Altes Spiel Heroes III stürzt ab auf Windows 10

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Thanamara
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2017, 16:25

Altes Spiel Heroes III stürzt ab auf Windows 10

Beitrag von Thanamara » 26.01.2019, 21:07

Guten Tag :)

Ich bin jetzt gerade nicht sicher, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, verschiebt mich an die richtige Stelle :smile:
Ich habe ein altes Spiel von einem Freund auf dem PC. Heroes III . Das Spiel läuft zwar, aber es stürzt meist nach ca. 2 Runden ab und ich muss es über den Task Manager beenden.
Nun habe ich mal dort auf die Datei rechtsgeklickt und dort steht UAC-Visualisierung. (soweit ich das lt. Google verstanden habe, sind das die
Administratorrechte) Ich habe also das Häkchen rausgemacht und beim nächsten Mal stürzt das Programm wieder ab und das Häkchen ist wieder drin.
Nun weiß ich (bin da leider nicht so firm) nicht, ob das überhaupt daran liegt, und wenn, wie man das Häkchen dauerhaft rausbekommt.
Außerdem läuft das Spiel nur über den Kompatibilitätsmodus von Win 7, alle anderen funktionieren nicht und ich hatte das Spiel früher mal unter Win xp gespielt.
Es wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte. :)
Liebe Grüße Thanamara

Tante Google

Altes Spiel Heroes III stürzt ab auf Windows 10

Beitrag von Tante Google » 26.01.2019, 21:07


Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Altes Spiel

Beitrag von Mav » 26.01.2019, 23:45

hast du schon VirtualBox, oder VMware Player versucht (und damit ein anderes BS simuliert)?
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Altes Spiel

Beitrag von moinmoin » 27.01.2019, 08:32

Das mit der UAC-Visualisierung hast du schon richtig verstanden. Es werden administrative Rechte gebraucht. Mit dem Haken hat das aber nichts zu tun.
Es kann durchaus sein, dass die zweite Runde im Kompatibilitätsmodus nicht mehr möglich ist, daher der Absturz. Bliebe nur der Ratschlag von Mav.

Thanamara
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2017, 16:25

Re: Altes Spiel Heroes III stürzt ab auf Windows 10

Beitrag von Thanamara » 27.01.2019, 16:18

Vielen Dank!
Ich bin gerade mit der virtuellen Box am basteln :) Wenn es geklappt hat, melde ich mich

Thanamara
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2017, 16:25

Re: Altes Spiel Heroes III stürzt ab auf Windows 10

Beitrag von Thanamara » 27.01.2019, 17:10

Vielleicht könnt ihr mir doch noch mal helfen ?

Ich weiß nicht, wie ich das Programm (Spiel) jetzt in die VirtualBox reinbekomme. Ich habe jetzt das virtuelle Betriebssystem xp und nur die Software auf Win 10. Leider keine CD.
Und trotz nachgoogeln, werde ich nicht schlauer :oops:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Altes Spiel Heroes III stürzt ab auf Windows 10

Beitrag von moinmoin » 27.01.2019, 17:58

Ich hab zwar nur VMWare und da muss ich die Erweiterungen noch installieren, damit ich dann Daten per Copy & Paste hinüberkopieren kann.
Hast du denn schon das VirtualBox Extension Pack installiert?

Thanamara
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2017, 16:25

Re: Altes Spiel Heroes III stürzt ab auf Windows 10

Beitrag von Thanamara » 27.01.2019, 18:30

Hmm, ich hatte in der VirtualBox so eine Gasterweiterung installiert, die meinst du wahrscheinlich nicht, oder?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Altes Spiel Heroes III stürzt ab auf Windows 10

Beitrag von moinmoin » 27.01.2019, 18:32

https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
VirtualBox 6.0.2 Oracle VM VirtualBox Extension Pack
Das meinte ich.

Thanamara
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2017, 16:25

Re: Altes Spiel Heroes III stürzt ab auf Windows 10

Beitrag von Thanamara » 27.01.2019, 18:59

So, nun sagt VirtualBox es hätte ungültige Einstellungen gefunden : Ich soll die Hardware Virtualisierung ausschalten, da sie vom Host System nicht akzeptiert wird. Das einzige was ich dort unter System -> Beschleunigung gefunden habe hat Häkchen und die sind ausgegraut.
Das Extensionspack ist installiert, aber per drag und drop geht da nix :kopfkratz:

Antworten