Dateien von Atari-Disketten auf Windows übertragen

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Carsten

Dateien von Atari-Disketten auf Windows übertragen

Beitrag von Carsten » 03.01.2019, 08:05

Ein Freund hat noch viele Midi-Dateien auf alten Disketten, welche mit einem Atari erstellt wurden. Nun hat er versucht, mit einem externen Diskettenleser von Windows aus (ich glaube Win 10) darauf zuzugreifen und diese Dateien zu kopieren. Die Dateien waren wohl zwar sichtbar, es kam jedoch jew. die Windows-Fehlermelding, dass die Daten nicht lesbar seien. Beschädigt sind diese Midi-Dateien nicht, da ist sich mein Freund sicher.

Hat jemand eine Idee, wie man solche mit Atari erstellten Midi-Dateien aus alten Disketten unter Windows noch auslesen kann? Gibt es vielleicht ein Linux-Tool, welches da weiterhilft?

Tante Google

Dateien von Atari-Disketten auf Windows übertragen

Beitrag von Tante Google » 03.01.2019, 08:05


Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Gender:

Re: Dateien von Atari-Disketten auf Windows übertragen

Beitrag von IT-Nerd » 03.01.2019, 09:29

Hallo@Carsten


Mal ne nicht alltägliche Fragestellung -durchaus interessant:

- Es gibt eine Hardware-Lösung i. F. eines Adapters

- Windows related: auch da gibt es was , allerdings nur den Quellcode. Erfordert einen C/C++ Compiler
https://github.com/ChrisBertrandDotNet/ST-Recover

- LINUX: man könnte versuchen, für dieses 8-Bit ATARI File Format eine entsprechende Unterstützung in den Kernel zu implementieren und diesen neu zu kompilieren. Vermutlich mal die aufwändigste und schwierigste Lösung -hab sowas selbst noch nicht ausprobiert, dürfte auch von der verwendeten Distro abhängig sein

- Gemulator - ob das Projekt noch gepflegt wird keine Ahnung, ausprobieren

- Ansonsten meine Wenigkeit ganz lieb bitten -soll ja ganz hilfreich sein- dann bastele ich dir bei Gelegenheit unter Punkt 2 eine EXE :smile:

Gruß

IT-Nerd

Carsten

Re: Dateien von Atari-Disketten auf Windows übertragen

Beitrag von Carsten » 03.01.2019, 11:41

@IT-Nerd

Danke für die schnelle Reaktion, ist super nett. :) Genau auf so jemanden, wie Dich hatte ich gehofft. Bin erst ganz spät in die PC-Materie eingestiegen, so um 2007 herum. :oops: Da kann ich nat. mit Atari nix mehr angangen. ;)

Verlinke meinen Freund zu diesem Thread hier, dann wird er Dich bzgl. dieser exe sicher noch viel lieber bitten, wie ich. Er hatte damals viele Musik-Kompositionen auf diesem Atari gemacht. Wäre total schade, wenn die verloren gingen. Ausserdem kann er mit Deinen Infos sicherlich mehr anfangen, als ehemaliger Atari-User. :)

Carsten

Re: Dateien von Atari-Disketten auf Windows übertragen

Beitrag von Carsten » 03.01.2019, 12:14

@IT-Nerd

Gemulator 9 sieht gut aus, habe es mal überflogen. Läuft allerdings nur bis Vista, wurde seit 2008 nicht mehr weiter entwickelt. Das sollte man aber hinkriegen mit dem Vista. Mein Freund wird sich sicher bald melden. Bis dahin vielen herzlichen Dank... :thx:

Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Gender:

Re: Dateien von Atari-Disketten auf Windows übertragen

Beitrag von IT-Nerd » 03.01.2019, 21:09

Hallo@Carsten

Das ist immer so ne Sache mit dem Bitten -funktioniert bei mir am Besten beim "schönen" Geschlecht. (LOL)..

Würde mal vorschlagen schaut erst mal ob dieser Gemulator irgendwie brauchbare Ergebnisse liefert -ich selbst kenne dieses Prog nicht und bin Atari-mäßig ebenfalls Novize.

Sollte jedoch kein grundsätzliches Problem darstellen -hab mir die Repo von diesem Atati ST Recover schon mal runter geladen -ist kein Riesenprojekt, von daher dürfte das Kompilieren -vorausgesetzt der Quellcode hat keine größeren Macken - keine größere Sache sein.

Da ich mir meine Windows-Insider im alten Jahr kpl. zerlegt habe bin ich aktuell noch am Aufsetzen/Einrichten des Systems.

Meine bevorzugte SW für das Erzeugen einer lauffähigen EXE hört auf den Namen "Microsoft Visual Studio" -hab diese aktuell noch gar nicht eingespielt. Leider ziemlich umfangreich -mehrere 10 GB, muss das alles erst downloaden/installieren, vor dem WE wird das eher nix.

Egal, wir wollen uns keinen unnötigen Stress machen, wenn das mit diesem EMU nicht klappen sollte -ich bin hier.. :smile:

Gruß

IT-Nerd

Carsten

Re: Dateien von Atari-Disketten auf Windows übertragen

Beitrag von Carsten » 05.01.2019, 16:01

@IT-Nerd

Lässt sich sicher machen - die Freundin meines Freundes ist ein verdammt schönes Geschlecht. Wenn die bittet, dann... :hihi:

Also mein Kumpel ist derart angetan von dem Gemulator 9, dass er ungehend sein altes XP-Notebook ausgegraben hat und nun versucht, auf die alten Disketten zuzugreifen. Wie das gelaufen ist, wird er Dir dann hier berichten. :)

Und falls das doch scheitert, soll er dann eben sein bildschönes Geschlecht auf Dich zum Bitten loslassen. :D

Da fällt mir ein Zitat von Karl Lagerferld ein (sinngemäß):

Schöne Frauen gehen grundsätzlich davon aus, sie müssten immer alles geschenkt bekommen. ;)

Antworten