Schadsoftware

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Schadsoftware

Beitrag von mu_300 » 05.01.2019, 18:27

Hallo zusammen,

allen hier noch ein gesundes neues Jahr vor allem Gesundheit das ist das wichtigste.

Mein Problem, mich hat es gestern Abend erwischt habe diese gefälschte Seite von Microsoft bekommen beim surfen im Internet ganz normal Google und Informationen zu Android Pie usw. dann ging plötzlich ein neues Fenster auf in dem stand sinngemäß das mein Rechner infiziert sei und ich soll die Ingenieure von Microsoft sofort anrufen zur Behebung des Schadens usw.. Ihr kennt das alles.

Das Fenster konnte ich nur schließen mit dem Task Manager danach habe ich den Rechner neu gestartet selber Fehler immer noch vorhanden, das selbe Spiel nochmal Browser Fenster schließen mit dem Task Manager Rechner Neustart, Fehler ist beseitigt :) danach habe ich noch mit dem Adw Cleaner und Malwarebytes nach gefälschten Dateien usw. suchen lassen alles sauber und okay auch der Bitdefender Scan war völlig okay gewesen. Dann weiter im Internet gesurft alles okay, dann Rechner ausgemacht heute Rechner wieder an und dann ging nach ca. 5 min. das komische Fenster wieder auf mit der meldung von Microsoft sogar mit Tonausgabe, das ich angeblich das Netzwerk von Microsoft mit meinem infizierten Rechner beschädigen würde. :lol:

Hier mal der Link so sieht meine Seite aus

https://www.onlinewarnungen.de/warnungs ... stenfalle/


Was kann ich jetzt noch prüfen oder mit einem Tool kontrollieren ?

Windows 10 Home 64 Bit
Bitdefender Internetsecurity 2019 ist aktuell
Windows Updates alle aktuell
Firefoxbrowseer 64.0 aktuell

Bitte Euch um Hilfe oder Ratschläge

Danke
Gruß

Jense

Tante Google

Schadsoftware

Beitrag von Tante Google » 05.01.2019, 18:27


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Schadsoftware

Beitrag von moinmoin » 05.01.2019, 18:35

Dir auch erst einmal ein gesundes Neues.
Passiert das nur in dem einen Browser musst du den Cache im Browser komplett löschen.
Zusätzlich einmal prüfen welchen Webseiten du erlaubt hast Meldungen anzeigen zu lassen. (Diese Popups, die immer von oben eingeblendet werden) Soltte unter "privacy and security" zu finden sein.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Schadsoftware

Beitrag von mu_300 » 05.01.2019, 19:15

ja das passiert nur im Firefox
Cache, habe ich geleert, ich habe keiner Website erlaubt mir Meldungen anzuzeigen, aber komisch ist wenn ich die T- Online Seite aufrufe um nach Mails zu schauen gehen immer Popup Fenster mit auf Gewinne, Lotto, Spiele usw.. die ich dann sofort wieder schließe.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Schadsoftware

Beitrag von moinmoin » 06.01.2019, 08:51

Dann leg dir doch mal ein neues Profil im Firefox an.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Schadsoftware

Beitrag von mu_300 » 06.01.2019, 18:01

danke Dir für den Tipp, habe den Firefox komplett deinstalliert und dann wieder neu installiert bis jetzt ist alles okay und läuft wieder wie bisher, hoffentlich bleibt es so ich werde es mal beobachten.

Habe doch eine ordentliche Schutzsoftware: Bitdefender Internetsecurity 2019 die auch aktuell ist wie kann denn dann so etwas passieren? irgendwelche Schmuddelseiten besuche ich nicht das es daher kommen könnte.

Danke
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Schadsoftware

Beitrag von moinmoin » 06.01.2019, 18:05

Da hilft auch keine AV-Software. Das ist ja leider immer der Trugschluss, dass AV-Software gegen alles hilft. ;)

WieDas

Re: Schadsoftware

Beitrag von WieDas » 07.01.2019, 01:04

moinmoin hat geschrieben: 05.01.2019, 18:35 Dir auch erst einmal ein gesundes Neues.
Passiert das nur in dem einen Browser musst du den Cache im Browser komplett löschen.
Zusätzlich einmal prüfen welchen Webseiten du erlaubt hast Meldungen anzeigen zu lassen. (Diese Popups, die immer von oben eingeblendet werden) Soltte unter "privacy and security" zu finden sein.
Als Laie bezweifele ich mal: Sollte es sich wirklich um "echte" Schadsoftware handeln, werden die oben empfohlenen Maßnahmen wohl kaum zum (dauerhaften) Erfolg führen. Ein Verbot, Meldungen anzuzeigen, würde doch der
"Vogel-Strauß-Politik" entsprechen - oder? Und von der Löschung des Caches würde sich Schadsoftware ebenfalls nicht
beeindrucken lassen?!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Schadsoftware

Beitrag von moinmoin » 07.01.2019, 06:58

Wenn es sich um Schadsoftware handelt, hast du recht. Es ist aber schon sehr oft vorgekommen, dass es nur durch die Einstellungen erlaubt und dadurch angezeigt wurde. Daher ja auch meine Frage, ob es nur in dem einen Browser vorkommt.

Wäre es systemweit, würde es sich in allen Browsern zeigen.

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Schadsoftware

Beitrag von hib » 15.01.2019, 07:35

Installier Dir das Addon Adguard Werbeblocker, der blockiert solche Seiten wenn sie als schaedlich gemeldet wurden. Da kommt dann nur ein roter Bildschirm mit einer Meldung dass die Seite blockiert wurde. Man kann sie zwar mit "Gewalt" trotzdem oeffnen was aber nicht ratsam ist. Und falls man trotzdem nochmal belaestigt wird einfach die Seite melden.Oder einfach beim Menue Hilfe-> Betruegerische Webseite melden.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Antworten