[17763.194] Updates werden mehrfach eingespielt

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Gender:

[17763.194] Updates werden mehrfach eingespielt

Beitrag von IT-Nerd » 19.12.2018, 13:30

Hallo!

Bräuchte mal kurz eine Antwort auf die Frage ob diese letzte Kumu für v1809 (KB4471332) einen Neustart erfordert.
Diese wurde mir heute über WU erneut angeboten obwohl ich diese bereits 7 Tage zuvor eingespielt habe. Die jeweiligen Patches sind bis auf das letzte Bit identisch.

vgl. hier

https://1drv.ms/u/s!ArRcKnaSX0nXkFsgGAoJdJKrZFBC

Dieser Effekt ist auf dem Client bereits seit der entsprechenden Insider zu beobachten. Ich hab den Prozess mal kpl. durchlaufen lassen -der WLAN-Traffic liefert den Nachweis, dass das Paket nochmals herunter geladen und im Anschluss ein Installation initialisiert wurde.

vgl. hier

https://1drv.ms/u/s!ArRcKnaSX0nXkGFw_f-xhwJ9NBec

Die Frage nach dem "Reboot Required" habe ich anhand einer kleinen PS-Abfrage der Registry klären lassen, das System sagt NEIN. Schlüssel existiert nicht.

vgl. hier

https://1drv.ms/u/s!ArRcKnaSX0nXkF59pQXdquDVngaO

Ich selbst gehe mal davon aus, dass durch das Update Systemdateien aktualisiert werden und damit ein Neustart erforderlich ist. Problem: eine Überprüfung des Time / Date Stamps der Dateien in System32 ergab eindeutig, dass im vorliegenden Fall nichts geschrieben wurde.

Bedanke mich schon mal für Feedback

IT-Nerd
Zuletzt geändert von IT-Nerd am 19.12.2018, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

[17763.194] Updates werden mehrfach eingespielt

Beitrag von Tante Google » 19.12.2018, 13:30


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: [17763.194] Updates werden mehrfach eingespielt

Beitrag von DK2000 » 19.12.2018, 13:46

Das KB4471332 benötigt bei der ersten Installation eine Neustart.

Alle weiteren Downloads und vermeidliche Installation davon benötigen i.d.R. keinen Neustart.

Und ja, das ist soo ein Problem mit dem KB4471332. Sobald man etwas an dern Features on Demand (FOD) ändert, wird es wieder über das Windows Update angebauten, heruntergeladen und der CBS schaut es sich an. Kein auch sein, das andere Änderungen a System das Update erneut auf dem Plan rufen.

Ob das ein Bug ist oder so gewollt, kann ich da nicht beurteilen, da ich dazu keinen Fehler gefunden habe.

Gibt ja noch diesen etwas längeren Thread hier, wo es u.A. auch um das Problem mit dem wiederkehrenden KB4471332 geht.

viewtopic.php?f=334&t=21430

Egal wie man das Update installiert/integriert, das Windows Update findet da irgendwie immer wieder einen Grund, es erneut anzubieten und herunterzuladen, wenn sich am System etwas ändert. (Stichwort FODs).

---

Und was den Schlüssel "RebootRequired" meine ich, dass dieser nicht mehr unterstützt wird. Selbst wenn ein Neustart ansteht, existiert dieser nicht. s.u.

Das Ganze geht jetzt über diesen Schlüssel:

"HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing\RebootPending"

----

Und nur so am Rande: In der Powershell geht das hübscher, wenn man so etwas über Test-Path macht:

Test-Path "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing\RebootPending"

Das gibt dann ein schönes True oder False zurück und nicht so eine unschöne Fehlermeldung. Und das Ergebnis lässt sich dann auch in der Pipe bzw. in Scripten weiter verarbeiten.

----

Habe es gerade mal getestet; Wenn im Windows Update etwas von Neustart steht, dann existieren beide Schlüssen:

"HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\RebootRequired"
"HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Component Based Servicing\RebootPending"

Wenn man Updates direkt mittel DISM aus dem Kompontenspeicher entfernt und ein Neustart benötigt wird, existiert nur der letzte Schlüssel.

Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Gender:

Re: [17763.194] Updates werden mehrfach eingespielt

Beitrag von IT-Nerd » 19.12.2018, 21:57

Ob dieses Phänomen nun Redstone 5 spezifisch ist -keine Ahnung, ich habe nochmal den Log von CBS quergelesen, es finden sich u. a. Einträge zu WMP, der Scripting Engine, ie11, EDGE etc. ==> current state installed..

Die entsprechende PS-Abfrage via Test-Path hat mir bei einem ersten Versuch heute morgen bei beiden Keys (RebootRequired/RebootPending) ein TRUE geliefert, was mich dabei etwas verwirrt hat -beide Schlüssel wiesen "Wert nicht gesetzt" auf. Hier wird anscheinend nur die reine Existenz des Schlüssels abgefragt? Eine entsprechende Statusabfrage müsste auch mit Reg Query möglich sein..

Unterm Strich für mich persönlich eher ein kosmetisches Problem -da ich dieses Szenario jedoch bereits bei umfangreicheren Funktionsupdates erleben konnte..

Jedenfalls ein kleines Danke für deine qualifizierte Antwort. Unterstützung anhand von Profi-Wissen ist meistens gut..

Antworten