IE 11 komprimiert automatisch die Datein vor dem Download

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

IE 11 komprimiert automatisch die Datein vor dem Download

Beitrag von Guenther » 28.03.2019, 18:41

Hi,
Ich habe ein Problem mit dem IE 11: Vor jedem Download von Dateien komprimiert der IE 11 die Dateien (es wird immer eine *.zip zum Laden angezeigt). Das wäre nicht schlimm, wenn es sich nicht um XML-Dateien handeln würde, die durch die Komprimierung zerstört werden, bzw. die Dateien unbrauchbar werden.
Konkret sind das capx Daten (Capella-Partituren). Aus einer Partitur könnte man den Satz herunterladen und mit dem Reader mit viel Komfort lokal anhören!
Windows 10 mit neuestem Update (1809)

Hat jemand einen Tip?
Kann es an meiner Winzip-Einstellung liegen`?

Dank im Voraus
Servus
Günther

Tante Google

IE 11 komprimiert automatisch die Datein vor dem Download

Beitrag von Tante Google » 28.03.2019, 18:41


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: IE 11 komprimiert automatisch die Datein vor dem Download

Beitrag von DK2000 » 28.03.2019, 18:47

Bekomme ich so hier nicht reproduziert. Windows 10 Pro 64bit, 17763.379; IE11

Habe da mal von hier die eine und andere Datei heruntergeladen:

https://www.capella-software.com/de/ind ... trumenten/

Alle Dateien kamen unkomprimiert und als *.capx an. Allerdings sind diese Dateien von sich aus gezipt. Sollte aber kein Problem darstellen, da der Reader ja dafür ausgelegt ist.

Von wo lädst Du die Dateien herunter? Finte das schon seltsam, dass durch das Packen die Dateien zerstört werden.

Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: IE 11 komprimiert automatisch die Datein vor dem Download

Beitrag von Guenther » 28.03.2019, 19:04

Danke für Deine schnelle Antwort.
Vorweg: Beim Edge und beim Firefox passiert das nicht.
Nur der IE11 zeigt von vorneherein an, dass er eine Zip-Datei laden wird. Die Daten sind aber auf dem Server nicht gezippt.
Es landet dann eine Zip - Datei auf dem PC und dann nach dem Entpacken sieht die Datei (die eigentlich nur eine einzige capx sein sollte) wie unten angefügt aus.
thePartingglas.jpg
Wir haben eine Art Trainingscenter im Web, wo sich die Chormitglieder ihre Noten laden könnten und dann im Reader sehr komfortabel anhören könnten

Soll ich dich Freischalten, zum Test? Das ginge aber nur mit einer direkten, privaten Mail!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: IE 11 komprimiert automatisch die Datein vor dem Download

Beitrag von DK2000 » 28.03.2019, 19:13

*.capx Dateien scheinen da ZIP Archive zu sein. Das wäre also nicht unbedingt falsch, wenn der IE das so anzeigt. Allerdings, wenn er die Endung ändert, dann ist das schlecht. Bei mir zeigt er das nicht an, dass er da ZIP Archive herunter laden will.

Was passiert denn eigentlich, wenn Du mal die *.zip einfach wieder in *.capx umbenennst?

Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: IE 11 komprimiert automatisch die Datein vor dem Download

Beitrag von Guenther » 28.03.2019, 19:24

des deaf net wahr sei!!

Also: Es wird der geplante Download einer zip angezeigt. Dann unter "Speichern unter" bei "Dateiname" an den Dateinamen anfügen .capx. Dann kommt die Datei korrekt an und kann vom Reader geladen werden.
Ein reines Umbenennen auf dem PC reicht nicht aus. Capella startet, dann kommt aber die Fehlermeldung "ungültiges Format".

Dass ich da nicht selber drauf kam :betruebt:

Lösung habe ich für den IE 11. Aber seltsam ist das schon dass der Explorer glaubt, es müsse aus einer CAPX ein Zip ohne Aufforderung machen!
Vielen Dank! Oder Du hast noch eine Idee?
Wenn bei Dir der Fehler nicht auftaucht, muss ich wohl irgendwo im IE einen Schalter umgelegt haben?
Teste jetzt mal einen anderen PC….

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: IE 11 komprimiert automatisch die Datein vor dem Download

Beitrag von DK2000 » 28.03.2019, 19:31

Das kann ich Dir im Moment nicht sagen, warum der IE11 bei Dir die Endung der Dateien verändert.

Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: IE 11 komprimiert automatisch die Datein vor dem Download

Beitrag von Guenther » 28.03.2019, 19:54

Trotzdem Danke! Ich starte jetzt das Notebook ..

Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: IE 11 komprimiert automatisch die Datein vor dem Download

Beitrag von Guenther » 28.03.2019, 20:18

Grosser Mist. Auf dem Notebook läuft der Vorgang korrekt ab. Dort W 10 home, aber das dürfte egal sein?
Der einzige Unterschied: Auf meinem Rechner sieht im lokalen Explorer das Feld "Öffnen, Speichern, Abbrechen" anders aus als auf dem Notebook.
Wie auch immer, auf meinem PC offenbar ein hausgemachtes Problem. Sch… !°!

:dankeschoen:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: IE 11 komprimiert automatisch die Datein vor dem Download

Beitrag von GwenDragon » 29.03.2019, 10:12

technische Vermutung: da muss wohl das MIME-Sniffing vielleicht deaktiviert werden.

Im IE
Internetoptionen → Sicherheit → Stufe anpassen…
Runter scrollen bis 'MIME-Ermittlung aktivieren'
Dann (•) Deaktivieren
OK

Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: IE 11 komprimiert automatisch die Datein vor dem Download

Beitrag von Guenther » 29.03.2019, 11:51

Leider nein! Schade, wär zu schön gewesen. MIME jetzt deaktiviert, trotzdem ruft der IE die Datei am Server auf und will sie als ZIP-Datei herunterholen!

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: IE 11 komprimiert automatisch die Datein vor dem Download

Beitrag von GwenDragon » 29.03.2019, 17:28

Ich bekomme auf Win 10 1809 pro auch im IE 11 eine capx-Datei, nix zip.
Irgendwas ist bei dir im Windows verbockt.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: IE 11 komprimiert automatisch die Datein vor dem Download

Beitrag von DK2000 » 29.03.2019, 18:59

Ist da irgendeine Software oder ggf. sogar Malware installiert, die in den Download des IE eingreift?

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, woran das liegen könnte. Normal ist das nicht. Und hatte ich so auch noch nie. Und da es bei Dir nur auf einem Rechner und auch nur mit dem IE auftritt, dürfte es auch nicht am Server liegen, dass dieser die Dateien irgendwie falsch ausliefert.

Aber wie gesagt, hatte ichs o noch nie und im Moment auch keinen Schimmer, woran das liegen könnte.

Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: IE 11 komprimiert automatisch die Datein vor dem Download

Beitrag von Guenther » 29.03.2019, 19:45

Hi
merci für Email.
Ich hatte jetzt einen Gesangesfreund an der Leine, der dasselbe Problem hat. Zuerst dachte ich, dass ich mein System verbogen habe. Beim Versuch, w10 1809 zu bekommen, habe ich schon mein Windows "umgegraben".
Aber mein Gesangesfreund hat einen "schlichten" Rechner und der macht absolut nix am System und hat dieselbe "Zip-Erscheinung"
Naja, es kommt ja bald 1903 .. :rofl: :muahah:

Und wenn ich beim IE anklicke "Speichern unter" den Namen in ~.capx umbenenne und unterhalb der Zeile anklicke "alle Daten", dann läuft alles auch beim IE 11 reibungslos ab.

Ich danke Euch, schönes WE!!
Servus
Günther
:dankeschoen:

Guenther
Insider
Insider
Beiträge: 142
Registriert: 02.11.2018, 11:50
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: IE 11 komprimiert automatisch die Datein vor dem Download

Beitrag von Guenther » 29.03.2019, 19:46

-->> wieso ist meine Antwort jetzt zwei mal oben??

Antworten