Bilddateien doppelt - je eine davon leer  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
mischa2017
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 01.04.2017, 14:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Bilddateien doppelt - je eine davon leer  [gelöst]

Beitrag von mischa2017 » 17.10.2018, 14:14

Hallo und guten Tag,
ich weiß nicht so recht, in welchem Bereich ich meine heutige Frage unterbringen soll, deshalb habe ich mich für "Allgemein" entschieden.
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass nach dem Öffnen eines Ordners mit Fotos jede Datei (Bildnummer) doppelt angezeigt wird, und zwar einmal jeweils das korrekte Foto (mit der IrfanView-App 32 bit gekennzeichnet und dann auch aufgerufen), einmal mit einem blauen Symbol von Microsoft (sieht aus wie zwei nebeneinander stehende stilisierte spitze Berge). Letztere zeigt aber kein Foto, sie ist leer und zeigt den Hinweis: "P1030683 Dieses Dateiformat wird wahrscheinlich nicht unterstützt".

Die Frage ist, was ich tun muss, um dem Auftauchen der quasi ungültigen Dateien zu entgehen. (siehe auch Screenshots) - Oh, leider komme ich mit dem Hochladen von zwei Screenshots nicht zurecht, hier anders als in anderen Foren.

Sehr dankbar für zielführende Hinweise mit besten Grüßen!

Tante Google

Bilddateien doppelt - je eine davon leer  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 17.10.2018, 14:14


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Bilddateien doppelt - je eine davon leer

Beitrag von moinmoin » 17.10.2018, 14:36

Ja Screenshots wären gut.
Links unten Dateianhänge, da kannst du sie hochladen und dann einfügen.

mischa2017
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 01.04.2017, 14:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Bilddateien doppelt - je eine davon leer

Beitrag von mischa2017 » 17.10.2018, 15:35

181017 Zwei Bilddateien mit derselben Nummer - eine davon leer.JPG
181016 Leere Dateien mit blauem Microsoftsymbol.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 583 Mal
Gender:

Re: Bilddateien doppelt - je eine davon leer

Beitrag von moinmoin » 17.10.2018, 15:39

Öffne mal den Datei Explorer Reiter Ansicht und setz einen Haken bei Dateinamenerweiterungen.
So lässt es sich schwer erkennen, was es für eine Datei ist.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Bilddateien doppelt - je eine davon leer

Beitrag von GwenDragon » 17.10.2018, 16:56

Ich nehme an eine ist JPEG, die andere RAW (unkomprimiertes Originalbild aus Fotoapparat).

mischa2017
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 01.04.2017, 14:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Bilddateien doppelt - je eine davon leer

Beitrag von mischa2017 » 17.10.2018, 17:14

181017 mit Dateinamenerweiterung.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Bilddateien doppelt - je eine davon leer

Beitrag von GwenDragon » 17.10.2018, 17:28

Ich sags doch, das ist ein RAW-Bildformat der Kamera. Manches RAW-Format kann Windows nicht darstellen.

Gibt es eigentlich noch das "Microsoft Camera Codec Pack"? Das sollte RAW können. Oder hat MS das wegrationalisiert?

mischa2017
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 01.04.2017, 14:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Bilddateien doppelt - je eine davon leer

Beitrag von mischa2017 » 17.10.2018, 18:00

Das Problem ist gelöst, vielen Dank! Ich bin darauf nicht gekommen, weil ich noch nie mit RAW gearbeitet habe und es jetzt auch nicht versuchen wollte. Die Kamera war falsch eingestellt, was ich jetzt geändert und erneut ausprobiert habe. Alles funktioniert am PC nunmehr wie gewohnt. Windows10 kann das Format, wie sich zeigt, nicht lesen. Gegebenenfalls müsste ich GIMP verwenden, aber so weit bin ich noch nicht. :dankeschoen:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Bilddateien doppelt - je eine davon leer

Beitrag von GwenDragon » 17.10.2018, 18:11

Nein, es ist nix falsch an der Kamera. Das Raw-Format ist das beste das du haben kannst, JPEG komprimiert und hat Verluste, nimm beides. Aus einem schlecht komprimierten JPEG machst du aber kein gutes Bild, je nachdem welche Ansprüche du hast.
Aber wenn du es unbedingt nur mit Micorsoft bearbeiten willst, dann eben JPEG. Wie du möchtest.

mischa2017
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 01.04.2017, 14:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Gender:

Re: Bilddateien doppelt - je eine davon leer

Beitrag von mischa2017 » 17.10.2018, 18:45

Mit "falsch" meinte ich, dass nicht das eingestellt war, was ich beabsichtigte. Theoretisch weiß ich, dass RAW die bessere Qualität und viel mehr Bearbeitungsmöglichkeiten bietet (Ebenen), aber das will ich erst noch lernen. Momentan nehme ich IrfanView zur Bearbeitung, was sicher für viele Fotofans zu simpel ist. Mit Gimp habe ich auch schon herumprobiert, aber das dauert. Vielen Dank aber für alle Hinweise, das Forum hat mir wieder einmal sehr geholfen - in jeder Hinsicht.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Bilddateien doppelt - je eine davon leer

Beitrag von GwenDragon » 18.10.2018, 16:34

Danke für deine Klarstellung, manchmal versteht eine eben was anderes als diejenige Person die schrieb.

Und wir Helfenden freuen uns auch, wenn wir Lob bekommen. :dankeschoen:

Antworten