Problem mit Windows Defender

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
Punisher50
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2018, 22:44
Geschlecht:

Problem mit Windows Defender

Beitrag von Punisher50 » 11.11.2018, 19:46

Hallo zusammen,

Seit einer langen Zeit, ist bei mir im Windows Defender der "Ransomware Schutz" dauernd deaktiviert (Siehe Bild 1) und ist auch immer Grau unterlegt. Ich habe, jetzt schon einiges versucht, aber leider ohne Erfolg.
Der Echtzeit Schutz, ist natürlich eingeschaltet und trotzdem ist der Ransomware Schutz deaktiviert

https://picload.org/view/dcooacog/anmerkung1.png.html

https://picload.org/view/dcooacor/anmerkung2.png.html

https://picload.org/view/dcooacod/anmerkung3.png.html

https://picload.org/view/dcooacoa/anmerkung4.png.html

Gibt es, irgend eine Möglichkeit, dass man dies wieder aktivieren kann?

Ich danke euch vielmals, für eure Hilfe !
Grüße

Punisher50

Tante Google

Problem mit Windows Defender

Beitrag von Tante Google » 11.11.2018, 19:46


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44002
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Problem mit Windows Defender

Beitrag von moinmoin » 12.11.2018, 07:45

Ich sehe den Echtzeitschutz als deaktiviert.
Hast du hier schon mal geschaut und alles in der Registry nachgeprüft?

Windows 10 Defender aktivieren deaktivieren
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Google+ | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Geschlecht:

Re: Problem mit Windows Defender

Beitrag von IT-Nerd » 12.11.2018, 20:49

Webauftritte wie diese zählen zu meinen persönlichen "Favs". 👎
Sollte wollte besser adload.org heißen.

Benutzeravatar
Punisher50
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2018, 22:44
Geschlecht:

Re: Problem mit Windows Defender

Beitrag von Punisher50 » 13.11.2018, 17:44

Hallo Moinmoin,

Doch, der Echtzeitschutz ist Aktiviert. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich zusätzlich AVAST! installiert habe? Ja ich weiß, das sollte man nicht machen, aber Windows Defender selber traue ich noch nicht so ganz.

https://www.bilder-upload.eu/bild-719cd ... 4.png.html
Grüße

Punisher50

Benutzeravatar
Punisher50
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2018, 22:44
Geschlecht:

Re: Problem mit Windows Defender

Beitrag von Punisher50 » 13.11.2018, 17:45

Hallo @ITNeard

???

Was meinst du damit?
Grüße

Punisher50

Benutzeravatar
DK2000
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1187
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Problem mit Windows Defender

Beitrag von DK2000 » 13.11.2018, 17:54

Wenn AVAST oder ein andere Virenscanner installiert ist, wird der Defender in weiten Teilen deaktiviert, Aber der Echtzeitschutz und alle darauf aufbauenden Funktionen auf jeden Fall. Geht auch aus Deinem ersten Screenshot hervor, dass dieser deaktiviert ist und sich auch nicht aktivieren lässt (ausgegraut).

Und ITNeard bezieht sich auf den Hoster picload, welcher ziemlich Werbeverseucht ist und bei bilder-upload bringt mir Chrome eine Warnung, dass die Seite Böse sein könnte.
Zuletzt geändert von DK2000 am 13.11.2018, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44002
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Problem mit Windows Defender

Beitrag von moinmoin » 13.11.2018, 17:56

Ach na dann brauchst du dich nicht wundern. Wenn du Avast laufen hast, wird der Defender nur im Hintergrund ausgeführt, holt Updates und startet ab und an selbst Scans.

Aber probiere es ruhig mal ohne Avast ;)
Hatte damals mit Win 8 auch umgestellt und war erst komisch.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Google+ | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Punisher50
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2018, 22:44
Geschlecht:

Re: Problem mit Windows Defender

Beitrag von Punisher50 » 14.11.2018, 00:08

Hallo @DK2000

Danke für die Infos und Hilfe.
Grüße

Punisher50

Benutzeravatar
Punisher50
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2018, 22:44
Geschlecht:

Re: Problem mit Windows Defender

Beitrag von Punisher50 » 14.11.2018, 00:13

@Moinmoin

Bist du denn überzeugt, dass der Defender mittlerweile genau so gut wie z.B. AVAST, oder Kaspersky ist?

Wie ich bereits erwähnt habe, traue ich dem Defender eben noch nicht so ganz und die Resonanz ist nicht gerade Positiv.
Grüße

Punisher50

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 44002
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Problem mit Windows Defender

Beitrag von moinmoin » 14.11.2018, 06:46

Diese Resonanz sind oftmals nachgeplapperte alte Erkenntnisse von anderen.

Mit den neuesten Tests ist der Defender oben mit dabei. Wobei ich diesen Tests nicht gerade vertraue.
Er macht seinen Dienst, gerade weil unter Win 10 alles weitere an Sicherheitsmaßnahmen miteinander verbunden ist.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Google+ | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
DK2000
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1187
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Problem mit Windows Defender

Beitrag von DK2000 » 14.11.2018, 07:26

Verwende da auch nur noch den Defender. Habe damit keine Probleme und sehe da im Moment auch keine Notwendigkeit für einen anderen Scanner.

Benutzeravatar
Punisher50
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2018, 22:44
Geschlecht:

Re: Problem mit Windows Defender

Beitrag von Punisher50 » 14.11.2018, 19:09

moinmoin hat geschrieben:
14.11.2018, 06:46
Diese Resonanz sind oftmals nachgeplapperte alte Erkenntnisse von anderen.

Mit den neuesten Tests ist der Defender oben mit dabei. Wobei ich diesen Tests nicht gerade vertraue.
Er macht seinen Dienst, gerade weil unter Win 10 alles weitere an Sicherheitsmaßnahmen miteinander verbunden ist.
Danke für deine Antwort, Moinmoin.

Da bin ich genau so skeptisch wie du. Viele sagen der Defender ist anhand der ganzen Test´s sehr gut und kann mit den Top 3 mithalten, aber eben bin ich da etwas Vorsichtig und werde da auf jeden Fall, noch bei AVAST bleiben, bis mich der Defender wirklich überzeugt hat. :)
Grüße

Punisher50

Benutzeravatar
Punisher50
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2018, 22:44
Geschlecht:

Re: Problem mit Windows Defender

Beitrag von Punisher50 » 14.11.2018, 19:13

DK2000 hat geschrieben:
14.11.2018, 07:26
Verwende da auch nur noch den Defender. Habe damit keine Probleme und sehe da im Moment auch keine Notwendigkeit für einen anderen Scanner.
Das kann alles schön und gut sein, was ich aber festgestellt habe, ist dass der Defender keine E - Mails scannt, oder täusche ich mich da? Bis das Defender noch nicht kann, bleibt er für mich erstmal raus.
Grüße

Punisher50

conzstand

Re: Problem mit Windows Defender

Beitrag von conzstand » 16.11.2018, 08:19

und die Behauptung avast (oder was anderes) sei "besser", ist keine Behauptung? Was daran ist wirklich beweisbar?
Nichts.
nur weil alte Sprüche in sog. Fach"zeitschriften" sich seit Jahren halten wie Kaugummi an der Turnschuhsohle, bedeutet das nicht, dass wirklich was dran ist. Es sei denn, man will dran glauben.
hab noch nie auf andere Produkte gesetzt, wozu? Und noch nie Ärger. brain benutzen erscheint oft wichtiger... ;)

und für die ganz misstrauischen gibts das sehr empfehlenswerte project 'desinfect' von heise.de.

Benutzeravatar
Punisher50
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2018, 22:44
Geschlecht:

Re: Problem mit Windows Defender

Beitrag von Punisher50 » 17.11.2018, 00:40

@conzstand

In einem Punkt, muß ich dir Recht geben. Es gibt keine Garantie von irgendwelchen Antiviren Software Herstellern dass man ein 100% igen Schutz bekommt. Den im Internet ist nichts mehr sicher und man versucht seine Daten so gut es geht zu Schützen. Aber anders rum, warum sollte man von einem Produkt weg gehen, wenn man mit einem zufrieden ist?
Grüße

Punisher50

Antworten