Merkwürdiges Ruckeln seit neuer Grafikkarte

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
NEWTOM
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 25.04.2009, 14:52

Merkwürdiges Ruckeln seit neuer Grafikkarte

Beitrag von NEWTOM » 28.04.2019, 13:44

Hallo zusammen,

erstmal mein System:

Windows 10 Pro 64bit (Version 18090 Build 17763.437)
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition 3,6Ghz
GPU: Sapphire RX 580 Nitro+ SE


Ich habe seit einiger Zeit die RX 580 verbaut. Seitdem habe ich das merkwürdige Problem, dass Videos im Browser, zum Beispiel auf YouTube, stark ruckeln, sobald man bei laufendem Video mit der Maus über die Lautstärke, vor-/zurück-Leiste fährt. Dies passiert nur im Vollbildmodus und nur bei chrome-basierten Browsern (Chrome, Opera, Edge dev). Bei Firefox tritt das Phänomen nicht auf.

Vorher hatte ich eine Radeon R9 270x verbaut, da konnte ich das Problem nicht feststellen bzw. habe es nicht bemerkt.

Das komische an der Sache ist, dass sich das Problem verringert, wenn man den Browser in den Eigenschaften auf "Kompatibilitätsmodus Windows 8" stellt. Auch habe ich mal einen recht alten Adrenalin-Treiber für die GPU installiert, da war das Ruckeln auch nicht so stark ausgeprägt. Grafikkarten-Treiber installiere ich immer sauber und deinstalliere den alten Treiber komplett mit dem Cleanup-Tool von AMD.

Zudem wollte ich das Problem gerade auf Video festhalten und eine Screen-Aufnahme mit dem Programm OBS erstellen, allerdings verschwindet das Ruckeln, wenn OBS geöffnet ist...?! :-o

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Grüße
Th
:)

Tante Google

Merkwürdiges Ruckeln seit neuer Grafikkarte

Beitrag von Tante Google » 28.04.2019, 13:44


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Merkwürdiges Ruckeln seit neuer Grafikkarte

Beitrag von GwenDragon » 28.04.2019, 14:02

Kann sein, dass deine GPU+Treiber Probleme in Chromiums macht.
Schon unter chrome://flags/#ignore-gpu-blacklist auf Enabled gesetzt?

NEWTOM
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 25.04.2009, 14:52

Re: Merkwürdiges Ruckeln seit neuer Grafikkarte

Beitrag von NEWTOM » 29.04.2019, 16:18

Bisher noch nicht. Hab's gerade mal nachgeholt, Ruckeln tritt aber leider immer noch auf.
:)

Antworten