Update wird rückgängig gemacht

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Update wird rückgängig gemacht

Beitrag von expat » 29.01.2019, 12:18

Windows 10 Pro 64 Version 17763.253 soll mit dem Update KB4476976 versorgt werden, um zur Version 17763.292 zu mutieren.
Mehrmals aber wurde das Update anschließend reückgängig gemacht, und das sowohl beim Update durch windows als auch bei der direkten installaton mit der Datei KB4476976.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
Nein, ich habe keine Fremdsoftware wie Fremd-Virenscanner oder Tuning-Programme installie
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Tante Google

Update wird rückgängig gemacht

Beitrag von Tante Google » 29.01.2019, 12:18


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59784
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Update wird rückgängig gemacht

Beitrag von moinmoin » 29.01.2019, 12:41

Hast du zuvor auch den Update Cache mal gelöscht?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Ansonsten bringen dich wohl nur die Logdateien weiter. Alles andere wäre "Glaskugelsuchen".

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Update wird rückgängig gemacht

Beitrag von expat » 29.01.2019, 15:14

Danke, moinmoin, ich habe bereits alles gemacht, was da so empfohlen wird.
Wenn ich die WindowsUpdate.log-Datei öffne3n will, kommt das hier:
"Windows Update logs are now generated using ETW (Event Tracing for Windows).
Please run the Get-WindowsUpdateLog PowerShell command to convert ETW traces into a readable WindowsUpdate.log.
For more information, please visit https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=518345"

Wenn ich aber "Get-WindowsUpdateLog" ausführe, dann ergibt das gar nichts. Zwar wird
angezeigt, dass die lesbare Datei auf dem Desktop erscheinen soll. Tut sie aber nicht.
Es ist das aber für mich nicht dringend. Ich kann auch bis zum Frühlingsupgrade warten.
Für mich aber wieder ein zusätzliches Zeichen für die abgrundtiefe idiotie dieses Systems.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Update wird rückgängig gemacht

Beitrag von DK2000 » 29.01.2019, 15:27

Nur die Datei ist in dem Falle interessant:

C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log

Muss aber die CBS.log sein, welche genau im Anschluss an das Update ausgeführt wurde. Ansonsten wird sie Archiviert und nennt sich dann CbsPersist*.log mit dem entsprechenden Zeitstempel. Sie sollte ziemlich groß sein, so 40MB aufwärts.

Sollte man eventuell noch vor den 1903 klären, da u.U. das Problem auch ein Upgrade verhindert. Kommt darauf an, was genau das Problem ist.

Warum 'Get-WindowsUpdateLog' nicht funktioniert, kann ich Dir jetzt so auch nicht sagen. Aber die Datei wäre so oder so nur interessant, wenn es Probleme beim Suchen, zusammenstellen und Herunterladen der Updates gibt. Sobald das WU die Updates dem CBS übergeben hat, hilft die nicht weiter.

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Update wird rückgängig gemacht

Beitrag von expat » 30.01.2019, 01:36

DK2000 hat geschrieben: 29.01.2019, 15:27

Warum 'Get-WindowsUpdateLog' nicht funktioniert, kann ich Dir jetzt so auch nicht sagen.
Dennoch danke für die Informationen. Dieses System windows beansprucht viel zu viel Zeit für sich selbst.

PS.:
Nun habe ich ein Backup (bei LinuxMINT erstellt) vom 3. Dezember zurückgespielt und alle Updates problemlos installiert.
Versionsnummer nunmehr: 17763.292
Das bestätigt meine feste Auffassung, dass Fehlersuche bei windows vergeudete Zeit ist, natürlich nur, wenn man Backups hat.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Antworten