Seite 1 von 1

AMD - Elemente unter Windows

Verfasst: 10.01.2019, 11:16
von stegipa
Hi Experten,
folgende Entdeckung übersteigt meinen Horizont: Ich habe nach einer totalen Neuinstallation mit einer ISO - Datei hier aus dem Forum nun die Version 1809 Build 17763.253 auf dem Rechner. Gottseidank bin ich jetzt nicht mehr bei den "Insidern". Alles läuft wunderbar stabil, aber jetzt habe ich per Zufall im Windows-Ordner den Ordner WinSxS entdeckt und da drinnen eine Unmenge von Unterordnern, von denen unvorstellbare 10258 Elemente mit AMD64_xxxx beginnen.
WinSxS.jpg
Dabei habe ich mit AMD überhaupt nichts im Sinn, weil ich eine Intel CPU habe. Kann mich jemand darüber aufklären, ob es sich hier um überflüssigen Datenmüll handelt?
Bei mir bleiben übrigens auf vorhergehenden Beitrag eingehend trotz mehrfacher Wiederholung des "Systemdateien bereinigen" - Vorgangs immer wieder 1,53 GB stehen, der angeblich gelöscht wieder, beim nächsten Aufruf aber wieder auftaucht.
Schon im Voraus herzlichen DAnk für Beiträge, die mich schlauer machen.
Grüße
stegi

Re: AMD - Elemente unter Windows

Verfasst: 10.01.2019, 11:31
von moinmoin

Re: AMD - Elemente unter Windows

Verfasst: 11.01.2019, 13:17
von IT-Nerd

Re: AMD - Elemente unter Windows

Verfasst: 16.01.2019, 19:37
von stegipa
Danke an moinmoin und IT-Nerd für diese Antworten, jetzt weiß ich zumindest, dass dies mit AMD nichts zu tun hat und dass ich die Finger von diesem Ordner lassen soll.
Vollkommen überrascht hat mich meine Einstufung rechts oben als "Insider". Das ehrt mich zwar, trifft den wahren Sachverhalt aber überhaupt nicht, weil ich sowas von Anfänger und Dummy bin, der eigentlich nur froh ist, dass sein PC läuft. Und ich bin immer wieder heilfroh über die wirklichen Experten hier in diesem Forum, denen ich immer wieder mit meiner Unwissenheit auf den Geist gehen darf. Dafür einen herzlichen Dank und ich hoffe auf weitere Hilfe, wenn's wieder mal brennt.
Viele GRüße
stegi

Re: AMD - Elemente unter Windows

Verfasst: 17.01.2019, 00:04
von IT-Nerd
hallo@stegipa

mmh, bisschen widersprüchlich -Klick mal unter Windows Update und Sicherheit > Windows Insider > (du musst für einen erfolgreichen Abschluss dieses Vorgangs ONLINE sein) Windows Insider beenden (oberster Eintrag) und schon biste alle Problemchen los..

Zur Bereinigung des Windows Komponentenspeicher (WinSxS) /Systempflege gib mal nach Eingabe von WIN + R folgendes in das aufpoppende Fenster ein:

Dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore (+ ENTER)

Durchlaufen lassen (kann ein paar Minuten dauern) und bei Anzeige "Komponentenspeicher-Bereinigung empfohlen" dies hier eingeben:

Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase (dauert auch ein paar Minuten)

Hope it helps :)

IT_Nerd