Dateizuordnungstabelle reparieren

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Dateizuordnungstabelle reparieren

Beitrag von daghaedd » 29.09.2018, 23:37

Hallo,
ich habe ein Problem, wahrscheinlich mit der Dateizuordnungstabelle (FAT). Im Programm Treesize wird für das System Laufwerk eine Größe von 82,7 GB angegeben. Ich habe mit dem Taschenrechner nachgerechnet, die 82,7 GB stimmen.

Bild
http://img4web.com/view/748CE

Im Windowsexplorer wird eine Größe von ca. 110 GB angegeben.

Bild
http://img4web.com/view/GIN84

Im Verzeichnis der Laufwerkes finde ich eine Ordner ‚Windows.old(1)‘

Bild
http://img4web.com/view/LZ341

Dieser hat eine Anzahl Unterordner, die alle leer sind.

Bild
http://img4web.com/view/7YIVZ

Versuche ich den Ordner zu löschen, erhalte ich eine Meldung, dass der Ordner auf dem Laufwerk nicht mehr existiert.

Bild
http://img4web.com/view/61ALO

Irgendetwas scheint wohl mit der Dateizuordnungstabelle nicht zu stimmen.
Frage: ist sie reparierbar?

Mit Google habe ich ein Programm namens Testdisk gefunden.
https://www.com-magazin.de/tipps-tricks ... 89619.html
Scheint sehr mächtig zu sein, aber wohl auch sehr kompliziert in der Anwendung.
Kennt jemand das Programm und kann mir etwas darüber sagen?
Gibt es noch andere Möglichkeiten, andere Programme?

Bin für jeden Hinweis dankbar?

Gruß,
Dag

Win10 Pro Vers. 1803 (Build 17134.286)

Irgendwie scheint das mit dem Einstellen einer IMG Datei nicht richt zu klappen. Nachdem Imageshack Geld verlangt, und zwar ganz happig, habe ich meine Dateien auf http://img4web.com/ hochgeladen. Deutschsprachig und sehr komfortabel. Leider scheinen die Links sich nicht mit dem Verfahren hier im Forum zu vertragen. Ich habe deshalb den Link nochmals darunter gesetzt. Wenn man den anklickt, wir die Datei angezeigt.
Ein ordentliches Dateihandling würde dem Forum wahrscheinlich gut tun.

Tante Google

Dateizuordnungstabelle reparieren

Beitrag von Tante Google » 29.09.2018, 23:37


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Dateizuordnungstabelle reparieren

Beitrag von moinmoin » 30.09.2018, 07:03

Das die Anzeige im Datei Explorer und TreeSize oft nicht übereinstimmen ist nicht neu.

Windows.old kannst du per cmd entfernen. Siehe (ganz unten)
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

PS: Dir fehlt noch das letzte Update auf die 17134.320

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Dateizuordnungstabelle reparieren

Beitrag von daghaedd » 30.09.2018, 11:03

Hallo,
danke Dir für Deine, wie immer, schnelle Hilfe.
Ich habe die Batch-Datei erstellt und ausgeführt. Die meldet sich aber mit einer Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

C:\WINDOWS\system32>takeown /F C:\Windows.old(1)\* /R /A

ERFOLGREICH: Die Gruppe "Administratoren" ist jetzt der Besitzer der Datei                         (oder des Ordners) "C:\Windows.old(1)\Users" .

ERFOLGREICH: Die Gruppe "Administratoren" ist jetzt der Besitzer der Datei                         (oder des Ordners) "C:\Windows.old(1)\Users\Gerd" .

ERFOLGREICH: Die Gruppe "Administratoren" ist jetzt der Besitzer der Datei                         (oder des Ordners) "C:\Windows.old(1)\Users\Gerd\AppData" .

ERFOLGREICH: Die Gruppe "Administratoren" ist jetzt der Besitzer der Datei                         (oder des Ordners) "C:\Windows.old(1)\Users\Gerd\AppData\Local" .

ERFOLGREICH: Die Gruppe "Administratoren" ist jetzt der Besitzer der Datei                         (oder des Ordners) "C:\Windows.old(1)\Users\Gerd\AppData\Local\Packages" .

ERFOLGREICH: Die Gruppe "Administratoren" ist jetzt der Besitzer der Datei                         (oder des Ordners) "C:\Windows.old(1)\Users\Gerd\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy" .

INFO: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. ( "C:\Windows.old(1)\Users\Gerd\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\LocalState.." )

C:\WINDOWS\system32>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Trotzdem habe ich mutig weiter gemacht und der Ordner Windows.old(1) ist jetzt im Windows Explorer nicht mehr da.
Aber der Windows Explorer meldet weiterin einen falschen Wert.
Die Werte in Treesize sind auch verwirrend, es werden 80 GB Belegung angezeigt, rechnet man die auf der linken Seite angezeigten Dateigrößen mit dem Taschenrechner zusammen, kommt man auf 80 GB. Rechnet man die Prozentwerte in dem Diagramm zusammen, kommt man auf 91,8 %. Der Windowsexplorer meldet, dass nur noch 2,75 GB frei sind.
Treesize liest wohl auch nur die Dateizuordnungstabelle aus. Einmal wird auf der linken Seite von Treesize die richtigen Werte, im Diagramm wahrscheinlich die falschen Werte.
Ich nehme mal an, dass die Dateizuordnungstabelle einen falschen Wert hat, dass die Werte von Windows.old irgendwie mitgerechnet werden.
Kann man die Dateizuordnungstabelle mit Windows-Bordmitteln regenerieren oder muss man mit einem Programm wie Testdisk reparieren?
Hier noch ein Screenshot von Treesize
http://img4web.com/view/WA28Y
Kann die Dateizuordnungstabelle mit Windows-Bordmitteln repariert werden oder muss man mit Testdisk da ran?
Gruß,
Dag

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Dateizuordnungstabelle reparieren

Beitrag von moinmoin » 30.09.2018, 11:18

Mal kurz nachgefragt: TreeSize hast du auch als Administrator gestartet?

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Dateizuordnungstabelle reparieren

Beitrag von daghaedd » 30.09.2018, 13:23

Daran hatte ich nicht gedacht. Als Administrator bekomme ich eine andere Auswertung. Windows ist jetzt 80 GB groß, obwohl es nur ca. 30 GB groß sein darf. Hier scheint der Fehler zu liegen. Der gelöschte Ordner Windows.old(1) wird wohl irgendwie mit gerechnet.
Hier ein Link zur Darstellung als Administrator:
http://img4web.com/view/T0BSU

Ich habe noch eine Frage zur Forumsoftware. Wenn ich die Option Bild einfügen nehme und die Adresse der Datei eingebe, erscheint nur eine Meldung namens 'Billd'.
Hier füge ich das mal so ein:
Bild

In anderen Foren gibt es einen Bereich für Fragen zur Forensoftware.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Dateizuordnungstabelle reparieren

Beitrag von moinmoin » 30.09.2018, 13:31

Den Bereich haben wir hier natürlich auch.
viewforum.php?f=18

Und es kann nichts angezeigt werden, da du den Link aus der Adressleiste genommen hast. Da ist kein *.jpg hinter
Rechtsklick ins Bild Bildadresse kopieren und dann einfügen und es klappt auch :)

Windows.old liegt grundsätzlich unter C:\ kann also nicht mitgerechnet werden, da die 80 GB unter C:\Windows sind.

Klapp doch mal den Windows Ordner in Treesize auf

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Dateizuordnungstabelle reparieren

Beitrag von daghaedd » 30.09.2018, 15:13

Du bist der Größte. Im Windows-Ordner war der Temp Ordner randvoll mit 40 GB. Nachdem ich die Unterordner gelöscht habe ist jetzt wieder alles im grünen Bereich.
Tausend Dank.
Wegen der Einfügung der IMG-Dateien, werde ich mir das noch mal genau ansehen und mich noch mal melden.
Schönen Restsonntagnachmittag
Dag
http://img4web.com/view/VXBUE

Antworten