Win10 - kleines Testprogramm blockiert komplettes System - DWM.exe (Desktop Window Manager)

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
fritzfan
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2019, 11:51

Win10 - kleines Testprogramm blockiert komplettes System - DWM.exe (Desktop Window Manager)

Beitrag von fritzfan » 23.04.2019, 12:22

Ich habe eine Anwendung, die das komplette Windows-System zum erliegen bringen kann: Ich erzeuge (mit Embarcadero XE7) eine Scrollbox auf der ich viele (z.B. 1000) kleine Windows-Controls (Edit oder Static) platziere. Solange ich die vertikale Scrollbar auf und ab bewege, ist alles gut - verlasse ich aber mit der Mouse die Scrollbox z.B. um das App-Fenster zu verschieben, blockiert das komplette Windows. Ich kann keine andere Applikation aktivieren, bis irgendwann die DWM.exe ihr undurchsichtiges Tun beendet. Die Dafür benötigte Zeit steigt exponentiell mit der Anzahl der auf der Scrollbox platzierten Controls. Die vorgezogene Installation des Updates 1903 brachte keine Veränderung.
Bei Interesse kann ich gern einen Link auf mein Testprogamm (32bit / 64bit) posten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen - oder kennt gar eine Lösung für das Problem?
Das Testprogramm stellt nur eine Funktionalität nach, die ich in einer echten Anwendung benötige.

Tante Google

Win10 - kleines Testprogramm blockiert komplettes System - DWM.exe (Desktop Window Manager)

Beitrag von Tante Google » 23.04.2019, 12:22


Antworten