Tasturlayout im Browser fehlerhaft

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Gast

Tasturlayout im Browser fehlerhaft

Beitrag von Gast » 22.05.2019, 12:57

Moin!

Ich habe gestern von der 1809 auf die 1903 aktualisiert. Seither habe ich das Phänomen, dass in Browsern (Firefox 60.7, Chrome 74.0.3729, Internet Explorer) das Tastaturlayout im Speichern-unter Kontext verschoben ist. Beispiel: Rechtsklick auf ein Foto einer beliebigen Webseite > Speichern unter > gebe ich hier einen Dateinamen wie z.B. Foto.jpg ein, wird im Textfeld stattdessen 4fbs!8df angezeigt. Das passiert in allen Browsern und nicht nur bei Fotos sondern auch Dateien wie .zip,.exe. Öffne ich eine andere Applikation wie z.B. Word 365 oder Paint.Net, tritt dieses Problem nicht auf. Ich nutze eine externe Tastatur, keine Notebooktastatur wo ggf. der Numlock reingrätschen könnte.

Gruß

Tante Google

Tasturlayout im Browser fehlerhaft

Beitrag von Tante Google » 22.05.2019, 12:57


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59841
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Tasturlayout im Browser fehlerhaft

Beitrag von moinmoin » 22.05.2019, 13:43

Das ist wirklich ein komisches Phänomen.
Sind das alles 32-Bit Browser? Oder ist einer davon x64

Gast

Re: Tasturlayout im Browser fehlerhaft

Beitrag von Gast » 22.05.2019, 13:51

Das habe ich mir auch gedacht ... schräge Geschichte :(
Chrome und Firefox sind die 64bit Versionen, der IE dürfte die 32bit sein.

Gruß

Gast

Re: Tasturlayout im Browser fehlerhaft

Beitrag von Gast » 22.05.2019, 21:43

Ich habe das Rätsel lösen können! :muahah: Da mein System eh ein paar nicht behebbare Fehler hatte, habe ich mich dazu entschlossen das Betriebssystem neu zu installieren. Gesagt getan, nach dem Setup ohne zusätzliche Software (nur Treiber) hat der Browser sich absolut normal verhalten. Der Fehler ist erst nach dem Setup von Sophos Home wieder aufgetreten. Woran es dort im Detail gelegen hat, muss erst noch prüfen. Ich vermute ja den Schutz gegen Keylogger. :dankeschoen:

FLORI78
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: 27.01.2019, 21:37

Re: Tasturlayout im Browser fehlerhaft

Beitrag von FLORI78 » 22.05.2019, 22:01

Sophos gehört zu den Kandidaten, welche vom Hersteller noch nicht für Windows 10 1903 angepasst wurden.
Es ist eigentlich auch nicht notwendig, der Defender reicht als Schutz vollkommen aus.
Deinstalliere Sophos einfach im abgesicherten Modus nach den Vorgaben des Herstellers.
Surface Pro 4 mit Windows 10 Pro Version 1903
Surface Pro 4 mit Windows 10 Pro Insider Version 18936
Surface Go mit Windows 10 Pro 1903

Antworten