"Nicht genügend Speicher"...

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Munzel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2016, 12:38

"Nicht genügend Speicher"...

Beitrag von Munzel » 02.04.2019, 18:16

Guten Tag!

Ich arbeite (gerne) mit einem über 10 Jahre alten Grafikprogramm: PhotoImpact X3. Und erstaunlicherweise funktioniert es unter Win10 PRO v1809 (fast immer) einwandfrei. Allerdings: Immer wieder einmal, nach dem ich schon eine ganze Weile Bilder geöffnet, bearbeitet und abgespeichert habe, kommt beim Öffnen des nächsten Bildes die gefürchtete Meldung: " Nicht genügend Speicher".

Na ja, ich habe 16GB Hauptspeicher (und zwei TB Platte). Daran direkt kann es wohl nicht liegen. Der Task-Manager zeigt mir dann auch an, dass dieses Programm jetzt meist gerade so 1...2 GB belegt (während es nach dem Starten immer etwas weniger als 80 MB sind). Natürlich schließe ich erst einmal alle noch geöffneten Bilder - aber dies scheint (laut Task-Manager) die Größe des aktuell belegten Speichers nicht zu reduzieren!

Ein Abruch und Neustart der Anwendung beendet dann diese Problem - aber auch meinen Workflow... Ich erinnere mich dunkel (ohne Gewähr), dass es dieses Problem auch schon zu XP-Zeiten gab - und dass ich da eine Tool hatte, das auf Wunsch Arbeitsspeicher freigab - ohne Neustart.

Hier nun meine Frage: Gibt es unter Win10 eine Möglichkeit, einem laufenden Anwendungsprogramm "Speicher zu entziehen", ohne neu starten zu müssen? Oder gar irgend welche anderen Tricks???

Dank für Eure Tipps.
LG:

Tante Google

"Nicht genügend Speicher"...

Beitrag von Tante Google » 02.04.2019, 18:16


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: "Nicht genügend Speicher"...

Beitrag von moinmoin » 02.04.2019, 18:23

Ist das noch ein 32-Bit Programm?
Hört sich ja sonst fast so an, als wenn das Tool ein Speicherproblem hat (Überlaufen)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: "Nicht genügend Speicher"...

Beitrag von DK2000 » 02.04.2019, 18:28

Wenn es ein 32bit Programm ist, dann ist der Speicher dafür auf 2GB begrenzt. Einige 32bit Anwendungen unterstützen auch 4GB, wenn sie einsprechend erstellt wurden (IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE). Aber ändern kann man daran nichts.

Antworten