Einträge in Ereignisanzeige unter 1809

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Einträge in Ereignisanzeige unter 1809

Beitrag von SurgeonX1 » 22.01.2019, 21:42

In null komma nichts sind unter Sicherheit mehrere Tausend Einträge.
Kann man das irgendwie abstellen ??

Tante Google

Einträge in Ereignisanzeige unter 1809

Beitrag von Tante Google » 22.01.2019, 21:42


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Einträge in Ereignisanzeige unter 1809

Beitrag von moinmoin » 23.01.2019, 08:30

Die Ereignisanzeige kannst du ignorieren, wenn Windows 10 läuft. Dort wird alles bis aufs kleinste Protokolliert. Ob wichtig oder nicht.
Alles was für dich wichtig ist ist der Zuverlässigkeitsverlauf.

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Einträge in Ereignisanzeige unter 1809

Beitrag von SurgeonX1 » 23.01.2019, 09:36

Ok, beantwortet aber die Frage nicht genau.
Wahrscheinlich kann man irgendwo einstellen in der Reg., dass nicht jeder Mist protokolliert wird !

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Einträge in Ereignisanzeige unter 1809

Beitrag von moinmoin » 23.01.2019, 09:39

Sicher. Aber irgendwann wirst du die Fehlermeldungen die Protokolliert werden brauchen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Einträge in Ereignisanzeige unter 1809

Beitrag von DK2000 » 23.01.2019, 10:11

Das sind Überwachungsrichtlinien. Die könnte man seinerzeit über die Lokale Sicherheit (glaube hieß das) in der Computerverwaltung aktivieren/deaktivieren. Aber seit einer Weile sind die immer aktiv. Stört aber nicht weiter, weswegen ich noch nicht weiter danach geschaut habe, wo das Tool geblieben ist.

---

'Lokale Richtlinien' nannte sich das. Das findet man jetzt in gpedit.msc unter

Computerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\ ->
-> Lokale Richtlinien\Überwachungsrichtlinien

Allerdings steht da schon alles auf 'Keine Überwachung'.

Mh? Keine Ahnung im Moment, wo das in Windows 10 noch geregelt wird mit der Überwachung.

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Einträge in Ereignisanzeige unter 1809

Beitrag von SurgeonX1 » 24.01.2019, 11:23

moinmoin hat geschrieben: 23.01.2019, 09:39 Sicher. Aber irgendwann wirst du die Fehlermeldungen die Protokolliert werden brauchen.
Ist ok.
Ich check das Ganze nur immer wieder beim PC-Start.
Genau wie alte Dateien auf dem PC und Browsercaches per CCleaner.
Und will da nicht immer unnützes Zeug haben.
Aber ist ok,
ist nicht überlebensnotwendig.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Einträge in Ereignisanzeige unter 1809

Beitrag von moinmoin » 24.01.2019, 12:10

Wie schon geschrieben, wichtig für dich ist eigentlich nur der Zuverlässigkeitsverlauf.

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Einträge in Ereignisanzeige unter 1809

Beitrag von SurgeonX1 » 25.01.2019, 10:56

moinmoin hat geschrieben: 24.01.2019, 12:10 Wie schon geschrieben, wichtig für dich ist eigentlich nur der Zuverlässigkeitsverlauf.
Warum ?? Ich will auch kleine wesentliche Fehler und Unregelmäßigkeiten checken,
bevor es große Fehler gibt.
Läuft im Leben auch so.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Einträge in Ereignisanzeige unter 1809

Beitrag von Purgatory » 25.01.2019, 16:50

Abstellen kannst Du das in den Diensten. Schreit sich "Windows-Ereignisprotokoll".
Das auf "deaktiviert" stellen und der Spuk hat ein Ende. Der Zuverlässigkeitsverlauf geht dann aber auch nicht mehr.
Zum anderen verstehe ich die Intention nicht. Kostet keinerlei Performance.
Sollte es die Angst um die SSD sein, wegen der Schreibprozesse, kann ich nur empfehlen das via Mklink auf ne andere Platte zu schieben.
Windows abgesichert starten, besagten Dienst vorläufig beenden und deaktivieren, die Verzeichnisse "C:\Windows\System32\winevt\Logs" und "C:\Windows\Logs" kopieren auf das gewünschte Laufwerk, dann löschen, und via Mklink, mit Verweis auf den neuen Pfad, neu erstellen. Vorher aber den Explorer abschießen, sonst funzt das nicht. Danach das Ereignisprotokoll wieder auf "Auto" stellen und neustarten.
Windows kann jetzt noch immer loggen, tut es aber woanders ;)

Und ganz nebenbei, viele Logs sind einfach für "Normalos" sinnlos, aber gerade wenn sich ein Treiber nicht installieren will, oder nicht läuft, oder nen BSOD entsteht, sind diese Logs echt wertvoll zur Fehlerfindung.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
SurgeonX1
Meister
Meister
Beiträge: 345
Registriert: 19.10.2017, 13:19
Gender:

Re: Einträge in Ereignisanzeige unter 1809

Beitrag von SurgeonX1 » 26.01.2019, 10:16

Nein, ist eine HDD.
Wollte nur ganz simpel die Anzahl der Einträge auf das Wesentliche beschränken,
und auf relevante Ereignisse,
da sonst das Scrollen und Checken zu lange dauert.

Der Zuverlässigkeitsverlauf ist mir zu grob, und ich finde den relativ banal (Ressourcenmonitor).
Die EAZ protokolliert in Echtzeit und beginnende Probleme und Störungen kann man dort erkennen.

Antworten