GeForce GT 130M arbeitet wahrscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt [Windows 10]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

GeForce GT 130M arbeitet wahrscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt [Windows 10]

Beitrag von daghaedd » 02.06.2019, 11:52

Hallo,
nach dem Update auf 1809 Build 529 bekomme ich öfters einen schwarzen Bildschirm und nach ca. 5 oder 10 Sekunden ist das Bild wieder da. Es kommt auch schon mal vor, dass alles schwarz bleibt und ich neu starten muss.
Der Rechner ist ein Aspire 7732 und die Grafikkarte nVIDIA GeForce GT 130M. Das zeigt mir, das zeigt mir Everest an. Ich habe dann den bei Everest empfohlenen Treiber herunter geladen, ein Trumm mit 500 MB.
Starte ich den Treiber macht Nvidia einen Systemcheck und teilt mir dann mit, dass der Treiber mit der Windows Version nicht kompatibel sei, auf Wiedersehen.
Nun weiß ich, dass es bei Nvidia so ein kleines Proggi gibt, mit dem man die Hardware-Kompatibilität prüfen und feststellen kann. Finde ich auf dem Nvidia Treiber Verhau nicht.
Kann mit jemand vielleicht den Link geben?
Dann noch die Frage, ob ich über die Einstellungen den Grafiktreiber runterladen kann.
Gruß,
Dag

Tante Google

GeForce GT 130M arbeitet wahrscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt [Windows 10]

Beitrag von Tante Google » 02.06.2019, 11:52


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Graifkkarte arbeitet wahscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

Beitrag von moinmoin » 02.06.2019, 12:22

Also laut Nvidia ist das hier der letzte Treiber für die Karte.
https://www.geforce.com/drivers/results/112731

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Graifkkarte arbeitet wahscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

Beitrag von daghaedd » 02.06.2019, 22:35

Danke

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Graifkkarte arbeitet wahscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

Beitrag von daghaedd » 04.06.2019, 22:28

Hallo,
nun habe ich den Treiber installiert. Es kam öfters vor, dass der Bildschirm für 5 oder 10 Sekunden schwarz wurde und dann wieder voll kam.

Nun habe ich ein neues, unangenehmes Problem. Nach einer gewissen Zeit geht der Rechner einfach aus. Ich muss ihn komplett neu starten. Die FF-Sitzung erscheint mit einer Fehlermeldung, wenn ich anklicke nochmals starten erscheint die FF-Sitzung einschließlich aller Tabs.

In den Einstellungen habe ich schon unter den Energieoptionen nachgesehen. Da ist aber nichts verdächtiges. Dort steht bei Energiesparmodus im Netzbetrieb nie.
Gibt es irgendwo eine Logdatei, wo ich nachsehen kann, warum der Rechner so grundlos ausging/ausgeht?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Graifkkarte arbeitet wahscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

Beitrag von moinmoin » 05.06.2019, 07:01

Öffne mal den Zuverlässigkeitsverlauf (über die Suche starten). Dort sollten schon mal wichtige Infos stehen.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Graifkkarte arbeitet wahscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

Beitrag von daghaedd » 05.06.2019, 17:55

Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Richigerwerise müßte es Un-Zuverlässigkeitverlauf heißen.
Beim Rechner Sylvie-PC wird nur darauf hingewiesen, dass er abstürzt, nicht warum.
Beim Rechner Gerd-PC ist schon eine richtige Meldung des Fehlers.
Beim Rechner Ultilisateur1 hat MS alles reingepackt, was Windows an Fehlern zu bieten an.
Alle Rechner haben Build 529.
Ich habe die Screenshots in die Cloud gelegt, hier der Link:
https://www.magentacloud.de/share/vs2.6t5rjp

Wie ich gelesen habe, kann man mit einer Windows-Version, die man mit MCT runtergeladen hat, keine Installation durchführen, da MS irgend etwas mit dem USB vermurkst hat. Gibt es einen Link, wo man ein funktionierendes Installationsmedium herunterladen kann?

Ja ja, Windows, jeder hat's - bei keinem läuft's!!!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Graifkkarte arbeitet wahscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

Beitrag von moinmoin » 05.06.2019, 17:59

Der Fehler wurde mit der 18362.145 behoben.
Das MCT lädt bei der Installation alle Updates im Hintergrund herunter und integriert die dann.
Oder du nimmst eine fertige .145

https://www.deskmodder.de/blog/2019/03/ ... h-english/

Für Neuinstallation oder Inplace Upgrade

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Graifkkarte arbeitet wahscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

Beitrag von daghaedd » 05.06.2019, 21:05

Was wurde mit der 18362.145 behoben?
Der Fehler mit den Abstürzen????I
Ich habe die Fehlerberichte als XML Daten und füge sie als Anlage bei.

Mit einem Rechner, Gerd-PC kann jetzt nicht mehr gearbeitet werden. Nach 5 - 10 Minuten nach dem Start geht er aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Graifkkarte arbeitet wahscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

Beitrag von DK2000 » 05.06.2019, 21:25

Die xml Dateien bringen da nicht viel, sind unübersichtlich und letztendlich erfährt man nur das Offensichtliche.

Der eine Screenshot ist da schon interessanter. Wenn Deine Hardwarefehler immer den Code 141 haben, dann ist es das hier:

0x141: VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED

Bedeutet, dass die Grafikkarte eingefroren ist, im laufenden Betrieb nicht wiederbelebt werden konnte und dem Kernel nichts anderes übrig bleib, als einen BSOD zu erzeugen.

Kann sein, dass es da wirklich ein Problem mit den Treibern gibt. Nur doof, dass es für Deine Karte nichts aktuelles mehr gibt.

Das betrifft hetzt aber nur den einen PC, wo Code 141 angezeigt wird. Ist das bei allen Rechner so?

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Graifkkarte arbeitet wahscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

Beitrag von daghaedd » 05.06.2019, 22:47

Danke für Deine Rückmeldung. Es ist nur der eine Rechner, Gerd-PC. Der Rechner Sylvie-PC bleibt an, aber wenn man irgend eine Taste drückt, tut sich nichts. Vielleicht kommt der mit einer Inplace-Installation wieder auf die Beine.
Der Rechner Utilisateur1-PC hat von MS wohl an Fehler bekommen, die überhaupt möglich sind. Der muss wohl platt gemacht werden.

Was moinmoin schreibt, verstehe ich nicht so ganz. Mit dem MTC kann man doch ein Installationsmedium auf einen Stick runterladen.
Was soll denn das mit der DVD?
Und das mit dem Reparaturtool habe ich auch nicht verstanden. Ich glaube ja, dass entweder Nvidia oder MS gemurkst haben und der Nvidia Treiber verträgt sich nicht mit der Win10 Version 529.
Da kann das Reparatur-Tool doch wohl wenig machen.

Nun entpackt Nvidia die Treiber auf Laufwerk c:
Das Verzeichnis ist: C:\NVIDIA\DisplayDriver\342.01\Win8_Win7_64\International
Also ist das ein uralter Win7 - Win8 Treiber. Sehe ich mir den Treiber im Gerätemanager an, so ist der von 2016.
Also jubelt MS und Nvidia uralte Treiber unter, die dann so reagieren, wie jetzt, dass der Rechner alle 20 - 30 Minuten abstürzt. Na danke.
Die Graka ist eine NVIDIA GeForce GT 130M.
Gibt es vielleicht einen anderen Treiber, der nicht so hoch auflöst, dafür aber nicht abstürzt?

Nvidia hat bei seinem Treiber-Support auch eine Möglichkeit der Hardwareerkennung. Ich suche mich da zu Tode, finde das aber nicht. Hast Du vielleicht einen Link? Möglicherweise kommt die Hardware-Erkennung zu anderen Erkenntnissen.

Das scheint schon ein böses Bubenstück was MS und Nvidia da abziehen.

Wie ist das mit dem neuen MTC? Kann ich damit ein Installationsmedium runterladen, dass funktioniert? Ich habe gelesen, dass MS irgendeinen Murks bzgl. der USB-Anbindung abgeliefert hat und man mit dem Installationsmedium nicht installieren kann. Ist das jetzt behoben?

Gruß,
Dag
Zuletzt geändert von daghaedd am 05.06.2019, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Graifkkarte arbeitet wahscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

Beitrag von DK2000 » 05.06.2019, 23:13

Microsoft und NVidia jubeln Dir da keine alten Treiber unter, sondern den letzten Treiber, der für Deine Karte erschienen ist. Die Karte ist bei NVidia seit dem 1. April 2016 aus dem Support raus und am 14.12.2016 kam der letze Treiber dafür.

Kann sein, dass der Treiber jetzt einfach inkompatibel geworden ist oder irgend ein ganz anderes Problem vorliegt.Das ist so schwer zu sagen.

Ob da jetzt ein noch älterer Treiber besser ist, mag ich da bezweifeln. Und Treiber mit geringerer Auflösung gibt es in dem Sinne nicht. Das Display sollte mit der nativen Auflösung betreibe werden, da alles andere nicht gut aussieht. Und das wüde an Deinem Problem meiner Einschätzung nach auch nicht ändern.

Bin ach schon am abwarten, ob die 2003 bei mir laufen wird, weil für meine 3000M bekomme ich auch keine Treiber mehr. Der Support lief letztes Jahr aus und der aktuellste Treiber ist von Januar 2008. Wenn es irgendwann nicht mehr geht, muss ich dann wohl etwas neues kaufen oder Linux installieren und Windows in die VM auslagern. Mal abwarten.

Und was moinmoin da meint, weiß ich auch gerade nicht so genau. Er gingt wohl davon aus, dass Du die 1903 installiert hast, ich gehe aber von der 1809 aus, weil Du das so geschrieben hast. Ein Inplace Upgrade müsstest Du dann ebenfalls mit der 1809 ausführen, aber das geht nicht mehr über das MCT, da hier jetzt die 1903 ausgeliefert wird.

Das USB Problem betrifft nur das Setup der 1903. Bis zur 1809 keine Probleme, ebenso nach der Installation der 1903.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Graifkkarte arbeitet wahscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

Beitrag von daghaedd » 05.06.2019, 23:29

Das ist bei mir die Version 1809. Könnte ich eine 1903 runterladen und eine Inplace-Installation durchführen?
Ich habe dieses Heidoc Tool um Versionen runter zu laden. Ist aber auch ein umständliches Teil.
Hast Du einen DL, mit dem ich ein 1903 64bit Installationsmedium runterladen und mit einem Stick insallieren kann?
Gruß,
Dag

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Graifkkarte arbeitet wahscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

Beitrag von expat » 06.06.2019, 05:42

daghaedd hat geschrieben: 05.06.2019, 23:29 Das ist bei mir die Version 1809. Könnte ich eine 1903 runterladen und eine Inplace-Installation durchführen?
Ja. Iso-Datei ablegen, wo auch immer, Hauptsache erreichbar, über rechten Klick "einbinden" und setup.exe starten.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Graifkkarte arbeitet wahscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

Beitrag von daghaedd » 06.06.2019, 07:21

@moinmoin
Könntest Du den Betreff abändern in:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 130M arbeitet wahrscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

Dadurch würden andere MS-Gepeinigte den Beitrag finden.

Aus Deinem Beitrag von gestern 17:59 werde ich nicht so richtig schlau. Wo kann ich ein Installationsimage für die Version 1809 herunterladen, mit dem ich ein Inplace Update durchführen kann?

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Graifkkarte arbeitet wahscheinlich nach dem letzten Update nicht korrekt

Beitrag von daghaedd » 06.06.2019, 07:40

In den Anzeigeneinstellungen war eine abweichende Skalierung eingestellt. Das habe ich berichtigt. Nun zeigt der Zuverlässigkeitsverlauf keine Auffälligkeiten mehr.
Vielleicht war es das, vielleicht?

Antworten