Normales Herunterfahren

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
kirfra
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2015, 10:34
Gender:

Normales Herunterfahren

Beitrag von kirfra » 24.10.2018, 13:30

Hallo,
seit einiger Zeit fährt mein PC ab und zu nicht herunter sondern zeigt nach dem kurzen Erscheinen eines schwarzen Displays wieder den Sperrbildschirm. Wiederhole ich dann vom Anmeldebildschirm aus das Herunterfahren, geschieht genau das gleiche. Ich kann dann den PC nur durch vollständiges Herunterfahren ausschalten.

Ich habe Windows 10 Home Version 1803 Betriebssystembuild 17134.345.

Gibt es eine Möglichkeit diesen gelegentlich auftretenden Fehler zu beseitigen oder sollte ich den PD in Zukunft gar nicht mehr herunterfahren sondern nur noch in den Ruhezustand versetzen?
Mit freundlichen Grüßen :)

kirfra

Tante Google

Normales Herunterfahren

Beitrag von Tante Google » 24.10.2018, 13:30


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Normales Herunterfahren

Beitrag von moinmoin » 24.10.2018, 13:34

Beim Klick auf Herunterfahren drücke mal die Umschalttaste (Über Strg) gleichzeitig und schau, ob das Problem dann immer noch auftritt.
Damit wird der Rechner vollständig heruntergefahren.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... n und mehr

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Normales Herunterfahren

Beitrag von moinmoin » 24.10.2018, 14:38

Gerade deine Fragen auf answer.ms gesehen.
Wäre schön gewesen, gleich alle Infos auch hier zu posten.

Kaspersky kann durchaus (muss nicht) an dem Problem beteiligt sein. Da es sich sehr tief ins System schreibt.
Ein Versuch Kaspersky zu deinstallieren und dann zu testen wäre ratsam.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen

Sollte es daran liegen, der Defender reicht absolut aus.

kirfra
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2015, 10:34
Gender:

Re: Normales Herunterfahren

Beitrag von kirfra » 24.10.2018, 15:52

An Kaspersky kann es wahrscheinlich nicht liegen, das benutze ich schon seit Jahren ohne Probleme. Ich werde KIS trotzdem deinstallieren und testen, wie es ohne funktioniert.

Würde aber gerne noch wissen, wie deine Meinung zur dauerhaften Nutzung des Ruhezustandes ist. Immer vollständig herunterzufahren zieht ja leider einen verlängerten Start nach sich.
Mit freundlichen Grüßen :)

kirfra

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Normales Herunterfahren

Beitrag von moinmoin » 24.10.2018, 16:37

Außer dass es im Endeffekt paar Euro mehr an Stromkosten verursacht, ist nichts gegen den Ruhezustand einzuwenden.

Aber warum bei dir dieses Problem vorliegt, wäre schon interessant zu wissen. ;)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Normales Herunterfahren

Beitrag von DK2000 » 24.10.2018, 18:20

Steht denn dazu etwas in der Ereignisanzeige? Warnungen oder Fehler? Quelle Kernel-Power und Power-Troubleshooter. Evntuell auch andere, aber die Quellen sind so erst einmal die interessantesten.

In der Konsole mit Adminrechten powercfg -lastwake eingeben. Gibt das etwas her?

Was Du genau gemacht hast, weit das Problem auftritt, weißt Du nicht zufällig noch? Updates installiert, Treiber etc,?

Und nein, Ruhezustand mit Windows verbraucht nicht mehr Strom, da am Ende der Rechner komplett ausgeschaltet wird. Bleibt nur die übliche Versorgung über die +5V STB Leitung aktiv, so wie bei herunterfahren ohne Ruhezustand auch. Vorher wird aber noch der Inhalt des Speichers, CPU Status etc. in die hiberfil.sys geschrieben, so dass auch bei komplettem Stromausfall der Ruhezustand erhalten bleibt. Drauf basiert auch der Schnellstart, allerdings wird hier nur der Kernelkontext und Hardwarestatus in die Datei geschrieben. Der Userkontext wird verworfen.

In dem Zusammenhang, wurde an der Größe der hiberfil.sys etwas verändert? Ist sie zu klein eingestellt, kann der Ruhezustand verhindert werden oder es kommt u.U. auch zu einem BSOD.

kirfra
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 26.11.2015, 10:34
Gender:

Re: Normales Herunterfahren

Beitrag von kirfra » 26.10.2018, 12:04

Zu Kernel-Power und Power-Troubleshooter habe ich nichts gefunden, bzw. kann ich mit den Angaben nichts anfangen (Böhmische Dörfer!). Ich würde dir gerne die Ereignisse zu Ansicht schicken, wie kann ich das am besten machen?
Als Ergebnis für powercfg-lastwake erscheint nur folgendes:Aktivierungsverlaufsanzahl = 0
Ich kann leider nicht mehr sagen, was ich gerade gemacht habe, als das Problem mit dem Herunterfahren zum ersten Mal aufgetreten ist.
Dieses Wiederstarten nach dem Herunterfahren tritt auch nicht immer auf, sondern etwa bei jedem 3. oder 4. Herunterfahren.

An der Größe von hyberfil.sys habe ich nichts verändert.

Ich habe in den Energieoptionen den Schnellstart wieder aktiviert. Trotzdem hat das Starten bis zum Sperrbildschirm etwa 1,5 Mal länger gedauert als bisher.
Mit freundlichen Grüßen :)

kirfra

Antworten