Win10 auf einer SSD

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Oldware
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2019, 23:57
Gender:

Win10 auf einer SSD

Beitrag von Oldware » 23.05.2019, 20:44

Liebe Helfer,
eigentlich wollte ich es nicht fragen, aber es lässt mir einfach keine Ruhe.
In anderen Foren ist man leider der Depp, wenn man über 70 ist.
Ich hoffe auf eine nette Antwort mit einer guten Erklärung.

Auf meiner SSD gibt es am Anfang einen 500 MB-Bereich, der nie mehr genutzt wird. Es war ursprünglich mal die Recovery-Partition (Datenträger 0, Partition 0). Das habe ich mir mit Acronis 2018 zerschossen.
Man riet mir hier, ich soll eine Inplace-Reparatur machen, aber da erhalte ich nur eine weitere Partition, welche von C: abgeschnitten wird.

Nach diesem leeren Bereich kommen 100 MB (Datenträger 0, Partition 1) mit dem EFI-System. Dann kommt C: usw.

Blauäugig wie ich nun bin, habe ich mir Folgendes überlegt:
Ich lösche die EFI-Partition mit Diskpart und starte dann den Rechner mit der Acronis Rettungs-CD und packe dann die im Image gespeicherte EFI-Partition an den Anfang des Laufwerks. Danach könnt ich den leeren Bereich mit C: verbinden, da sie Partitionen nun nebeneinander liegen.

Ich befürchte nur, dass der Rechner nicht mehr startet, wenn die EFI-Partition an einer anderen Stelle liegt.

Was meint Ihr? Soll ich die Finger davon lassen und wenn Ja, warum?

:dankeschoen:

Tante Google

Win10 auf einer SSD

Beitrag von Tante Google » 23.05.2019, 20:44


Route66

Re: Win10 auf einer SSD

Beitrag von Route66 » 23.05.2019, 21:41

Ja, ich würde die Finger davon lassen, weil ein Ändern/Verschieben von Systempartitionen eher Profis vorbehalten ist.
Bei der ersten, "zerschossenen" Partition handelt es sich vermutlich um die "Wiederherstellungstoolpartition", die
nach früherer Ansicht Microsofts am Anfang der Festplatte eingerichtet wurde - und von manchen Hilfstools immer
noch. Fakt ist aber, daß Windows diese Partition inzwischen unmittelbar hinter der Windows-Partition anlegt - so wie jetzt in Deinem Fall. Das wäre höchstwahrscheinlich auch geschehen, wenn die (alte) Wiederherstellungs-partition noch intakt gewesen wäre und eine ausreichende Größe gehabt hätte!

Die Reihenfolge der Systempartionen ist wie folgt:
0. Recovery (historisch), 1. Systempartition (ESP = EFI Systempartition), 2. Microsoft-reservierte Partition (MSR,
Achtung: nicht sichtbar in Windows-Datenträger-Verwaltung!), 3. Startpartition (Windowspartition mit dem Betriebssystem), 4. Recovery ("neu"), 5. Weitere Partitionen (Daten usw.).

Wenn es auf Deiner Festplatte nicht allzu eng hergeht, würde ich den "zerschossenen" Bereich einfach "abschreiben"
oder nach einer Neuformatierung als "Mini-Datenpartition" benutzen (Laufwerksbuchstaben vergeben, vielleicht die
schon fast vergessenen Laufwerksbuchstaben a:\ oder b:\ benutzen?

Oldware
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2019, 23:57
Gender:

Re: Win10 auf einer SSD

Beitrag von Oldware » 23.05.2019, 21:58

Ja, das ist sicherlich auch das Allerbeste. Finger weg!

Die nächste Recovery-Partition vom Win10 Update auf 1809 war nämlich schon 800 MB und es wird wohl NIE weniger.
Da ich aber immer ein Image anlege, ist dieses überflüssig und ich lösche das immer.

Ich könnte die leere Partition mit dem Laufwerksbuchstaben A: belegen, aber wer braucht schon 500 MB.
Platzprobleme habe ich nicht. Die SSD hat ca. 500 GB und 500 MB ist nur ein Tausendstel.

Irgendjemand meinte, mit Ease US Partition Master wäre es möglich, die Partitionen zusammenzufügen, auch wenn die nicht nebeneinander liegen. Aber das ist für mich genauso abenteuerlich. Ich verstehe das Programm nämlich nicht richtig.
Und etwas zu zerschießen ist ja nun keine Kunst, nur das Wiederherstellen.

Ich denke mal, diese 500 MB werden mich mein ganzes Restleben noch begleiten. Selbst bei einer Neuinstallation würde wieder die Aufteilung passieren, die Du so schön geschildert hast.

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde den ungenutzten Bereich ignorieren.

Bestimmt gibt es noch genug Ärger mit Win10 - 1903.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Win10 auf einer SSD

Beitrag von DK2000 » 23.05.2019, 22:15

Das Problem hatte ich auch. Lag aber nicht an Acronis, sondern am Windows Setup im Upgrade Modus bis zu 1809. Bei der 1903 trat es nicht mehr auf.

Habe dann einfach ein Tool wie z.B. EaseUS Partition Master Free kurz installiert, die 500MB Partitin gelöscht, die EFI-Systempartition an den Anfang geschoben, den freien Platz zu C: addiert und die 850MB Partition am Ende gelöscht und die neue 895MB Partition auf 500MB verkleinert und ans Ende geschoben.

Aber das ist ein Problem vom Setup selber, dass es mir immer wieder eine neue WinRE-Partition am Ende der Startpartition erstellt hat und die vorhandenen WinRE-Partitionen nutzlos liegen gelassen hat. Ist mir aber auch erst bei der 1809 aufgefallen, dass mir gut 2GB von der Startpartition gefehlt haben (mit der 500MB Partition am Anfang lagen am Ende noch drei weitere rum, von denen aber nur eine genutzt wurde).

Bei der 1903 passt das jetzt wieder. WinRE-Partition 500MB am Ende und gut. Eine neue Partition hat er mir dieses mal nicht angelegt und die vorhandene weiter benutzt. Und bei der Neuinstallation der 1903 ist die WinRE-Partition wieder mit 500MB am Anfang angesiedelt.

Und nebenbei: Die Zählung bei Festplatten beginnt bei 0, bei Partitionen bei 1. Warum, keine Ahnung. Fand Microsoft so toll. Daher geht es hier um Partition 1 (WinRE) und Partition 2 (ESP) auf Disk 0.

Oldware
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2019, 23:57
Gender:

Re: Win10 auf einer SSD

Beitrag von Oldware » 23.05.2019, 22:26

DK2000 hat geschrieben: 23.05.2019, 22:15 Habe dann einfach ein Tool wie z.B. EaseUS Partition Master Free kurz installiert, die 500MB Partitin gelöscht, die EFI-Systempartition an den Anfang geschoben.
Und das hat problemlos funktioniert?

Ich hatte mir EaseUS Partition Master Free mal angeschaut, aber ohne richtige Anleitung traue ich mich nicht.
Wenn ich das kille, dann muss ich wieder in den PC-Shop.
Die haben mir am Anfang meiner Win10-Erfahrung (März 2018) das auch wieder neu gemacht. Kostet nur eine Arbeitsstunde. :heulen:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Win10 auf einer SSD

Beitrag von DK2000 » 23.05.2019, 22:37

Ja, das hat Problemlos funktioniert, da die EFI-Systempartition als Partition 2 geblieben ist. Nur Anfang und Ende haben sich nach vorne verschoben. Partition 1 gibt es bei mir halt derzeit nicht, aber dank GPT ist das nicht so tragisch.

Das mit dem umkopieren geht auch, aber hier wird es etwas komplizierter, da Du im Anschluss von einem Windows Datenträger booten musst, der EFI Systempartition über Diskpart einen Buchstaben zukommen lassen musst (z.B. S:), nachschauen, welchen Buchstaben die Startpartition mit dem Windows Ordner bekommen (z.B. D:) hat und dann am Ende bcdboot D:\Windows /l de-de /s S: eingeben musst, damit sich das UEFI auf Partition 1 einstellt.

Das kann man machen, aber ist halt komplizierter. Partitionen verschieben ist da einfacher. Und dem Upgrade auf die 1903 scheint das auch nicht getört zu haben lief sauber durch.

Ansonsten halt die 500Mb am Anfang ignorieren und alles so lassen, wie es ist. Die 500MB kann man da noch verschmerzen.

Oldware
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2019, 23:57
Gender:

Re: Win10 auf einer SSD

Beitrag von Oldware » 23.05.2019, 23:01

Bild

So sieht das derzeit aus.

Gast

Re: Win10 auf einer SSD

Beitrag von Gast » 23.05.2019, 23:07

DK2000 hat geschrieben: 23.05.2019, 22:15
Habe dann einfach ein Tool wie z.B. EaseUS Partition Master Free kurz installiert, die 500MB Partitin gelöscht, die EFI-Systempartition an den Anfang geschoben, den freien Platz zu C: addiert und die 850MB Partition am Ende gelöscht und die neue 895MB Partition auf 500MB verkleinert und ans Ende geschoben.

Und nebenbei: Die Zählung bei Festplatten beginnt bei 0, bei Partitionen bei 1. Warum, keine Ahnung. Fand Microsoft so toll. Daher geht es hier um Partition 1 (WinRE) und Partition 2 (ESP) auf Disk 0.
Und was ist auf dem "Verschiebebahnhof" mit der MSR geschehen?

Was die Zählung betrifft, hast Du recht, aber ich hatte ja von "Reihenfolge" geschrieben. Daß die Zählung bei "1" beginnt,
könnte vielleicht damit zusammenhängen, daß sich am Anfang einer Festplatte ein 1024 Byte großer Bereich (0- 1023)
befindet, der meines Wissens hardwarespezifische Angaben enthält?!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Win10 auf einer SSD

Beitrag von DK2000 » 24.05.2019, 04:33

Oh ja, siehst, die $MSR habe ich ganz unterschlagen. Die wurde natürlich auch nach vorne verschoben.

Antworten