Grauer Rahmen um die Icons bei Windows 10

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Erdenhengst
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 61
Registriert: 26.03.2019, 15:04
Geschlecht:

Grauer Rahmen um die Icons bei Windows 10

Beitrag von Erdenhengst » 27.05.2019, 19:06

Hallo,

ich vermute mein Problem ist alt, es geistert schon eine Weile durch das Internet, aber bisher bin ich noch nicht auf eine Lösung gestoßen die mir weiter geholfen hätte.
Windows erstellt ohne vorherige Warnung um meine Desktop Icons einen gepunkteten grauen Rahmen der mich stört.
Ich habe festgestellt dass es immer erscheint wenn ich die Strg Taste benutze und anschließend nicht mehr weg gehen will.
Die Erklärung dass ich versehentlich die Größe meiner Icons verändert habe und ich doch auf freier Desktopfläche die Größe verändern solle und es sich damit erledigt habe hat nichts genützt.

Vielen Dank für Hilfe. :)

Tante Google

Grauer Rahmen um die Icons bei Windows 10

Beitrag von Tante Google » 27.05.2019, 19:06


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 51465
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Grauer Rahmen um die Icons bei Windows 10

Beitrag von moinmoin » 27.05.2019, 19:10

Normalerweise reicht ein Rechtsklick auf den Desktop -> Aktualisieren
Bzw. Task-Manager öffnen und die explorer.exe neu starten.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Erdenhengst
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 61
Registriert: 26.03.2019, 15:04
Geschlecht:

Re: Grauer Rahmen um die Icons bei Windows 10

Beitrag von Erdenhengst » 27.05.2019, 19:33

Ja also das Aktualisieren bringt gar nichts und jedesmal den Eplorer neu zu starten ist nicht wirklich die Lösung. Ich hoffte - zugegeben eine eitle Hoffnung - darauf das Problem dauerhaft zu lösen ohne irgendwas klicken oder starten zu müssen.
Was ist überhaupt die Ursache des Problems?

Benutzeravatar
Nikwin
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 278
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Geschlecht:

Re: Grauer Rahmen um die Icons bei Windows 10

Beitrag von Nikwin » 28.05.2019, 00:41

Hallo,
falls Du diesen Rahmen meinst:
Bild
reicht, jedenfalls bei mir, ein Klick auf die Taskleiste.

https://martinvogel.de/lexikon/strg-taste.html
Gruß
Niko

Erdenhengst
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 61
Registriert: 26.03.2019, 15:04
Geschlecht:

Re: Grauer Rahmen um die Icons bei Windows 10

Beitrag von Erdenhengst » 28.05.2019, 16:40

Ja. Das stimmt natürlich tut er bei mir auch. Aber der Auswahl-Rahmen sollte im Normalzustand sein:


download/file.php?id=7760


Aber er ist, sobald ich nur einmal die Strg-Taste bediene:


download/file.php?id=7761


Und das bis zum Neustart.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 51465
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Grauer Rahmen um die Icons bei Windows 10

Beitrag von moinmoin » 28.05.2019, 16:48

Ich hab das jetzt noch mal getestet.
Klick auf den Desktop mit der Maus -> Strg Taste gedrückt
Icon markiert der Rahmen ist gepunktet.

Öffne ich jetzt zum Beispiel ein Explorer-Fenster mach es zu und klicke ein Icon auf dem Desktop an ist alles wie es soll.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Erdenhengst
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 61
Registriert: 26.03.2019, 15:04
Geschlecht:

Re: Grauer Rahmen um die Icons bei Windows 10

Beitrag von Erdenhengst » 28.05.2019, 18:26

Das funktioniert leider nicht.

Benutzeravatar
Nikwin
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 278
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Geschlecht:

Re: Grauer Rahmen um die Icons bei Windows 10

Beitrag von Nikwin » 28.05.2019, 18:32

Der "normale" Auswahlrahmen ist der gepunktete.
Sollte der wirklich bis zu einem Neustart nicht verschwinden, ist vielleicht die Tastatur defekt.
Schon eine andere getestet?
GraKa-Treiber aktuell?
Gruß
Niko

Erdenhengst
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 61
Registriert: 26.03.2019, 15:04
Geschlecht:

Re: Grauer Rahmen um die Icons bei Windows 10

Beitrag von Erdenhengst » 29.05.2019, 09:56

Ich verwende ein Design für meine Windows-Oberfläche, daher ist der normale Rahmen eigentlich der Blaue - oder sollte es zumindest sein.
An der Tastatur oder dem Grafiktreiber hat es ebenfalls nicht gelegen.

Lunatico

Re: Grauer Rahmen um die Icons bei Windows 10

Beitrag von Lunatico » 09.10.2019, 03:59

Drücke und halte die STRG Taste und dann Mausrad rauf oder runter, bis es weg ist

Antworten