Windows 10 Updates integrieren in install.wim

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Jens1976
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Geschlecht:

Windows 10 Updates integrieren in install.wim

Beitrag von Jens1976 » 25.11.2018, 20:01

Mal eine Verständnisfrage: wenn ich mit DISM Updates in eine install.wim integriere, wird das resultierende Image logischerweise größer. Nur wieso wird die install.wim dann 5 oder 6GB groß? Ich kann per Export mit compress:max die Größe ein wenig reduzieren, ist mir klar aber die Datei ist im Vergleich zur ursprünglichen immernoch sehr groß. Ich hab zum Beispiel beim UUP-Downloader 1.0.0 gesehen, das das daraus resultierende Image nicht so groß wird wie bei mir und er integriert auch nur dieselben Updates wie ich... Woran liegt das?

Tante Google

Windows 10 Updates integrieren in install.wim

Beitrag von Tante Google » 25.11.2018, 20:01


Benutzeravatar
DK2000
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1187
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Windows 10 Updates integrieren in install.wim

Beitrag von DK2000 » 25.11.2018, 20:17

Wenn die Updates integriert sind, gleich im Anschluss noch aufräumen:

Dism /Image:<Pfad zum Offline Ordner> /Cleanup-Image /StartComponentCleanup [/ResetBase]

/ResetBase entfernt zusätzlich alles von der Basis, was nicht mehr benötigt wird. Man erhält dann eine neues Base Image.

Danach das Image Speichern und am Ende exportieren.

Wenn Du alle Images in der Install.wim aktualisierst, dann musst Du das mit allen Images wiederholen, bis Du am Ende ein neue install.wim hast. Wichtig ist auch, dass in alle Images in der install.wim/boot.wim/winre.wim die Updates integriert werden und nicht nur in eines.

Alternativ kannst Du Dir das exportieren der einzelnen Images auch ersparen und es mit wimlib:

https://wimlib.net/index.html

Das Tool wird auch von besagten Downloadern zu Optimierung des WIM Archive verwendet. Aber um /StartComponentCleanup [/ResetBase] kommt man nicht herum, wenn man ein relativ kleine install.wim haben möchte.

Jens1976
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Geschlecht:

Re: Windows 10 Updates integrieren in install.wim

Beitrag von Jens1976 » 25.11.2018, 20:31

Ahja, das bringt mal Licht ins Dunkle....
Vielen Dank!

Antworten