RAID HDDs laufen nicht mehr  [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
FreeFun
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2018, 18:13
Gender:

RAID HDDs laufen nicht mehr  [gelöst]

Beitrag von FreeFun » 18.09.2018, 19:25

Hey Liebe Deskmodder, :thx:

weiß nicht ganz ob ich hier Richtig bin aber ich Schilder euch mal mein Problem. :?

Ich hatte bei mir zwei gleiche HDDs jeweils 1TB im Windows Software RAID laufen. Irgendwann wollte das System nicht mehr Richtig laufen also musste ich jeden verweis auf diese Platte aufheben damit mein System auch ohne diese Platten läuft.

Habe die SATA Kabel auch neu verkabeln müssen und jetzt ist es so das diese beiden nicht mehr Richtig funktionieren. Vorher konnte ich noch auf diese zugreifen aber jetzt nicht mehr.
Unter Datenträgerverwaltung erscheinen diesen auch: (Die anderen beiden sind M.2 SSDs)
Bild

Mir ist schon klar das durch die Neuverkabelung er das vielleicht nicht gleich verarbeiten kann aber Windows kann das, die Platten waren nach der Neuverkabelung im System, ich musste diese nur wieder als Dynamische Platten Initialisieren und dann konnte ich wieder auf diese zugreifen, das hat funktioniert!

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen!

Grüße
FreeFun :oops:

Tante Google

RAID HDDs laufen nicht mehr  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 18.09.2018, 19:25


sGaessje
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2018, 08:07
Gender:

Re: RAID HDDs laufen nicht mehr

Beitrag von sGaessje » 18.09.2018, 20:03

Hey,

hängen die beiden Platten an einem onboard-RAID-Controller? Normal kann man den auf verschiedene Modi konfigurieren, Oder hast du "nur" normale SATA-Ports benutzt und das RAID rein unter Windows konfiguriert? Und welches RAID? 0, also rein auf Speed oder 1 also gespiegelt?
Was passiert, wenn du die Platten im Explorer anklickst bzw sind sie im Explorer überhaupt verfügbar?
PS: für eine dynamische Konfiguration als RAID brauchsr du mindestens zwei Platten und die zweite ist überhaupt nicht verfügbar. Dein Problem beginnt schon auf Hardwareebene

Benutzeravatar
FreeFun
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2018, 18:13
Gender:

Re: RAID HDDs laufen nicht mehr

Beitrag von FreeFun » 18.09.2018, 20:09

Hey sGaessje,

also die beiden Platten sind rein im Windows Datenträgerverwaltung im RAID 0 Konfiguriert wurden! Wie du auch im Screenshot sieht, können beide nicht im Explorer aufgerufen werden da diese kein Laufwerksbuchstaben haben.

Grüße
FreeFun :oops:

sGaessje
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2018, 08:07
Gender:

Re: RAID HDDs laufen nicht mehr

Beitrag von sGaessje » 18.09.2018, 20:18

und wie ich schon sagte, ist auch nur die erste HD für die Datenträgerverwaltung sichtbar, die zweite Platte ist physikalisch überhaupt nicht vorhanden. Check die Spannungsversorgung und Verkabelung.
Die Datenträgerverwaltung versucht dir dein dynamisches RAID anzuzeigen, kann das aber nicht da die zweite Platte physikalisch nicht vorhanden ist.

Benutzeravatar
FreeFun
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2018, 18:13
Gender:

Re: RAID HDDs laufen nicht mehr

Beitrag von FreeFun » 18.09.2018, 20:37

Ja im BIOS wird die eine auch nicht angezeigt nur die andere!

Werde mal den SATA Port wechseln, hab ja noch eine frei und den Strom Anschluss Check ich auch mal von der Platte!

Benutzeravatar
FreeFun
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 30
Registriert: 14.07.2018, 18:13
Gender:

Re: RAID HDDs laufen nicht mehr

Beitrag von FreeFun » 27.10.2018, 22:41

Update:

Problem gelöst es lag an der HDD der Windows Raid war kaputt den habe ich nicht mehr hinbekommen. Beide Platten laufen jetzt wieder auch wenn ich diese nicht mehr für Interne zwecke Nutzen werde.

Wollte damit nur eine Rückmeldung geben, in den letzten Wochen kam ich durch meine Schicht nicht dazu.

Thread kann closed werden.

Danke nochmal an alle die geholfen haben! :dankeschoen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: RAID HDDs laufen nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 28.10.2018, 06:35

Danke für die Rückmeldung. :)

Antworten