Seite 1 von 3

Seit dem letzten Up Date [gelöst]

Verfasst: 14.12.2018, 10:11
von Towanda2
Seit dem letzten Up Date habe ich Problem.

Ich habe Version 1809 (Build 17763.194)
Windows 10 Professionell.
Beim Start ist immer erst der Defender in der Schnellstartleiste und verschwindet dann wieder.
Erst durch Win Tweaker kann ich den wiederbeleben.
Ausserdem startet Setpoint für meine Maus von Logitech nicht selbstständig.
Ich habe die Maus M 560. Und würde ungern auf die Konfigurationsmöglichkeiten der Maustasten verzichten.
Weiß hier jemand Rat?

Re: Seit dem letzten Up Date

Verfasst: 14.12.2018, 18:04
von moinmoin
Sind denn beide im Autostart?
Schau mal in den Task-Manager

Re: Seit dem letzten Up Date

Verfasst: 14.12.2018, 19:46
von Towanda2
Ja sind sie beide.

Re: Seit dem letzten Up Date

Verfasst: 14.12.2018, 23:18
von IT-Nerd
@towanda2

Hallo!

Warum sich das Ganze so darstellt kann ich auf die Schnelle auch nicht sagen. Ich würde als ersten Lösungsansatz vorschlagen, versuchsweise ein neues Benutzerprofil anlegen und einfach mal schauen, ob die von dir erwähnten Effekte sich dort ebenso bemerkbar machen..

Gruß

IT-Nerd

Re: Seit dem letzten Up Date

Verfasst: 15.12.2018, 11:08
von Towanda2
Ich hab ein Microsoftkonto.

Re: Seit dem letzten Up Date

Verfasst: 15.12.2018, 19:45
von IT-Nerd
@towanda2

Hallo!

Nein, ich meinte dass du unter Windows Einstellungen >Konto einen neuen, zusätzlichen, lokalen Benutzer z. Bsp. mit dem Namen "TEST" hinzufügst, dich dann anschließend unter diesem bei Windows anmeldest und dann überprüfst ob der Defender/diese LOGITECH Maus da sind oder eben auch nicht. Einfach mal ausprobieren :)

Gruß

IT-Nerd

Re: Seit dem letzten Up Date

Verfasst: 15.12.2018, 22:34
von Towanda2
Danke. Mache ich. Werde dann berichten.
Morgen . Heut bin ich zu müde.
Hab letzte Nacht leider so gut wie gar nicht geschlafen. :oops:

Re: Seit dem letzten Up Date

Verfasst: 16.12.2018, 09:09
von Towanda2
Also ich hab das mal gemacht und da hatte ich diese Probleme nicht.

Re: Seit dem letzten Up Date

Verfasst: 16.12.2018, 16:28
von Towanda2
Nun habe ich doch noch den Übeltäter auf meinem PC entlarvt. Nach stundenlanger intensiver Suche.
Sandboxie Beta die mit Firefox 63 funktionierte.
Ich habe die Version deinstalliert und Firefox endlich auf 64 erweitert.
Und siehe da. Nun ist das Defendersymbol vorhanden.

Re: Seit dem letzten Up Date

Verfasst: 16.12.2018, 16:33
von IT-Nerd
Hallo@towanda2

Schon Mal eine guter Arbeitsansatz. Deine Logitech Set Point Installation ist ok, die vom Defender ebenso. Liegt also nicht an Windows sondern an deinem Profil. Läuft auf deinem Rechner noch eine Antiviren Software, irgendwelche AIO Clean-/Putz-/Tuning App? Wie ist bei dir der Infobereich konfiguriert -alles anzeigen/nur einzelne, überprüf das bitte mal.

Die Angaben unter Autostart im Taskmanager sind relativ unbedeutend. Aktiviert/Deaktiviert -dies lässt sich daraus entnehmen, ob die Einträge evtl. fehlerhafte Pfade aufweisen bzw. tatsächlich gestartet wurden nicht.

Ich fang mal mit dem Defender an, vorab hier einige Hinweise:

https://www.deskmodder.de/blog/2018/08/ ... rklaerung/

Icon vom Defender verschwindet, macht nix, der sollte im Hintergrund trotzdem laufen. Unter Einstellungen > Update/Sicherheit Windows Sicherheit aufrufen. Sollte möglich sein die Defender Shell zu starten.

Im Taskmanager (Details) überprüfen ob SecurityHealthSystray.exe läuft. Falls Ja -irgendwas blendet das Icon aus, falls Nein -irgendwas hat den Prozess beendet. Bliebe sonst nur noch eine Beschädigung der Notification Database.

Der Launcher für deine Maus nennt sich "SetPoint.exe" und findet sich hier ==> c:\Program Files\Logitech\SetPointP\
Im Taskmanager (Details) ebenfalls kurz checken ob der Prozess läuft. Falls nicht, mal in dem genannten Verzeichnis diesen manuell starten. Das Logitech Icon sollte sichtbar werden.

Zum Abschluss -um sicher zu gehen - WIN-Taste + R ==> regedt32 eingeben

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run prüfen, ob die beiden Schlüssel

a) SecurityHealth = %windir%\system32\SecurityHealthSystray.exe

b) EvtMgr6 = C:\Program Files\Logitech\SetPointP\SetPoint.exe /launchGaming

exakt diese jeweiligen Werte aufweisen. Nee, ich selbsthab keine Logitech, nur mal schnell das SetPoint eingespielt..

Denke, das reicht dann für heute, freue mich auf dein Feedback!

Schönen 3. Advent

IT-Nerd

Re: Seit dem letzten Up Date

Verfasst: 16.12.2018, 17:52
von Towanda2
Hallo und danke erst mal für die umfangreiche Antwort. Das mit https://www.deskmodder.de/blog/2018/08/ ... rklaerung/ hatte ich auch schon gelesen und bei mir gespeichert.
Tuning Programme nutze ich eigentlich nicht.
Einzig das portable Winaerotweaker habe ich dazu benutzt meinen eigenen Startsound einzustellen.
Ansonsten nehme ich den für gar nichts, denn Tuning zerschiesst zu schnell etwas Wichtiges.
Die Einträge in der Registrierung sind so vorhanden und beide Sytray Symbole starten auch mit beim Neustart von Windows.
Ich glaube wirklich das lag an dem Tool Sandboxie was ja auch nur noch als Beta Version mit Firefox 63.3 funktionierte.
Seit es sauber mit Revro Unistaller deinstalliert ist und auch der Sandboxordner auf C gelöscht ist habe ich keine Probleme mehr.
Für Online Banking habe ich mir nun Tor Browser installiert.

Re: Seit dem letzten Up Date

Verfasst: 22.12.2018, 14:22
von Towanda2
Hab doch noch ein nerviges Problem.
Nach jedem Neustart erkennt Setpoint meine Tastur nicht mehr.
Muss ich jedesmal neu pairen?

Re: Seit dem letzten Up Date

Verfasst: 22.12.2018, 15:31
von IT-Nerd
Hallo@towanda2

Check mal die Batterie :smile:

Schönen 4. Advent

IT-Nerd

Re: Seit dem letzten Up Date [gelöst]

Verfasst: 22.12.2018, 15:38
von Towanda2
Batterien sind voll und neu. :blush:

Auch einen schönen 4. Advent morgen ... :)

Re: Seit dem letzten Up Date [gelöst]

Verfasst: 23.12.2018, 12:05
von Towanda2
Leider hat sich nichts geändert.
Verstehe ich nicht.
Immer verliert Setpoint das Pairing der Tastatur nach Neustart.