Falsche Defender Einstellungen Inplace Update funktioniert nicht richtig [gelöst]

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Falsche Defender Einstellungen Inplace Update funktioniert nicht richtig [gelöst]

Beitrag von daghaedd » 28.02.2019, 08:09

Hallo,
Winver zeigte mir die Vers. 1809 Build 17763.312 an.
Windows 10 pro lief unendlich langsam mit gebremsten Schaum.
Die Einstellungen für den Defender wurden total verdreht angezeigt, weshalb ich in der Registery den Wert DisableAntiSpyware löschte.
Danach wurde es aber auch nicht besser, weshalb ich mich zu einem InPlace Update entschloss. Mit dem MediaCreationTool habe ich ein Installationsmedium erzeugt.
Damit habe ich ein InPlace Update durchgeführt.
Nach dem Update stellte ich fest, dass die
Vers. 1809 Build 17763.253 installiert war und nicht 312.
Rufe ich in den Einstellungen den Defender auf, wird mir dort angezeigt, dass der Echtzeitschutz nicht aktiv ist, siehe Screenshot:
https://ibb.co/wWWgnWg

Wieso wird nicht Build 17763.312 sondern 253 mit dem InPlace Update installiert?
Warum ist der Defender so total verdreht? Der Echtzeitschutz lässt sich nicht einstellen.

Tante Google

Falsche Defender Einstellungen Inplace Update funktioniert nicht richtig [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 28.02.2019, 08:09


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Re: Inplace Update funktioniert nicht richtig

Beitrag von DK2000 » 28.02.2019, 09:05

Beim Inplace Upgrade, hattest Du da Online nach Updates suchen lassen? Ansonsten installiert er nur die Revision, die das Tool herunterladen kann. Und das ist derzeit die 253 (Januar Refresh). Die 312 wird nicht als Ganzes heruntergeladen. Das wäre so normal.

Was den Defender angeht, so sieht das aus, als ob da eine Richtlinie gesetzt wurde, die den Echzeitscan deaktiviert. Müsste da selber gerade suchen, welche das sein könnte.

---

Überprüfe mal HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows defender\Real-Time Protection ob dort der Schlüssel DisableRealtimeMonitoring existiert.
Zuletzt geändert von DK2000 am 28.02.2019, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Inplace Update funktioniert nicht richtig

Beitrag von Holunder1957 » 28.02.2019, 10:22

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Re: Inplace Update funktioniert nicht richtig

Beitrag von moinmoin » 28.02.2019, 10:38

Kann es sein, dass du oder ein Tool die Gruppenrichtlinieren verstellt haben?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... aktivieren Abschnitt 6

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Re: Inplace Update funktioniert nicht richtig

Beitrag von daghaedd » 28.02.2019, 12:21

Ich habe da nichts geändert. Wer weiß was da alles bei Windows abläuft. Ich habe noch mal ein Update gestartet, Vers. 316 ist jetzt da.

Wenn ich gpedit.msc aufrufe, bekomme ich diese Meldungen:

https://ibb.co/7r4WDBj
https://ibb.co/nbpS1Dz

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Re: Inplace Update funktioniert nicht richtig

Beitrag von DK2000 » 28.02.2019, 14:12

Da scheint Dir aber jemand mächtig etwas verstellt zu haben, wenn Du so wenig Rechte hast.

Das ist jetzt so natürlich erst einmal schwierig.

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Re: Inplace Update funktioniert nicht richtig

Beitrag von daghaedd » 28.02.2019, 14:22

Ich bin der einzige, der an den Rechner kommt.
Kann man das über die Registry einsehen und richtig stellen?
Das InPlace Update repariert so etwas nicht?

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Re: Inplace Update funktioniert nicht richtig

Beitrag von moinmoin » 28.02.2019, 14:29

An verstellten Rechten ändert ein Inplace selten etwas.

Als Versuch könntest du auch die KB4482887 mal zu installieren. (17763.346)
https://www.deskmodder.de/blog/2019/02/ ... ng-bereit/

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Re: Inplace Update funktioniert nicht richtig

Beitrag von daghaedd » 28.02.2019, 15:56

Habe das Teil heruntergeladen.
https://ibb.co/BLGtyCm
Weiß aber nichts damit anzufangen. Wie funktioniert ein Update?

Und eine andere Möglichkeit über gpedit oder der Registry etwas einzustellen, geht nicht?

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Re: Inplace Update funktioniert nicht richtig

Beitrag von daghaedd » 28.02.2019, 16:07

@dk2000
HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows defender\Real-Time Protection

Ja, da besteht ein Eintrag 'DisableRealtimeMonitoring'.

Soll ich den Eintrag löschen?

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Re: Inplace Update funktioniert nicht richtig

Beitrag von daghaedd » 28.02.2019, 18:18

Ich habe einen Link gefunden, der sich mit dem Gruppenrichtlinieneditor befasst.
https://answers.microsoft.com/de-de/win ... 980667ed33
Dort steht u.a.:
Auch ich hatte nach dem Upgrade auf win10 pro die selbe Fehlermeldung.
Nach löschen der Verzeichnisstruktur unterhalb c:\windows\system32\GroupPolicy\*.* und c:\windows\system32\GroupPolicyUsers\*.* konnte die gpedit.msc ohne Fehlermeldung und Probleme öffnen.

Die zwei Pfade habe ich renamed. Aber es bringt nichts. Schaue hinein, sind keine Dateien vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit, den Gruppenrichtlinieneditor zu löschen und neu zu installieren?
Ich hatte Kaspersky installiert und ihn gestern de-installiert. Vermutlich kommen da die ganzen Probleme her.

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Re: Inplace Update funktioniert nicht richtig

Beitrag von moinmoin » 28.02.2019, 19:02

@daghaedd
Im Beitrag ist verlinkt, wie man eine Cab-Datei installiert.

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Re: Inplace Update funktioniert nicht richtig

Beitrag von daghaedd » 28.02.2019, 19:49

Gemeint ist DISM?
Es tut mir leid, ich kapiers nicht.

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Re: Inplace Update funktioniert nicht richtig

Beitrag von Holunder1957 » 28.02.2019, 22:23

Das mit Kaspersky könnte möglich sein. Hatte mich vor ein Paar Jahren von dieser Suite getrennt, da ich eben wegen dieser nicht einmal PC zurück setzen konnte. Hast Du das Tool von Kaspersky genutzt? Den PC könntest Du auch zurück setzen. Ich will nicht hoffen, das nur noch eine Clean Installation hilft.
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Re: Inplace Update funktioniert nicht richtig

Beitrag von daghaedd » 01.03.2019, 07:28

Hallo,
ich habe noch eine Idee. Habe noch genau den gleichen hardwaremäßigen Rechner, gleiches Win10pro mit gleicher Buildnummer. Dort könnte ich in der Registry die Einträge nachschauen und vergleichen.
Wäre das eine Möglichkeit? Unter welchen Begriffen soll ich in der Registry suchen?

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