Ordner Berechtigung

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
FelixWin10
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2017, 17:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Ordner Berechtigung

Beitrag von FelixWin10 » 05.04.2019, 12:25

Hallo,

ich möchte in Windows 10 einem Ordner (auf einem allgemeinem Daten-Laufwerk) folgende Berechtigung erteilen.

Alle bestehenden und alle neuen Windows-Benutzer, inkl Admins, sollen keinen Zugruff auf den Ordner haben, außer die beiden Benutzer A und B.

Benutzer "Jeder": Zugriff komplett verweigert
Benutzer "A": Vollzugriff
Benutzer "B": Vollzugriff


Sobald ich aber dem Benutzer "Jeder" den Zugriff komplett verweigere, haben automatisch auch A und B keinen Zugriff mehr. Weil laut Windows: "Zugriffsverweigerungen haben Vorrang vor Zugriffsgenehmigungen".

Wie bekomme ich das hin, dass alle Benutzer, auch zukünftige, automatisch nicht zugreifen können, außer die beiden Benutzer A und B.

Danke
Felix

Tante Google

Ordner Berechtigung

Beitrag von Tante Google » 05.04.2019, 12:25


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Ordner Berechtigung

Beitrag von moinmoin » 05.04.2019, 12:48

Gib doch einfach die Benutzernamen in das Feld ein.
Unter Hinzufügen den Namen eintragen, überprüfen lassen und dann bestätigen. Dann haben A und B volle Rechte.

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Ordner Berechtigung

Beitrag von Piranha » 05.04.2019, 14:09

Genau - es steht ja zudem auch noch explizit da:
> Zugriffsverweigerungen haben Vorrang vor Zugriffsgenehmigungen <
(aehnliches Prinzip wie bei Firewall-Rules)
Ausserdem sollte man den User nicht 'Vollzugriff' geben, R/W reicht aus - ansonsten sind sie in der Lage auch die Berechtigungen 'umzubiegen'.

Im Regelfall arbeitet man auch nicht mit 'Verweigerungen'(!)

FelixWin10
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2017, 17:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Ordner Berechtigung

Beitrag von FelixWin10 » 05.04.2019, 15:20

Danke für eure Tipps, ich habe jetzt den Dreh gefunden. Man muss unter "Sichereit" - "Erweitert" die Vererbung der Rechte deaktivieren "Vererbung deaktivieren". Dann fallen alle Benutzer, ausser die von mir gewünschten weg. Dann erhalte ich genau das gewünschte Ergebnis.
#solved

Antworten