[Win 10 Pro x64 1809] SSD-Laufwerke werden nicht automatisch optimiert trotz aktivierter geplanter Optimierung

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 227
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

[Win 10 Pro x64 1809] SSD-Laufwerke werden nicht automatisch optimiert trotz aktivierter geplanter Optimierung

Beitrag von Delgado » 21.01.2019, 20:51

Hallo,

das im Betreff genannte Verhalten beobachte ich schon seit einigen Versionen, ich optimiere daher immer manuell. Jetzt bin ich auf diesen Beitrag gestoßen:
https://www.deskmodder.de/blog/2018/09/ ... s-10-1903/

Der im Screenshot gezeigte Eintrag "Optimize Drives" existiert hier nicht, das sieht bei mir so aus:
https://www.bilder-upload.eu/bild-19c38 ... 8.jpg.html

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
Win 11 Pro x64

Tante Google

[Win 10 Pro x64 1809] SSD-Laufwerke werden nicht automatisch optimiert trotz aktivierter geplanter Optimierung

Beitrag von Tante Google » 21.01.2019, 20:51


12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Re: [Win 10 Pro x64 1809] SSD-Laufwerke werden nicht automatisch optimiert trotz aktivierter geplanter Optimierung

Beitrag von 12ofnever » 21.01.2019, 21:54

Delgado hat geschrieben: 21.01.2019, 20:51 Der im Screenshot gezeigte Eintrag "Optimize Drives" existiert hier nicht
das betrifft doch 1903!
Du hast 1809!
Gruß
Joern

Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 227
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: [Win 10 Pro x64 1809] SSD-Laufwerke werden nicht automatisch optimiert trotz aktivierter geplanter Optimierung

Beitrag von Delgado » 21.01.2019, 22:44

Deswegen funktioniert es aber trotzdem nicht, wenn ich es unter "Rechtsklick Laufwerk/Eigenschaften/Tools" aktiviere :)
Win 11 Pro x64

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: [Win 10 Pro x64 1809] SSD-Laufwerke werden nicht automatisch optimiert trotz aktivierter geplanter Optimierung

Beitrag von moinmoin » 22.01.2019, 07:21

Was genau funktioniert nicht?

Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 227
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: [Win 10 Pro x64 1809] SSD-Laufwerke werden nicht automatisch optimiert trotz aktivierter geplanter Optimierung

Beitrag von Delgado » 22.01.2019, 10:00

Die automatische Optimierung. Ich hatte es zum Testen mal auf täglich gestellt, und 3 Tage sind auch schon vorbei.

Bild
Win 11 Pro x64

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: [Win 10 Pro x64 1809] SSD-Laufwerke werden nicht automatisch optimiert trotz aktivierter geplanter Optimierung

Beitrag von moinmoin » 22.01.2019, 10:47

Bei den SSDs scheint es normal zu sein. (Ist bei mir auch so) Wird ja nur der Trim-Befehl geprüft. HDDs werden in dem Rhythmus, wenn es notwendig ist defragmentiert.

Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 227
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: [Win 10 Pro x64 1809] SSD-Laufwerke werden nicht automatisch optimiert trotz aktivierter geplanter Optimierung

Beitrag von Delgado » 22.01.2019, 11:14

Das wäre aber seltsam: manuell anstoßen kann man das Optimieren, und da wird es dann auch optisch angezeigt (0 Tage), aber wenn man es automatisch machen lässt, bekommt man keine Rückmeldung :kopfkratz:

Na ja, ich lass das automatisch auf wöchentlich stehen, und mache es gelegentlich noch manuell.
Win 11 Pro x64

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: [Win 10 Pro x64 1809] SSD-Laufwerke werden nicht automatisch optimiert trotz aktivierter geplanter Optimierung

Beitrag von DK2000 » 22.01.2019, 14:50

Da muss man sich nicht drum kümmern. Das mach Windows automatisch, ohne das man da groß Einfluss nehmen kann.

Selbst wenn man da 'Täglich' einstellt, dann wird da nicht mehr täglich TRIM ausgeführt bzw. die Defragmentierung bei HDDs, sondern es wird erst einmal nur nachgeschaut, ob der Vorgang erforderlich ist oder nicht. Ist er erforderlich, wird er ausgeführt, ist er nicht erforderlich, passiert nichts.

Wenn etwas passiert, dann steht das in der Ereignisanzeige unter Anwendungen-> Quelle: Defrag

Bei mir steht es auch auf 'Wöchentlich', aber die letzte Optimierung für die C:\ und D: \ (beide SSD) liegt jetzt auch schon 16 Tage zurück:

Code: Alles auswählen

    1003 Jan 06 10:59  0           Microsoft-Windows-De          258 "erneut optimieren" wurde von der
                                   frag                              Speicheroptimierung auf "System-reserviert"
                                                                     erfolgreich abgeschlossen.
    1004 Jan 06 10:59  0           Microsoft-Windows-De          258 "Defragmentierung" wurde von der
                                   frag                              Speicheroptimierung auf "System-reserviert"
                                                                     erfolgreich abgeschlossen.
    1009 Jan 06 10:59  0           Microsoft-Windows-De          258 "erneut optimieren" wurde von der
                                   frag                              Speicheroptimierung auf "Daten (D:)" erfolgreich
                                                                     abgeschlossen.
    1010 Jan 06 10:59  0           Microsoft-Windows-De          258 "Defragmentierung" wurde von der
                                   frag                              Speicheroptimierung auf "Daten (D:)" erfolgreich
                                                                     abgeschlossen.
    1016 Jan 06 11:51  0           Microsoft-Windows-De          258 "erneut optimieren" wurde von der
                                   frag                              Speicheroptimierung auf "Windows 10 (C:)"
                                                                     erfolgreich abgeschlossen.
    1017 Jan 06 11:51  0           Microsoft-Windows-De          258 "Defragmentierung" wurde von der
                                   frag                              Speicheroptimierung auf "Windows 10 (C:)"
Davor war es am 29.12.2018 17:22, also an dem Tag, wo ich das System zurück gesetzt habe. Ist also bis jetzt seit dem 29.12.2018 nur zwei mal ausgeführt worden.

Das Einzige, was mich gerade wurdnert, warum da immer steht:

"Defragmentierung" wurde von der Speicheroptimierung auf "Windows 10 (C:)" erfolgreich abgeschlossen.
"erneut optimieren" wurde von der Speicheroptimierung auf "Windows 10 (C:)" erfolgreich abgeschlossen.

Ist das jetzt alles bezogen auf TRIM?

"erneut optimieren" ist klar, das ist 'Retrim', aber was meint der jetzt mit "Defragmentierung"? Was defragmentiert er da auf der SDD? Oder ist dieser Entrag nur ein Relikt aus HDD Zeiten?

Darauf habe ich noch gar nicht geachtet.

Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 227
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: [Win 10 Pro x64 1809] SSD-Laufwerke werden nicht automatisch optimiert trotz aktivierter geplanter Optimierung

Beitrag von Delgado » 22.01.2019, 15:08

Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Ich hänge mal testweise eine externe SSD dran, die ich nur gelegentlich anschliesse. Mal sehen, ob sich dort etwas tut.
Win 11 Pro x64

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: [Win 10 Pro x64 1809] SSD-Laufwerke werden nicht automatisch optimiert trotz aktivierter geplanter Optimierung

Beitrag von DK2000 » 22.01.2019, 16:01

Muss das auch mal näher beobachten, was Windows da mit der SSD so macht.

Wenn man nach Defragmentierung sucht, wird man irgendwie immer auf diesen Blogeintrag verwiesen:

https://www.hanselman.com/blog/TheRealA ... urSSD.aspx

Daraus geht hervor, dass Windows die SSD einmal pro Monat auf eine spezielle Weise defragmentiert. Das hängt wohl einerseits mit den Schattenkopien zusammen, anderseits mit den Metadaten, die nur eine bestimmte Anzahl an Fragmenten darstellen können. Aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden. Aber auch noch nie damit beschäftigt. Eventuell hat ja noch jemand ausführlichere Informationen darüber, eventuell direkt bei Microsoft.

Muss das mal bei D:\ beobachten. Die ist jedenfalls schön defragmentiert:

Versteckter Text:

Code: Alles auswählen

AUSFÜHRLICH: "Analyse" wird für "Daten (D:)" aufgerufen...
AUSFÜHRLICH: Analyse:  0 % abgeschlossen...
AUSFÜHRLICH: Analyse:  100 % abgeschlossen.
AUSFÜHRLICH:
Post Defragmentation Report:
AUSFÜHRLICH:
 Volumeinformationen:
AUSFÜHRLICH:   Volumegröße                 = 447,12 GB
AUSFÜHRLICH:   Clustergröße                = 4 KB
AUSFÜHRLICH:   Belegter Speicherplatz      = 200,97 GB
AUSFÜHRLICH:   Freier Speicherplatz        = 246,15 GB
AUSFÜHRLICH:
 Fragmentierung:
AUSFÜHRLICH:   Fragmentierter Speicherplatz insgesamt      = 24%
AUSFÜHRLICH:   Durchschnittliche Fragmente pro Datei  = 2,48
AUSFÜHRLICH:   Dateien und Ordner, die verschoben werden können   = 35306
AUSFÜHRLICH:   Dateien und Ordner, die nicht verschoben werden können = 4
AUSFÜHRLICH:
 Dateien:
AUSFÜHRLICH:   Fragmentierte Dateien            = 131
AUSFÜHRLICH:   Dateifragmente insgesamt        = 50544
AUSFÜHRLICH:
 Ordner:
AUSFÜHRLICH:   Ordner insgesamt               = 870
AUSFÜHRLICH:   Fragmentierte Ordner          = 83
AUSFÜHRLICH:   Ordnerfragmente insgesamt      = 373
AUSFÜHRLICH:
 Freier Speicherplatz:
AUSFÜHRLICH:   Zähler für freien Speicherplatz            = 4964
AUSFÜHRLICH:   Durchschnittlicher freier Speicherplatz     = 50,73 MB
AUSFÜHRLICH:   Größter freier Speicherplatz     = 41,98 GB
AUSFÜHRLICH:
 Master File Table (MFT):
AUSFÜHRLICH:   MFT-Größe                       = 203,75 MB
AUSFÜHRLICH:   Anzahl von MFT-Datensätzen      = 208639
AUSFÜHRLICH:   MFT-Verwendung                  = 100 %
AUSFÜHRLICH:   MFT-Fragmente insgesamt         = 1
AUSFÜHRLICH:  Hinweis: Dateifragmente, die größer als 64 MB sind, sind nicht in den Fragmentierungsstatistiken
enthalten.
AUSFÜHRLICH:
 Es wird empfohlen, dieses Volume zu defragmentieren.

Mal schauen, ob sich das im Laufe des Monats verändert, spätestens wenn wieder 'Defragmentierung' für das Laufwerk in der Ereignisanzeige steht.

Benutzeravatar
Delgado
Berater
Berater
Beiträge: 227
Registriert: 15.01.2014, 20:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Gender:

Re: [Win 10 Pro x64 1809] SSD-Laufwerke werden nicht automatisch optimiert trotz aktivierter geplanter Optimierung

Beitrag von Delgado » 22.01.2019, 16:29

Vor etwa einer Stunde hatte ich eine USB-SSD angeschlossen, da stand noch etwas Richtung Optimierung erforderlich. Jetzt steht da "0 Tage seit letzter Ausführung". Die SSD gilt wohl für Win als neu, weshalb die Optimierung gleich angestoßen wird.
Win 11 Pro x64

Antworten