Programm wird nicht von zweiter Festplatte installiert

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Bernd25
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2018, 21:15

Programm wird nicht von zweiter Festplatte installiert

Beitrag von Bernd25 » 24.03.2019, 20:08

Hallo,
wieder (nach 3 Monaten) musste ich Win10 wegen eines Boot- bzw. Stoppfehlers neu installieren, außerdem musste ich format c: durchführen um die Neuinstallation überhaupt hinzubekommen.
Da ich alle Programminstaller behalte, geht die Einrichtung recht schnell. Habe allerdings (diesmal nur) ein kleines Problem:

Bestimmte Programme - etwa Whatsapp für PC - lassen sich nicht von der zweiten internen Festplatte installieren. Die Meldung lautet etwa, dass das Programm wegen evtl. "IT-policies restrictions" nicht geöffnet werden konnte (auf Wunsch kann ich die Fehlermeldung auch ins Forum kopieren).
Kopiere ich den neu heruntergeladenen Installer auf die Windowspartition, wird problemlos installiert. Ein Zurücksetzen der Ownership des betreffenden Ordners brachte keine Änderung, auch mich selbst als Prinzipal für diesen Ordner einzusetzen und auf Vollzugriff zu setzen war zwecklos.
Dieses Verhalten beobachte ich nicht immer aber regelmäßig und ich weiß nicht, was die Ursache ist und warum andere Programme davon nicht betroffen sind.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Bernd

Tante Google

Programm wird nicht von zweiter Festplatte installiert

Beitrag von Tante Google » 24.03.2019, 20:08


Bernd25
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2018, 21:15

Re: Programm wird nicht von zweiter Festplatte installiert

Beitrag von Bernd25 » 24.03.2019, 22:08

Kleine Korrektur:
die Fehlermeldung besagt genauer:
Fehler bei Installation.png
Wenn ich mir allerdings jetzt noch mal die Meldung ansehe, scheint der dort angegeben Pfad vollkommen falsch zu sein.
Was hat mein Benutzername Mr-b mit "Programmdata" zu tun? Letzterer liegt ja normalerweise außerhalb des Benutzerordners.
Schlichtweg, den Pfad gibt es gar nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 45296
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Programm wird nicht von zweiter Festplatte installiert

Beitrag von moinmoin » 25.03.2019, 07:44

Hattest du den Installer per Rechtsklick als Administrator gestartet?
Die Fehlermeldung besagt nur, dass der Installer in ProgrammData (normaler Vorgang bei vielen Programmen heute) nicht schreiben darf.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Manny
Profi
Profi
Beiträge: 175
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Geschlecht:

Re: Programm wird nicht von zweiter Festplatte installiert

Beitrag von Manny » 25.03.2019, 10:01

Hast du es mal bei der 2. Platte versucht mit chkdsk /f ?

einen ähnlichen Fehler ( das Installationen nicht ausgeführt wurden) hatte ich letztens selber erst ( auch auf einer zusätzlichen Festplatte) mit dem Grafiktreiber ( den ich zuerst in der repacked-Version mit NV-Slimmer) als auch danach mit dem Originaltreiber von Nvidia starten wollte (normal und als Admin) - nach dem genannten chkdsk-Befehl gingen beide Versionen wieder

Bernd25
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2018, 21:15

Re: Programm wird nicht von zweiter Festplatte installiert

Beitrag von Bernd25 » 25.03.2019, 20:41

@moinmoin,
Hattest du den Installer per Rechtsklick als Administrator gestartet?
Das geht bei dieser App nicht. Dann kommt die Meldung "... noch einmal aber nicht als Admin installieren".

@Manny,

werde ich gleich machen und das Ergebnis hier posten.

Bernd25
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2018, 21:15

Re: Programm wird nicht von zweiter Festplatte installiert

Beitrag von Bernd25 » 25.03.2019, 22:18

Die zweite Festplatte ist OK.

Antworten