.NET Framework

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Peter Christian 1

.NET Framework

Beitrag von Peter Christian 1 » 27.04.2019, 16:13

Zur Zeit beschäftige ich mich damit, wie die einzelnen Umgebungsvariablen, die Microsoft für sein Betriebssystem entwickelt hat, im Kontext desselben steht.
Heute .NET Framework als Software-Plattform.

Ist unter anderem ein Programm, das mit Visual Studio seine Ergänzung findet. Visual Studio ist also für .NET Entwicklungsplattform? Die Frage, die ich mir stelle, welche Programme .Net benötigen, damit sie unter Windows laufen. Laufen alle Third-Parties unter .NET?
Vielleicht kann mir das am ehesten DK2000 erklären? Oder moinmoin?

Tante Google

.NET Framework

Beitrag von Tante Google » 27.04.2019, 16:13


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: .NET Framework

Beitrag von moinmoin » 27.04.2019, 16:31

.NET ist eine Programmiersprache. Alles Programme oder Apps die in .NET erstellt werden benötigen also auch .NET Framework in der aktuellen Version.

Alle Programme benötigen es nicht. Wenn zum Beispiel ein Programm in Java geschrieben wurde, wird auch kein .NET benötigt.

Mal so ganz allgemein erklärt.

Peter Christian 1

Re: .NET Framework

Beitrag von Peter Christian 1 » 27.04.2019, 16:47

Noch eine Zusatzfrage und Dank an Dich: Wie kann man herausfinden, ob ein Programm .NET benötigt oder alternativ JavaScript? Ist das an den Dateiendungen zu verifizieren?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59845
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: .NET Framework

Beitrag von moinmoin » 27.04.2019, 16:59

Nein. Ein Programm hat immer die *.exe hinten.
Das kannst du nur auf der Homepage sehen, Beispiel mal hier https://imagej.nih.gov/ij/features.html oder im Programm Ordner selber, wenn du da mal "durchblätterst".

Peter Christian 1

Re: .NET Framework

Beitrag von Peter Christian 1 » 27.04.2019, 17:50

Danke, moinmoin! ImageJ ist also mit Java geschrieben. Erstaunlich, in wievielen Image Anwendungen ImageJ benötigt wird. Ziemlich viele Bilddateien. Sogar das Scrolling und Vergrößern von Schrift in den Webseiten. Java soll ja unter den Programmieren verdächtig, besonders anfällig für Sicherheitslücken zu sein.Daher wundert mich, dass JavaScript doch häufiger zur Anwendung kommt, als gedacht.
Danke nochmals. Werde mich bemühen, noch viel tiefer in die Materie Windows einzusteigen. Gucke derzeit nach Publikationen, die es speziell für Microsoft Windows gibt.

Antworten