Frage zu Windows-10-Dialog Date speichern bei Download aus dem Internet [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Frage zu Windows-10-Dialog Date speichern bei Download aus dem Internet [gelöst]

Beitrag von aarroz » 19.04.2019, 13:40

Hallo,

sicher nur eine Frage der Konfiguration - nur finde ich die Stelle nicht und bitte daher um Hilfe.
(Ein "Fehler erster Ordnung" sozusagen, der "Fehler sitzt vor dem Bildschirm"... ;) )

Wenn ich aus einer Web-Oberfläche (Kreditkartenbanking, Internetmarke) einen Download
anstoße (Rechnung speichern, Internetmarke herunterladen), öffnet sich der Windows-Dialog
zum Speichern der Datei.
"Früher" (war alles besser - ich weiß) gab es dort neben der Schaltfläche "Speichern" noch eine
Schaltfläche "Öffnen" oder "Datei öffnen". Die war zumindest sinnvoll bei der Internetmarke,
um Müll auf dem Rechner zu vermeiden, der später wieder gelöscht werden muss, oder auch
bei der besagten Rechnung, wenn man nur mal schnell was nachsehen möchte.

In meinem Windows Dialog (Windows 10, 1809, Build 17763.437) und Firefox 66.0.3) fehlt mir
diese Schaltfläche und ich finde die Stelle nicht, wo ich mir die wieder herkonfigurieren kann.

Bin dankbar für jeden Hinweis. - Viele Grüße
Andreas

Tante Google

Frage zu Windows-10-Dialog Date speichern bei Download aus dem Internet [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 19.04.2019, 13:40


Gast

Re: Frage zu Windows-10-Dialog Date speichern bei Download aus dem Internet

Beitrag von Gast » 19.04.2019, 13:48

Bei meiner Firefox-Version (ebenso 66.0.3) existieren die genannten 3 Optionen nach wie vor.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Frage zu Windows-10-Dialog Date speichern bei Download aus dem Internet

Beitrag von moinmoin » 19.04.2019, 13:51

Erst einmal :willkommen:
Aber das hat nichts mit Windows 10 zu tun. Das ist eine Browsereinstellung, die da irgendwie bei dir nicht funktioniert.

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Frage zu Windows-10-Dialog Date speichern bei Download aus dem Internet

Beitrag von aarroz » 19.04.2019, 15:13

Hallo gast und hallo moinmoin,

vielen Dank für die Antworten.

Dass das eine Browsereinstellung sein kann, habe ich auch schon überlegt.
Ich finde aber weder in Opera noch im Firefox die passende Stelle.
Bin ich damit hier bei Deskmodder falsch? Oder könnt Ihr mir trotzdem helfen?

Danke, viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Frage zu Windows-10-Dialog Date speichern bei Download aus dem Internet

Beitrag von moinmoin » 19.04.2019, 15:57

Nein falsch nicht.
Ich habs gerade mal probiert und bekomme diese Auswahl. (Ist sonst nur mein Test Browser, den ich sonst nicht nutze)
3.jpg
Kann ja durchaus sein, dass du den Haken gesetzt hattest und deshalb nun keine Auswahl zu sehen bekommst?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

enjoy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Frage zu Windows-10-Dialog Date speichern bei Download aus dem Internet

Beitrag von enjoy » 19.04.2019, 17:50

Welche Art von Datei ladest du dabei herunter?
PDF vielleicht?
hast du die Art, wie Firefox mit PDF umgehen soll, geändert?
bzw. wurde das Standardprogramm zum Öffnen von PDFs geändert?

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Frage zu Windows-10-Dialog Date speichern bei Download aus dem Internet

Beitrag von aarroz » 21.04.2019, 12:52

Hallo enjoy und hallo moinmoin,

vielen Dank für die Antworten.
Bitte versteht mich nicht falsch: Ich gehe davon aus, dass alles heile ist; bestimmt ist auch mein
Firefox in der Lage, den richtigen Download-Dialog mit "Öffnen/Speichern/Abbrechen" anzuzeigen.
Nur - ich finde die Stelle nicht, wo ich das einstellen kann. Das ist meine einzige Frage:
Wo finde ich in den Einstellungen vom FF die entsprechende Stelle?

Achso, PS: Es sind pdfs, txts, Install-Dateien, whatever. Ich kann sie nur speichern, nicht öffnen.

Danke, viele Grüße, frohen Ostersonntag!
Andreas

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Frage zu Windows-10-Dialog Date speichern bei Download aus dem Internet

Beitrag von moinmoin » 21.04.2019, 13:07

Bei der pdf sollte es über Einstellungen -> Allgemein -> Anwendungen klappen.
Ansonsten den Firefox einfach mal mit einem neuen Profil starten und schauen, ob es dort auch so ist.

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Frage zu Windows-10-Dialog Date speichern bei Download aus dem Internet

Beitrag von aarroz » 21.04.2019, 13:36

Hallo moinmoin,

ich hab parallel weitergesucht und bin auch fündig geworden:
FF > Einstellungen > Allgemein > Dateien und Anwendungen.
Da war zwar die Option "Jedes Mal nachfragen, wo ..." aktiv, aber bei der Einstellung,
wie FF mit den Dateien verfahren soll, war für pdf irgendweshalb "Datei speichern" aktiv.
Das hab ich jetzt auf "Jedes Mal nachfragen" umgestellt, und jetzt ist wieder schön.

Vielen Dank für die Hilfe!!
Wie mariere ich das Thema jetzt als "gelöst"?

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Frage zu Windows-10-Dialog Date speichern bei Download aus dem Internet [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 21.04.2019, 13:45

Fein, freut mich. :)

Hab ich mal für dich gemacht.

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Frage zu Windows-10-Dialog Date speichern bei Download aus dem Internet [gelöst]

Beitrag von aarroz » 21.04.2019, 14:47

... ja, danke, aber wie geht das?
Macht das der Fragesteller selber, oder dürfen das nur die Admins?

VG
Andreas

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Frage zu Windows-10-Dialog Date speichern bei Download aus dem Internet [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 21.04.2019, 14:51

Das machen wir. Da mit der Funktion viel Unfug getrieben wurde und wir die "Gelöst" wieder entfernen mussten.

Antworten