Maus springt nach neuestem update [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Thanamara
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2017, 16:25

Maus springt nach neuestem update [gelöst]

Beitrag von Thanamara » 04.05.2019, 09:01

Guten Tag zusammen :)

Ich habe im Moment keine Probleme, aber ich habe eine Frage:

Gestern gab es bei mir insgesamt 3 updates von Windows, unter anderem ein großes, wobei man mehrere Fragen beantworten musste. Als das ganze fertig war, schaute ich nach der Version: 1809.
Alles soweit gut (ich fand, dass der PC langsamer war) und als ich heute morgen einloggte, sprang die Maus quer über den Bildschirm.

Ich habe dann Windows wieder zurückgesetzt (ziemlich schwierig mit springender Maus) und nun läuft alles wieder wie gewohnt :)
Also lag es, wie vermutet, am update. Nun zur Frage: Kann ich jetzt bei dieser Version bleiben, oder muss ich damit rechnen, dass Windows dieses update wieder installiert und kann ich das verhindern. Ich denke, a= Mein PC verträgt diese Version nicht! b= brauche ich das ganze neue Zeugs nicht :pff:
Es wäre nett von euch, wenn ihr mir das beantworten könntet.

Gruß Thanamara

Tante Google

Maus springt nach neuestem update [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 04.05.2019, 09:01


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Maus springt nach neuestem update

Beitrag von moinmoin » 04.05.2019, 09:18

Ja man könnte es verschieben, wenn du die Pro installiert hast.
Macht aber nicht viel Sinn, da der Support nicht mehr lange geht. (Bis November)

Was du probieren kannst ist auf die 1903 per Inplace Upgrade aktualisieren. (Backup vorab machen wäre gut)

https://www.deskmodder.de/blog/2019/03/ ... h-english/

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

Sollte der Fehler dort auch sein, müsste man nachforschen wo er liegt.

Thanamara
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2017, 16:25

Re: Maus springt nach neuestem update

Beitrag von Thanamara » 04.05.2019, 10:48

Vielen Dank für die rasche Antwort :smile:
Da ich dieses WE keine Zeit habe, werde ich das nächste Woche probieren
:dankeschoen:

Thanamara
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2017, 16:25

Re: Maus springt nach neuestem update

Beitrag von Thanamara » 04.06.2019, 10:52

Hallo, hat jetzt länger gedauert, da ich keine Zeit hatte. Das mit der Maus ist jetzt noch zweimal vorgekommen. Auch die Tastatur funktioniert dann nicht richtig. Wenn ich dann eine Systemwiederherstellung mache ist alles wie normal.
Ich habe den Verdacht, dass ich mir irgendwie einen Virus eingefangen habe (ich bin eigentlich vorsichtig im Inet und auf emailanhänge klicke ich gleich gar nicht) Win defender hat zwar gescannt , aber nichts gefunden. Sollte ich nicht doch mal ein anderes Antivirenprogramm aufspielen, nur um zu testen, ob da ein Virus drauf ist?
Ich spare momentan auf einen neuen PC. Mein jetziger PC hat noch ein DDR2 Mainboard und ich fürchte, dass er sowieso mit Win10 leicht überfordert ist, da auf das Mainboard auch nur 4 GB RAM passen

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Maus springt nach neuestem update

Beitrag von moinmoin » 04.06.2019, 11:07

Das wird eher ein Treiberproblem bzw. Verbindungsproblem sein.
Müsste man genauer wissen, was für eine Tastatur das ist, wie sie verbunden wird.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Maus springt nach neuestem update

Beitrag von GwenDragon » 04.06.2019, 12:01

Sowas kannte ich nur bei Bluetooth-Mäusen oder seltsamen Tastatur wenn von Außen die Frequenz gestört wurde, oder Akku/batterie leer war, seltener dass der Bluetooth-Sender falsch plaziert war und damit wenig Sendeleistung bekam.
Dass jemand die Maus oder Tastatur kapert ist eher selten (hängt aber von deren Firmware ab), kommt halt auf die Umgebung an.

Thanamara
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2017, 16:25

Re: Maus springt nach neuestem update

Beitrag von Thanamara » 04.06.2019, 13:26

eine ganz normale logitech Tastatur und eine logitech Lichtmaus und einen Treiber brauche ich für beide nicht. Die haben einen usb Anschluß und dann werden sie an den PC angeschlossen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Maus springt nach neuestem update

Beitrag von GwenDragon » 04.06.2019, 13:39

Da sieht es eher danach aus als würde der USB-Treiber nicht so richtig laufen.

Vielleicht gibt es ja ein Update für BIOS und Treiber auf der Herstellerseite.
Was für ein Mainboard ist es denn?

FLORI78
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: 27.01.2019, 21:37

Re: Maus springt nach neuestem update

Beitrag von FLORI78 » 04.06.2019, 15:07

Besorge Dir mal aktuelle Chipsatz-Treiber für Dein Board sowie ein evtl. BIOS-Update.
Surface Pro 4 mit Windows 10 Pro Version 1903
Surface Pro 4 mit Windows 10 Pro Insider Version 18936
Surface Go mit Windows 10 Pro 1903

Thanamara
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2017, 16:25

Re: Maus springt nach neuestem update

Beitrag von Thanamara » 05.06.2019, 12:49

Pegatron Corporation
Model Narra5
Bios: Phoenix Technologies LTD
Version 5.59

und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll :oops:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Maus springt nach neuestem update

Beitrag von moinmoin » 05.06.2019, 12:58

Ist das ein HP Laptop?

Thanamara
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2017, 16:25

Re: Maus springt nach neuestem update

Beitrag von Thanamara » 05.06.2019, 17:11

Nein , ein HP PC^^

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Maus springt nach neuestem update

Beitrag von moinmoin » 05.06.2019, 17:20

Dann geht auf die HP Webseite und schaue nach, ob es für deinen PC Updates (Treiber Bios) gibt

https://support.hp.com/de-de/drivers

Thanamara
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2017, 16:25

Re: Maus springt nach neuestem update

Beitrag von Thanamara » 05.06.2019, 21:17

Ich habe jetzt meinen PC vom Kundensupport identifizieren lassen und für Win 10 gibt es anscheinend keine Treiber nur für Win 7, was ja auch damals drauf war und ich sehe auch dort weder einen Treiber für Bios noch für das Mainboard (Wenn ich die Win7 Version nehme)

Ich schätze mal, dass es das nicht mehr gibt :( HP Pavilion p6122de Desktop PC (immerhin läuft er noch :lol: )

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Maus springt nach neuestem update

Beitrag von moinmoin » 06.06.2019, 08:08

Was mich wundert ist, dass nur eine Systemwiederherstellung hilft.

Hast du bei dir den Schnellstart aktiviert? Wenn ja, schalte ihn mal aus.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Dann beobachte es mal, ob es weiterhin vorkommt.

Antworten