Legacy (BIOS) Boot zu UEFI - jetzt Windows Update Probleme

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
hompen
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2015, 08:46

Legacy (BIOS) Boot zu UEFI - jetzt Windows Update Probleme

Beitrag von hompen » 17.12.2018, 18:38

Hallo Deskmodder,

ich habe vor kurzem mal meinen PC und mein Notebook spaßhalber von Legacy Boot auf UEFI Boot umgestellt.
(Nach der Anleitung von hier: https://www.libe.net/Windows-BIOS-UEFI-Boot)

Das hat wunderbar funktioniert. Auch zeigt Windows nun unter msinfo32 nun bei "BIOS-Modus" UEFI an.

Einziger Nebeneffekt war lediglich, dass Schnellstart nicht mehr funktioniert hat -->
Mein Windows hat nach einem Klick auf Herunterfahren sofort wieder den Anmeldebildschirm angezeigt.
Hat mich nicht groß gestört, habe einfach den Schnellstart deaktiviert und war zufrieden.

Nun habe ich allerdings am Laptop und am PC das Problem, dass das Update auf 1809 nicht möglich ist.
Sowohl bei Windows Update als auch mit dem MCT erhalte ich den Fehler:
"Es konnte nicht ermittelt werden, ob Windows 10 auf ihrem PC ausgeführt werden kann. Beenden Sie das Setup und wiederholen Sie den Vorgang."
Einen Fehlercode sehe ich nicht.

Da ich an beiden Geräten diesen Fehler bekomme, vermute ich dass dies mit dem Umstellen auf UEFI zusammenhängt.

Wenn jemand mir bei meinem sehr speziellen Problem helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. :dankeschoen:

Gruß hompen

Tante Google

Legacy (BIOS) Boot zu UEFI - jetzt Windows Update Probleme

Beitrag von Tante Google » 17.12.2018, 18:38


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59836
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Legacy (BIOS) Boot zu UEFI - jetzt Windows Update Probleme

Beitrag von moinmoin » 17.12.2018, 18:53

Hast du noch ein anderes Betriebssystem parallel installiert?
Ist die Windows Partition aktiv?
Schau mal in der Datenträgerverwaltung (Windows-Taste + X)
Sollte in etwa so aussehen
1.jpg
Ansonsten müsste man die Log-Datei auswerten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Legacy (BIOS) Boot zu UEFI - jetzt Windows Update Probleme

Beitrag von DK2000 » 18.12.2018, 13:27

Wenn er jetzt von BIOS/MBR auf UEFI/GPT umgestellt hat, dann gibt es da keine aktiven Partitionen mehr. Sowas kennt GPT nicht.

Gut, das habe ich jetzt mal in der VM nachvollzogen, also Windows 10 im BIOS Modus installier und nachträglich mit der o. verlinkten Seite von BIOS auf UEFI umgestellt. Die Anleitung ist zwar etwas unsauber (ESP am Ende und keine $MSR), aber es hat funktioniert. Windows 10 startet jetzt im UEFI Modus.

Aber das hat das Upgrade jetzt nicht wirklich gesört. Es lief trotz dieser 'Umstellung' sauber durch (1803 auf 1809), allerdings hat man dann wieder nach der Startpartition und in diesem Fall vor der ESP eine neue Wiederherstellungspartition. DIe Alte bleibt jetzt vollkommen ungenutzt am Anfang zurück.

Hier bräuchte man dann wirklich mal die C:\$Windows.~BT\Sources\panther\setupact.log. Eventuell noch zwei andere, aber die setupact.log ist immer ein guter Anfang.

hompen
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2015, 08:46

Re: Legacy (BIOS) Boot zu UEFI - jetzt Windows Update Probleme

Beitrag von hompen » 18.12.2018, 19:13

Wenn er jetzt von BIOS/MBR auf UEFI/GPT umgestellt hat, dann gibt es da keine aktiven Partitionen mehr. Sowas kennt GPT nicht.
Das ist korrekt. Allerdings habe ich auf diesem Wege festgestellt, dass auch meine Systemwiederherstellung deaktiviert war :)

Mega nett, dass du mein Problem sogar in einer VM versuchst nachzuvollziehen. :dankeschoen:

Hier mal die setupact.log
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Legacy (BIOS) Boot zu UEFI - jetzt Windows Update Probleme

Beitrag von DK2000 » 18.12.2018, 19:33

Da muss wohl etwas bei der Umstellung falsch gelaufen zu sein:

Code: Alles auswählen

2018-12-17 18:13:07, Info                  CONX   CHostIsUEFICompliantChecker invoked.
2018-12-17 18:13:07, Info                  CONX   ConX::Compatibility::CSystemAbstraction::HostIsUEFIFirmware: Host is UEFI.
2018-12-17 18:13:07, Error                 CONX   ConX::Compatibility::CSystemAbstraction::HostIsUEFIDiskLayout: Failed to retrieve system partition NT path.
2018-12-17 18:13:07, Error                 CONX   CHostIsUEFICompliantChecker failed. [Failed to check whether host has UEFI disk layout.] HRESULT = 0x80070003
Das Setup hat da Probleme die Systempartition (ESP) zu finden und kann noch nicht einmal ermitteln, ob das System ein 'UEFI disk layout' besitzt. Erkennt aber, dass es im UEFI Modus gestartet wurde. Da passt noch irgend etwas nicht so ganz.

Mh? Wie sieht denn Dein Disk Layout aus?

hompen
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2015, 08:46

Re: Legacy (BIOS) Boot zu UEFI - jetzt Windows Update Probleme

Beitrag von hompen » 18.12.2018, 19:49

Ah, ok. Das macht wahrscheinlich auch Sinn^^ So:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Legacy (BIOS) Boot zu UEFI - jetzt Windows Update Probleme

Beitrag von DK2000 » 18.12.2018, 20:11

Öh, ja, da gibt es keine ESP und die Startpartition nennt sich System. Aber das sollte uninteressant sein, wie die sich nennt.

Hast Du beim Umwandeln wirklich in diskpart 'create partition efi' eingegeben, um die EFI-Systempartition zu erstellen?
Oder mit einem anderen Tool?
Oder die vorhandene Partition einfach Recycelt?

Die ESP benötigt eine ganz bestimmte GPT GUID, ansonsten ist es nur eine Partition, aber keine ESP.

Starte mal diskpart und gebe da mal ein:

sel disk 3 (das sollte die Disk mit der Systempartition sein)
sel part 1 (das sollte jetzt die Systempartition selber sein)

Falls es nicht Disk 3/Partition 1 sein sollte, musst Du das anpassen. Aber Lt. Screenshot sollte das passen.

Wenn die passende Partition gewählt wurde

set id=c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b
gpt attributes=0x8000000000000001
exit


Wenn Du hetzt die Datenträgerverwaltung aufrufst, da sollte jetzt bei der erste Partition auf Datenträger 3 'EFI-Systempartition' stehen.

Jetzt sollte es passen und das Setup sollte jetzt auch eine Systempartition finden, die zum UEFI Layout passt.


Zur Erklärung:

set id=c12a7328-f81f-11d2-ba4b-00a0c93ec93b setzt die GUID, welche die Partition als EFI-Sytempartition ausweist.

gpt attributes=0x8000000000000001 legt fest, dass die Partition automatisch keinen Laufwerksbuchstaben erhält und das sie für das System lebensnotwendig ist.

Hoffe, das war so weitestgehend verständlich.

hompen
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2015, 08:46

Re: Legacy (BIOS) Boot zu UEFI - jetzt Windows Update Probleme

Beitrag von hompen » 20.12.2018, 19:22

So, konnte dank der Anleitung von DK2000 mittlerweile mein PC und mein Laptop erfolgreich auf Windows 10 Build 1809 updaten. Auch Schnellstart funktioniert wieder. :dankeschoen:

Ich konnte auch die Ursache des Problems identifizieren:
Wie von DK2000 schon vermutet, habe ich wirklich der Faulheit halber mit dem Programm, mit dem ich auf GPT umgestellt habe, auch gleich die Partition "EFI" erstellt und nicht per diskpart. Ich irrtümlicherweise davon aus, dass der Befehl diskpart 'create partition efi' lediglich eine normale Partition erstellt und diese "EFI" heißen soll. Kleine Faulheit gepaart mit Unwissenheit, große Wirkung :oops:

Nochmals ein dickes Dankeschön an DK2000 für seine Mühe und sein wirklich fundiertes Fachwissen! :thx:

Antworten