5 GHz
Reichweite: Sehr gute Abdeckung im Nahbereich
Datendurchsätze: Sehr hoch
Störungsfreiheit: Besonders robust
Client-Unterstützung: Nur neuere WLAN-Geräte
Überlappungsfreie Kanäle: Bis zu 23
Besonders geeignet für: Media-Streaming, Downloads

2,4 GHz

Reichweite: Besonders gute Abdeckung auch im Fernbereich
Datendurchsätze: Hoch
Störungsfreiheit: Weniger robust
Client-Unterstützung: Alle WLAN-Geräte
Überlappungsfreie Kanäle: Max. 3
Besonders geeignet für: Surfen, E-Mail-Verkehr
Bild

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: WLAN 2.4 GHz / 5 GHz

Beitrag von hjhkl43 » 05.06.2019, 17:51

Danke, klasse erklärt !
Gruß, Achim :)

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: WLAN 2.4 GHz / 5 GHz

Beitrag von hjhkl43 » 08.06.2019, 12:10

Moin,
ich mache den Thread nochmal auf:

Wenn ich mit dem "2.4 GHz-Laptop" auf den Desktop zugreifen will, wird neuerdings ein Kennwort verlangt, das ich gar nicht vergeben habe. Wie komme ich weiter ?

Umgekehrt kann ich vom Desktop problemlos auf den Laptop zugreifen.

Bild
Gruß, Achim :)

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: WLAN 2.4 GHz / 5 GHz

Beitrag von Mav » 09.06.2019, 19:02

du hast ein Netzwerk eingerichtet?

seid wann macht er es (Update?)?
hast du einen anderes Virenprogramm als defender?
Bild

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: WLAN 2.4 GHz / 5 GHz

Beitrag von hjhkl43 » 09.06.2019, 19:29

Guten Abend,

besten Dank für Deine Einschaltung. Das Problem ist gelöst, ich habe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Gefragt war nur das Anmelde-Kennwort des betreffenden PCs.

PS: Fahre seit 1/2 Jahr ausschließlich mit "Defender", hat sich prima entwickelt.
Gruß, Achim :)

Antworten