Windows\Installer ???

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Windows\Installer ???

Beitrag von daghaedd » 14.11.2018, 15:05

Hallo,
im Wndows Ordner habe ich einen Unterordner namens Installer. Der ist rd 25 GB groß. Den sehe ich jetzt zum ersten Mal. Was hat es mit diesem Ordner auf sich? Warum wird der so groß?
Dann ist da noch ein Temp Ordner, der ist auch mit 25 GB knackvoll. Der läuft voll, ohne dass alte Sachen gelöscht werden.
Ich habe den Inhalt gelöscht, jetzt sind noch 4 kleine Dateien darin.
Weiß jemand, was da falsch läuft?

Win10pro 1809 (Build17763.55)

Tante Google

Windows\Installer ???

Beitrag von Tante Google » 14.11.2018, 15:05


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59806
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Windows\Installer ???

Beitrag von moinmoin » 14.11.2018, 15:15

Mit dem Installer Ordner muss man sehr vorsichtig umgehen.

Es gibt aber ein kleines Tool, welches helfen kann. (Backup vorab Pflicht).

https://www.deskmodder.de/blog/2016/05/ ... -loeschen/

PS Update noch nicht bekommen?
https://www.deskmodder.de/blog/2018/11/ ... 3-11-2018/

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Windows\Installer ???

Beitrag von daghaedd » 14.11.2018, 16:47

Vielen Dank. Hat 11 GB verschoben. Wenn alles läuft, werde ich sie löschen. Ist schon en Gewürge mit Windows.
Hat das neue Update gefahren, jetzt Vers. 1809 (Build17763.134). Hoffentlich sind ein Bugs raus und nicht wie üblich, noch ein paar mehr rein.

expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Windows\Installer ???

Beitrag von expat » 15.11.2018, 05:50

daghaedd hat geschrieben: 14.11.2018, 16:47 Ist schon en Gewürge mit Windows.
Mein Eindruck: windows wurde ja mal als Betriebssystem für Idioten angelegt, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Mittlerweile aber gibt es diese Nutzer nicht mehr, denn windows ist ohne Ahnung nicht mehr zu gebrauchen. Dennoch ist der Kern immer noch so angelegt, dass der Nutzer als Idiot behandelt wird. Ich mache das mal allein an der Behandlung temporärer Dateien fest. Man gehe mal in die Registry, ohne die Absicht, sie zu verändern und gebe "Temp" ein. Da stellt man fest, dass das System überall mit temporären Dateien zugemüllt wird. Die Rechtevergabe und ihre Konfiguration ist ein weiteres Beispiel für Hirnrissigkeit in windows.
Und daran, dass man einen großen Teil seiner Zeit mit Warten vor dem rauf- und runterfahrenden Computer verbringt, scheinen sich die User ja inzwischen gewöhnt zu haben.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

Antworten